News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden??? (Gelesen 23722 mal)
Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team
-
Re: Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
Hallo, eine Frage an die Glen Coe Besitzer. Meine tendiert beim pflücken leicht zum „zerbröseln“. Ist das normal bei der Sorte? Danke
Nicht normal.
Google mal nach Krümelfrüchtigkeit, es gibt verschiedene Gründe warum sie das machen.
Google mal nach Krümelfrüchtigkeit, es gibt verschiedene Gründe warum sie das machen.
Liebe Grüße Elke
- manhartsberg
the_artlove hat geschrieben: ↑1. Jul 2024, 21:34
Hallo, eine Frage an die Glen Coe Besitzer. Meine tendiert beim pflücken leicht zum „zerbröseln“. Ist das normal bei der Sorte? Danke
vereinzelt ja.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
-
Danke Euch. Das kommt hin. Habt Ihr denn Tipps um das Problem zu verbessern? Im Internet fand ich nichts konkretes außer physiologische Störung….?
manhartsberg hat geschrieben: ↑27. Jun 2024, 20:36
winkler`s sämling (oben) & meeker.
bis jetzt war die ernte durch alle sorten in qualität und quantität überdurchschnittlich und es geht noch einiges.
Hallo manhartsberg,
Du hast ja super viele Pflanzen und das scheinbar schon mehrere Jahre. Welche deiner Sorten hat den höchsten Ertrag und welche für dich den besten Geschmack?
- manhartsberg
schwer zu sagen, es gibt keine schlechten himbeeren.
nach meiner erfahrung brauchen sie sicher 4-5 jahre bis sie sich etablieren, bei meinen knapp 20 sorten ist etwas mehr als die hälfte etabliert.
für mich die beste sommerhimbeere ist die unbekannte sorte vom vorbesitzer, (ca 18lfm spalier), winklers sämling ist auch sehr gut. favorit meiner frau ist die schönemann, leicht säuerlich, intensiv im geschmack.
pokusa und fallgold sind meine favoriten bei den herbsthimbeeren, meine frau bevorzugt autmn pliss.
nach meiner erfahrung brauchen sie sicher 4-5 jahre bis sie sich etablieren, bei meinen knapp 20 sorten ist etwas mehr als die hälfte etabliert.
für mich die beste sommerhimbeere ist die unbekannte sorte vom vorbesitzer, (ca 18lfm spalier), winklers sämling ist auch sehr gut. favorit meiner frau ist die schönemann, leicht säuerlich, intensiv im geschmack.
pokusa und fallgold sind meine favoriten bei den herbsthimbeeren, meine frau bevorzugt autmn pliss.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Wie bindet ihr eure Sommberhimbeeren fest? Ich binde meine am Drahtspalier hoch, bei Wind werden alle benachbarten Ruten zusammengeschoben und stehen nicht mehr fächerförmig und gleichmäßig verteilt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da kann eine Art Klammer helfen.
Rebfix gibts in verschiedenen Größen.
https://www.rema-plasticparts.de/Weinbau/Rebklammern/Rebfix::5.html
Ich biege die mir aus dünnem, grün ummanteltem Zaundraht.
Rebfix gibts in verschiedenen Größen.
https://www.rema-plasticparts.de/Weinbau/Rebklammern/Rebfix::5.html
Ich biege die mir aus dünnem, grün ummanteltem Zaundraht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gute Idee, danke! Werde ich mal die Tage ausprobieren.
ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber:
Ich habe das Gefühl, dass alle meine Himbeere ziemlich geschmacklos sind, also auch wenig Aroma besitzen, obwohl sie durchweg fast 10h Sonne erhalten und keine äußeren Krankheiten feststellbar sind. Habe je 1-2 Pflanzen von den Sorten Autum Bliss, Himbo Top, Glen Ample, Malling Promise im letzten Jahr gepflant. Ich finde keine wirklich lecker, eher wässrig, wenig Geschmackerlebnis, obwohl die Früchte reif und teilweise dunkelrot gepflückt werden.
Liegt das an meinen Sorten? Gibt es vielleicht "alte" Sorten, die sehr geschmackintensiv sind? Wenn ich mich daran erinnere, wie lecker immer die verschiedenen Himbeeren bei meinen Großeltern waren, schmecken meine fast nur verwässert.
Liegt das an meinen Sorten? Gibt es vielleicht "alte" Sorten, die sehr geschmackintensiv sind? Wenn ich mich daran erinnere, wie lecker immer die verschiedenen Himbeeren bei meinen Großeltern waren, schmecken meine fast nur verwässert.
Ich fand Fallgold nicht so aromatisch.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Autumn Bliss ist bekannt für schlechten Geschmack.
Schönemann war früher eine der häufigsten Sorten.
Schönemann war früher eine der häufigsten Sorten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Schönemann ist notiert. Kennt sonst noch jemand geschmacksvolle, aromatische Himbeersorten?