News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Flies für meinen Topfgarten (Vermehrung) (Gelesen 3781 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Penny Lane
Flies für meinen Topfgarten (Vermehrung)
Ich habe im Herbst viele Ableger von Stauden gemacht und diese getopft. In dem letzten heißen Sommer (2002) sind viele von meinen Ablegern verdurstet, da ich über meinen Urlaub, keine regelmäßige Wasserbetreuung hatte. Nun habe ich diese langen Untersetzter (eigentlich für Balkonkästen) bei einem Räumungsverkauf günstig erworben und mir gedacht, wenn ich ein Flies einlegen könnte, dass gut Wasser aufnimmt, bin ich mit meiner Gießerei etwas unabhängiger (ein Teil meines Garten liegt von Wohnhaus ein paar km entfernt). Wie heißen diese Matten oder Fliese (die Firma O.. hat diese zwar ausgelegt - verkauft sie aber nicht - und Niemand kann mir Auskunft geben!) mit denen ich meinen Topfkindergarten ausstatten könnte?Gruß Penny
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Flies für meinen Topfgarten (Vermehrung)
Du meinst mit "Vlies" wahrscheinlich eine Bewässerungsmatte? Die bekommst Du in kleinen Mengen zum Beispiel hier.
- Penny Lane
Hallo Phalaina,da habe ich mich ganz schön blamiert - mit der Rechtsschreibung. :oAber genau das habe ich gesucht!!!!Ich danke Dir.Gruß Penny
-
Alles im grünen Bereich.
PennyLane,ich denke, falsche Rechtschreibung wird viel eher verziehen, als falsche Aussagen zu einem Thema.friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
OT: nun, ich verzeihe sowohl das eine als auch das andere, und hoffe, dass auch andere es bei mir tun!
Es ist also kein Grund für eine Blamage, Penny Lane!
Hast Du die Bewässerungsmatten inzwischen bekommen?

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sagt mal, die Bewässerungsmatten sehen ja genauso aus, wie die Matten die Maler/Handwerler schonmal auf den Boden legen um ihn zu schützen. Ist das das gleiche?
Ich fürchte, das Bewässerungsvlies ist der Wasseraufnahme halber hydrophil, das Schutzvlies eher wasserabstoßend, ich kann mich aber irren. Maler werden auch eher Wegwerfprodukte verwenden, das Vlies der Gärtner sollte doch länger halten.
und was kann man wi lange damit bewässern? Auch Keimlinge? Versteh ich das richtig: man braucht so eine Art Untersetzer, legt das Vlies hinein und stellt die Töpfe drauf. Sthet da die Pflanze nicht dauernd mit dem Fuß im Wasser?
In den städtischen Großkübeln hierzulande befinden sich Matten zur Wasseraufnahme, die aussehen wie Mineralwolle und sich auch so anfühlen. Vermutlich sind sie es auch und damit viel billiger als spezielle Bewässerungsmatten. Weiß jemand Näheres darüber?
Die Bewässerungsmatten sind meist auch Mineralwolle, nur eben NICHT hydrophob ausgerüstet wie die Matten für Isolierzwecke, möglicherweise auch anders gebunden.Analog ist z.B. Perlite für Isolierzwecke oft hydrophobiert und für gärtnerische Zwecke ungeeignet, aber es gibt auch unbehandelte Sorten - viiiel billiger als im Gartenbedarf.