News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noisetterose Lamarque (Gelesen 1163 mal)
Noisetterose Lamarque
Ich möchte mir gern die Noisetterose Lamarque bestellen. Nun lese ich bei Schultheis z.B., dass sie sommerblühend ist. Bei Jäger allerdings wird sie als Dauerblüher bezeichnet. Wie erklärt sich diese unterschiedliche Aussage zum Blühverhalten. Wer von euch hat sie und kann dazu etwas sagen? Gibt es vielleicht verschiedene Rosen unter diesem Namen?Gruß Miriam
Re:Noisetterose Lamarque
De Lamarque von Schultheis ist in Wirklichkeit Amée Vibert.Also falsch im SortimentLGRoland
in vino veritas
Hallo!Ich habe sie auch bei Ruf gesehen. Ist sie dort die richtige?LGUlli
Das weiß ich nicht, aber ich würde es dort versuchenHallo!Ich habe sie auch bei Ruf gesehen. Ist sie dort die richtige?LGUlli
in vino veritas
Von Schultheis habe ich die Aime Vibert bekommen. Müsste er dann nicht wissen, dass die Lamaque falsch ist.Bei Ruf finde ich sie nicht im Katalog. Aber ich werde dort einmal nachfragen.Schon mal danke für die Informationen.Miriam
Leider dauert es bei Schultheis immer eine ganzes Ende, bis man tatsächlich mal eine falsche Rose rausnimmt. Meine vermeintliche Lamarque ist auch von dort, sie hat erst ab dem 3. oder 4. Jahr angefangen zu blühen und hatte schon so verdächtige rötliche Knospen und siehe da - meine 2. Aimee
. Wieder mal eine dieser Enttäuschungen
.Ich habe für das Frühjahr die Lamarque bei Ruf bestellt, bin schon gespannt, als was sie sich entpuppen wird
.
VLG - Beate
Es ist schon frustrierend, wenn man sich ewig auf die erste Superblüte freut und dann kommt was ganz anderes heraus. Manchmal hat die bestellte Rose mit dem gelieferten Exemplar wirkllich gar nichts gemeinsam. Mein Problem ist dann immer, diese Fremdlinge endlich wieder loszuwerden.Ich habe 3 x die Charles de Mills bestellen müssen, bis endlich die richtige hier angekommen ist.
-
Raphaela
Meine Lamarque ist noch von Jensen. Sie blüht eindeutig öfter, duftet schön, hat aber bei starkem Dauerregen Probleme mit dem Öffnen der Blüten (die übrigens anfangs gelblich-grünlich überhaucht sind, sehr apart). Ist hier erstaunlich winterhart.
Ich habe die Lamarque von Ruf bestellt. Sonst habe ich auch keine weitere Quelle finden können. Angekommen und eingepflanzt ist sie auch schon. Jetzt warte ich mal ab, was aus ihr wird.Schade, dass Jensen sein Sortiment so reduziert. Als ich dort nach Katalog- allerdings nicht der neueste - bestelllen wollte, gab es die meisten Rosen nicht mehr im Sortiment. " Sie werden zu selten verlangt." Schade!
-
Raphaela
Dann drück ich mal die Daumen, daß die von Ruf echt ist! Normalerweise sind sie dort aber immer besonders sorgfältig.Noch ein Tip: Pflanzt Lamarque sehr sonnig. Meine hätte sicher früher mit dem Blühen angefangen und würde noch üppiger blühen, wenn sie nicht relativ schattig (unter dem Birnbaum, der wiederum nordöstlich hinter einer Kastanie steht) stehen würde. Unter diesen Bedingungen hat es mit dem Blühen so lange gedauert, bis sie Triebe durch den Birnbaum geschickt hatte.