News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstbäume aus Supermarktfrüchten? (Gelesen 1186 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Obstbäume aus Supermarktfrüchten?
Wir wohnen da, wo's warm ist und haben eine gaze Menga Papaya im Garten und auch eine Maracuja. Beides haben wir aus den Samen von Supermarktfrüchten gezogen. Mal abgesehen dass viele (aber nicht alle) Sämlinge nicht dem Elternbaum entsprechen, gibt es Unterschiede, zwischen gekauften Saamen und denen, die ich selber "ernte"? Ist es wahr, dass wenn man die besten und süßesten Früchte nimmt die "Kinder" wieder süß und gut werden, da diese ja meist nicht der Elternpflanze entsprechen.
Re:Obstbäume aus Supermarktfrüchten?
Moin Moinbei der Vermehrung von Sämlingen, kommen die Gene der beiden Elternpflanzen zusammen. Daher sind die Sämlinge verschieden zu den Eltern. Die Fruchteigenschaften sind nur durch die Mutterpflanze bestimmt, gibt so direkt keinen Aufschluss auf die Sämlingseigenschaften. Es können auch Eigenschaften auftreten, die bei dsen Eltern nicht vorhanden waren. Beim Menschen können dunkelhaarige Eltern auch blonde Kinder zeugen.Gruss willem
Re:Obstbäume aus Supermarktfrüchten?
wenn nur die Gene der Mutterpflanze für die Früchteausschlaggebend sind, dann ist ja die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese wieder gut werden.