News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aromatisierte Salze (Gelesen 9286 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Aromatisierte Salze

Luna »

Meine Schwägerin hat mir aus Kalifornien aromatisierte Salze mitgebracht.Die Salze werden zum Selberabfüllen bei „Whole-Food“ (Bio-Supermarkt-kette) angeboten.Jetzt steht in meiner Küche ein Chillisalz so orange wie eine Apfelsine, ein violettes Lavendelsalz, ein Limettensalz, ein Trüffelsalz und ein Salz mit Rauchgeschmack.Nicht mitgebracht hat sie das Vanille-, das Safran- und das Ingwer-Koriander-Salz.Wozu braucht man zum Beispiel das Salz mit Rauchgeschmack, hat jemand Erfahrung mit solchen Aroma-Salzen?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Aromatisierte Salze

martina 2 » Antwort #1 am:

Erfahrung habe ich keine, aber ich denke, du kannst damit deinem in der Pfanne gebratenen Kotelette oder Fisch ein Grill-Flair verpassen.
Schöne Grüße aus Wien!
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Ist das grobkristalliges Salz?Hier wird derartiges in einem Restaurant zu Weissbrot und aufgeschlagener Butter als erstes Leckerli serviert.Ich wuerds mal pur probieren, dann fallen Dir bestimmt interessantere Anwendungen ein- spontan vielleicht: Trueffelsalz auf ein pochiertes Ei,oder Limettensalz auf ganz zarten gebratenen Fisch (Limandes?) oder Garnelen..
Gruesse
Luna

Luna » Antwort #3 am:

@ CorneliaWesermarshJa das Salz ist grobkörnig, im violetten Lavendelsalz hat es Lavendelblüten
Eva

Eva » Antwort #4 am:

;D Das Lavendelsalz würde ich glaube ich als Badezusatz nehmen, Lavendel als Gewürz ist mir zu parfümiert, ich mag auch keine kandierten Veilchen.... Rauchsalz ist ganz nett als "Ersatz" für angebratenen Räucherspeck. z.B. im Rührei oder so...
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #5 am:

Würg, das klingt ja richtig amerikanisch. :-XDa ist garantiert viel Künstliches drin.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
lonesome

lonesome » Antwort #6 am:

Würg, das klingt ja richtig amerikanisch. Da ist garantiert viel Künstliches drin.
ich kann dir nur zustimmen. mit was eigentlich kotzen uns die ammis noch zu?klaus-peter
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Nicht doch, Klaus-Peter. Wir haben ja die Wahl, zumindest beim Salz.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

stehen da inhaltsstoffe auf der verpackung?
Luna

Luna » Antwort #9 am:

..nein wird doch zum Selbstabfüllen angeboten, auf den Schildchen sei nichts von Zusätzen und künstlichen Aromen gestanden, sagt meine Schwägerin.
Luna

Luna » Antwort #10 am:

Würg, das klingt ja richtig amerikanisch. :-XDa ist garantiert viel Künstliches drin.
Hallo Federschau doch mal hier nach: www.wholefoodsmarket.comda hat meine Schwägerin das Salz gekauft, weil sie weiss, dass ich auf gute Qualität, aus biologischem Anbau achte.
max.

max. » Antwort #11 am:

man könnte natürlich auch normales salz benutzen und nahrungsmittel verwenden, die an sich schon aromatisch sind.
Luna

Luna » Antwort #12 am:

@ sauzahnMein Salz riecht lecker, ich bertachte es als eine Art der Konservierung, oder steht der Lavendel gerade frisch im Garten?Nebengedanke: es gibt auch parfümierten Zucker, den Vanille-Zucker
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #13 am:

Hallo LunaTut mir leid, ich will dir ehrlich nicht die Freude daran verderben, aber allein die grelle Farbe würde mich abschrecken, denn mit natürlichen Stoffen bekommt man die nicht.
Pat Parelli
Mariella

Mariella » Antwort #14 am:

Was habt ihr alle auf einmal?Warum soll alles was aus Amerika kommt so schrecklich sein? @Luna - probier mal das Salz auf ein Butterbrot - oder auf Tomaten 8). Ich denke es ist weniger zum Kochen geeignet. Oder so wie Cornelia und Martina2 es vorschlagen
Antworten