News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topinambur (Gelesen 1650 mal)
-
Topinambur
Hallo. möchte gerne welche setzen. Wann ist der späteste Zeitpunkt und hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Sorten. Gruß, Franklinia
Re:Topinambur
hallo frankliniaHallo. möchte gerne welche setzen. Wann ist der späteste Zeitpunkt und hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Sorten. Gruß, Franklinia

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
- Gartenfrau
Hallo Kartoffel!Ich war gerade auf der Seite, die Du empfohlen hast, wow! Ist ja echt klasse gemacht. Ich hab da auch unter Topi geschaut, weil ich auch welche pflanzen möchte.Eine Frage habe ich dazu allerdings noch. Ich würde die Knollen gerne am Zaun pflanzen, der ist ca. 80 cm hoch. Die Topis würden dahinter im Schatten liegen und erst ab 80 cm in voller Sonne stehen.Würde das gehen?Vielen Dank für die Tipps!Gartenfrau
Der Standort am Zaun geht gut, wiel Topis ja bis 3 m hoch werden. Schatten macht erst mal nichts, die sind nicht heikel. Wenn sie dann höher sind, sind sie dankbar fürs Anlehnen an den Zaun und du hast ganz nebenbei noch einen höheren Sichtschutz.
Wie siehts denn aus mit der Ausbreitung bei Topis?Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie gerne in die "Breite" wachsen und man Probleme hat, das einzuschränken... und was ist, wenn ich an einer bestimmten Stelle keine Topis mehr haben will? Bekomm ich die Knollen alle zu fassen?Meine Fragen rühren daher, dass ich auch gerne welche im Garten hätte, aber eigentlich kein Platz mehr vorhanden ist! 

Viele Grüße - Radisanne
hallo gartenfrauHallo Kartoffel!Ich war gerade auf der Seite, die Du empfohlen hast, wow! Ist ja echt klasse gemacht. Ich hab da auch unter Topi geschaut, weil ich auch welche pflanzen möchte.Eine Frage habe ich dazu allerdings noch. Ich würde die Knollen gerne am Zaun pflanzen, der ist ca. 80 cm hoch. Die Topis würden dahinter im Schatten liegen und erst ab 80 cm in voller Sonne stehen.Würde das gehen?Vielen Dank für die Tipps!Gartenfrau

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
meine kaninchen wissen anderes zu berichten.sind schon hart im nehmen die topis...
hallo radieschen :Dalso topis können schon sehr wuchern wenn man sie an ihrem standort belässt. entweder pflanzt du sie jedes jahr neu aus, dann sind die knollen der pflanzen kompakter beieinander und du bekommst sie besser alle heraus, oder du belässt sie auf einer stelle, und gräbst einfach einen wurzelschutz um die ganze pfalnze herum ein. so können sie nur bis dahin sich ausbreiten und nicht weiter... hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen..??...falls noch fragen kannst dich gerne melden..lieben grusskartoffelWie siehts denn aus mit der Ausbreitung bei Topis?Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie gerne in die "Breite" wachsen und man Probleme hat, das einzuschränken... und was ist, wenn ich an einer bestimmten Stelle keine Topis mehr haben will? Bekomm ich die Knollen alle zu fassen?Meine Fragen rühren daher, dass ich auch gerne welche im Garten hätte, aber eigentlich kein Platz mehr vorhanden ist!

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
meine topinambur grenzen direkt an gemüseland. ich hatte bisher mit der ausbreitung noch keine probleme, habe auch keine rhizomsperre.wenn die jungen triebe zu weit rüberwachsen, werden sie einfach abgehackt, das passiert en passant beim unkrauthacken.bei rasenflächen sollte es auch keine mühe machen.(rasenmäher)etwas anders würde es bei stauden oder gehölzen sein, wo man nicht so gut hacken kann. aber das habe ich alles nicht.
meine kaninchen wissen anderes zu berichten.sind schon hart im nehmen die topis...

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
so viele smilies auf einmal habe ich noch nie gesehn.tschüss, kartoffel und danke!
Aber jahallo radieschen :Dhoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen..??

Viele Grüße - Radisanne