News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weide zum Flechten (Gelesen 18018 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Weide zum Flechten

helga7 »

Ich such eine gartentaugliche Weide, die ich schneiden kann, um Flechtmaterial zu erhalten. Frage an die Experten:Salix triandra, die Mandelweide, hätte ich beim Praskac gefunden.Weiss jemand was über die? Wieviel Platz muß ich einrechnen? Reicht eine Pflanze, ich möchte gerne meine Beete mit Flechtzäunchen einrahmen, und einen höheren Sichtschutz brauch ich auch, aber nicht im gleichen Jahr. Und wie viele Jahre muß ich warten, bis ich Material schneiden kann?Kennt ihr noch andere 'Flechtweiden'?Und kann ich auch eine Kopfweide draus machen?
Ciao
Helga
cimicifuga

Re:Weide zum Flechten

cimicifuga » Antwort #1 am:

also nochmal hier:helgalein, erzähl mir nicht, du willst eine weide beim praskac kaufen...und wozu so eine ausgefallene?zum flechten wird traditionell S. viminalis oder S. purpurea verwendet oder andere heimische arten. nicht geeignet sind die Knackweide und die Salweide. Du suchst dir einfach irgendwo eine biegsame weide und machst steckhölzer draus. oder du fragst in einer forstbaumschule, aber nicht praskac - das wär als wenn du eier im delikatessenladen kaufen würdest
miwi237

miwi237 » Antwort #2 am:

Hallo Helga habe mir günstig ? bei Ebay England Steckhölzer ersteigert 5 verschiedene Sorten ,1 Kopfweide ist auch dabei glaube ich ,mein englisch ist nicht so toll ,die Weiden sind extra zum Körbeflechten ,ich glaube in england ist es mit dem Körbeflechten ein bischen verbreiteter wie in DeutschlandMFG michael
helga7

helga7 » Antwort #3 am:

Hallo Michael, kannst du schreiben, welche Weiden du ersteigert hast?
Ciao
Helga
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

laut meinem buch Weidengeflechte für Haus und Garten, Marianne Mortensen, sind folgende weidenarten als flechtweiden geeignet:salix alba (vitellina), s. daphnoides, s. fragilis (hier die sorte americana), s. purpurea x daphnoides, s. purpurea longifolia, s. purpurea tenuifolia, s. trianda.sie spricht auch von stecklingen und schreibt:
Unter Umständen ist es schwierig, die Flechteigenschaften einr wildwachsenden Weide zu beurteilen, deshalb müssen Sie vor allem nach dem Aussehen gehen: schneiden Sie einen Zweig ab und schauen Sie sich die Schnittfläche an - je geringer das Mark in der Rute ist, desto besser eignet die sich zum Flechten.
lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Helga,schau mal hier rein: Da gibt's Weiden satt zu kleinen Preisen :). Etliche von Cimi und Brigitte genannten Flecht-Sorten sind auch dabei.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
kat

kat » Antwort #6 am:

Wie sehr eilt es dir denn mit Steckhölzern, Helga?Ich müsste auf dem neuen Flußgrundstück sowieso die verwilderten Weiden runterschneiden. Vielleicht ist ja brauchbares Steckholz dabei.kat
helga7

helga7 » Antwort #7 am:

Eilt nicht so sehr, ich werd jetzt mal die Weiden in meiner Umgebung studieren gehen.... :)
Ciao
Helga
Biobella

Biobella » Antwort #8 am:

Ich würde für Weiden als Flechtmaterial kein Geld ausgeben. Meiner Erfahrung nach geht von Silberweiden jedes Steckholz an, selbst, wenn man es kopfüber in die Erde steckt oder wenn man einen 10 cm dicken Ast einpflanzt. Das ist auch einer der schnellsten Wege, um an eine Kopfweide zu kommen. Einfach einen Ast absägen, in den Boden stecken, warten bis er austreibt und dann unterhalb der "Krone" die Austriebe abstreifen. Nach einem Jahr hat man eine Kopfweide und kann auch schon davon runterschneiden.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #9 am:

Hier gibt es Informationen.
bienenmartin

bienenmartin » Antwort #10 am:

Ob vielleicht jemand seine Flechtweiden zurückschneiden muss und ob dabei das eine oder andere Steckholz übrig bleibt??Suche so etwas zur Doppelnutzung: Flechtweide und Bienenweide!LGBienenmartin
Antworten