News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mayo ohne Ei herstellen? (Gelesen 1455 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gülisar

Mayo ohne Ei herstellen?

Gülisar »

Guten Tag, bisher habe ich Mayo aus Eigelb und Öl gerührt. Dabei dient das Eigelb als Emulgator. Kann man das Eigelb ersetzen? Wodurch? Hinweise wären mir sehr hilfreich, allerdings suche ich keine Alternativrezepte für Dips oder Soßen aus Joghurt, saurer Sahne etc. Es sollte schon eine Mayonnaise sein......danke, gülisar
Günther

Re:Mayo ohne Ei herstellen?

Günther » Antwort #1 am:

Es gibt pflanzliche Eiersatzprodukte, die angeblich gut funktionieren - im Bereich Vegetarier findet man entsprechende Materialien, sogar manchmal in Supermärkten. Der wesentliche Emulgator ist das Lecithin.
Erika Andrea

Erika Andrea » Antwort #2 am:

Guten Tag, bisher habe ich Mayo aus Eigelb und Öl gerührt. Dabei dient das Eigelb als Emulgator. Kann man das Eigelb ersetzen? Wodurch? Hinweise wären mir sehr hilfreich, allerdings suche ich keine Alternativrezepte für Dips oder Soßen aus Joghurt, saurer Sahne etc. Es sollte schon eine Mayonnaise sein......danke, gülisar
Bei Kuchen funktioniert der Einsatz von Sojamehl ganz gut. 1 E i-Ersatz = 1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser. Ob dies auch bei Mayo geht weiß ich leider nicht, wäre aber einen Versuch wert. Vlg. Erika Andrea
thomas

thomas » Antwort #3 am:

Sojamehl statt Ei funktioniert. Hat sogar noch einen Vorteil: Temperatur muss nicht angepasst werden wie beim Ei aus dem Kühlschrank. Geschmack ist aber leicht anders.
Antworten