News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

The Dark Lady - Farbe ? (Gelesen 6651 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Viridiflora

The Dark Lady - Farbe ?

Viridiflora »

Liebe Rosenfreunde,ich "erbe" eine The Dark Lady. Das ist schön, doch damit ich planen kann, müsste ich mehr über ihre Farbe wissen. Auf den diversen Bildern in Helpmefind ist die Farbe doch recht unterschiedlich. Mein "Hoflieferant" schreibt: "schönes Dunkelrot". Hmmm...I s t sie dunkelrot, oder geht die Farbe doch ein bisschen in Richtung dunkelrosa-violett ? Wie es scheint, leide ich im Winter unter Farbdemenz, denn ich habe TDL bei meiner Kollegin auch schon blühen gesehen... Wer hat sie und hat ein besseres Gedächtnis...? ;)LGViridiflora
Roland
Re:The Dark Lady - Farbe ?

Roland » Antwort #1 am:

Ich würde sagen dunkelpurpurpink mit schwärzlichen Schattierungen
Dateianhänge
The_Dark_Lady1ab.JPG
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #2 am:

und so
Dateianhänge
The_Dark_Lady1aa.JPG
in vino veritas
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Danke, Roland, für die wunderschönen Bilder ! Die Farbdefinition tönt auch ganz interessant... :DOb sie wohl einigermassen in mein geplantes Dunkelrot- Weiss- Beet passen würde ?Sie wird wohl müssen - denn einen anderen Platz kann ich ihr nicht bieten. Da das Beet ja erst im Kopf existiert, kann ich die Begleitpflanzen der Dark Lady ja anpassen ;)LGViridiflora
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Hallo Viridiflora !Schau doch mal rein zu www.rosenfoto.de, da ist ein schönes Bild drin von der The Dark Lady, dann weißt Du wie sie aussieht. Ich persönlich habe sie auch. Sie ist sehr schön und duftet auch.Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Tilia

Tilia » Antwort #5 am:

Die Fotos von Roland zeigen schon die richtige Farbrichtung, die sie auch hier hatte. Allerdings steht sie bei mir vom Vormittag an im Schatten und ihre dunklen Schattierungen zeigen sich noch deutlicher. Im letzten Jahr hat sie mir n den Tagen, an denen sie gar keine Sonne bekam, sehr gefallen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Danke, elis und tilia, für Eure Infos !Die Farbbeschreibung von Roland "Dunkelpurpur p i n k " hat mich doch etwas verunsichert. Denn wenn sie in Richtung Pink geht, habe ich ein Problem an diesem Platz, wo sie hin soll. Auf den hier gelieferten Fotos und bei rosenfoto.de sieht sie doch recht dunkelrot aus.Ich hatte anstelle der TDL eigentlich William Shakespeare in Betracht gezogen, wenn ich nicht umständehalber zu einer TDL gekommen wäre. Wie sind die zwei im Vergleich ? Hat jemand beide bei sich stehen ? Welche ist reiner dunkelrot, bzw. passt farblich besser zu der Rosenstadt Freising ? Obwohl - ich habe inzwischen gehört, das diese z.T. auch ziemlich ins Rosa abdriften kann. Schwierig, schwierig...LGViridiflora
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #7 am:

Hallo Viridiflora ! Der Farbunterschied von The Dark Lady zu William Shakespeare ist nicht sehr groß, das ist eine sehr ähnliche Farbe . Die TDL ist kleiner und William Shakespeare 2000 ist eine schöne große Strauchrose, blüht fleißig und ist gesund. Ich habe beide im Garten stehen. Wenn Du Dir die William S kaufen willst ,dann achte unbedingt auf das 2000, da gabs schon mal eine von Austin die hieß so aber die ist dauernd krank, aber die 2000 ist sehr robust und bestens zu empfehlen, die paßt auch zur Rosenstadt Freising,das ist übrigens eine sehr gesunde ausgezeichnete Rose von Kordes von 2003.liebe grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #8 am:

Hallo Viridiflora,ich hatte mich auch mal für WS interessiert, deshalb habe ich Fotos im Eltviller Rosengarten gemacht. Die Blüten schwanken zwischen dunkelrot und violettrot, wobei hier die meisten eher violettrot waren, was an der starken Mittagssonne gelegen haben mag. Vielleicht ist sie ja im Schatten eher dunkelrot...Die Fotos will ich Dir nicht vorenthalten.Als erstes Komplettansicht. V.a. in der unteren Mitte siehst Du rote und violettrote nebeneinander.
Dateianhänge
WilliamShakespeare.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #9 am:

die dunkelrote Blüte
Dateianhänge
WS_BlueteDunkelrot.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #10 am:

die violettrote Blüte
Dateianhänge
WS_BlueteViolett.jpg
Liebe Grüße - Cydora
Roland

Roland » Antwort #11 am:

Hallo Viridiflora ! Der Farbunterschied von The Dark Lady zu William Shakespeare ist nicht sehr groß, das ist eine sehr ähnliche Farbe . Die TDL ist kleiner und William Shakespeare 2000 ist eine schöne große Strauchrose, blüht fleißig und ist gesund. Ich habe beide im Garten stehen. Wenn Du Dir die William S kaufen willst ,dann achte unbedingt auf das 2000, da gabs schon mal eine von Austin die hieß so aber die ist dauernd krank, aber die 2000 ist sehr robust und bestens zu empfehlen, die paßt auch zur Rosenstadt Freising,das ist übrigens eine sehr gesunde ausgezeichnete Rose von Kordes von 2003.liebe grüße von elis
Also meine William Shakespeare ist eine dunkelrote Rose, The Darklady ist doch wesentlich heller.Zumindest bei mir läuft sie nicht unter dunkelrot
in vino veritas
Beate

Beate » Antwort #12 am:

Das Rot hat einen starken Blauanteil und tendiert schon hier und da mal ins Dunkelpiinkige. wir der Rosenprinz schrieb. Bei mir hat sie den Ton auch immer mal:The Dark Lady Bluete.jpg
VLG - Beate
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #13 am:

Oh je, oh je. Ich habs geahnt ! Ich werde mir wohl nebst der "geerbten" TDL noch einen WS 2000 zulegen müssen. Kann mich, wie so oft, wieder einmal nicht entscheiden. ;)Danke für all die schönen Bilder, schwelg...Um die Sache noch etwas zu verkomplizieren: Wie siehts aus mit Fisherman's Friend ? Ist d i e dunkelrot ohne Wenn und Aber ?Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meiner Unentschlossenheit.LGViridiflora
Roland

Roland » Antwort #14 am:

Sorry, bei mir ist The Fishermans Friend auch nicht dunkelrot.Ich schmeiß ihn an der Stelle noch raus.Dunkelrote Austinrosen sind für mich:Falstaff, THe Prince, WIlliam Shakespeare, Tradescant, Prospero, The SquireNicht so dunkelrot aber auch nicht hellrot, sondern pinkig-pupur sindOtello, The Dark Lady, Fishermans Friend,Das ist zumindest meine Meinung ;)Bild
in vino veritas
Antworten