News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann beginnt das gartenjahr für Rosen (Gelesen 748 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
alice
Beiträge: 61
Registriert: 25. Feb 2006, 16:45

Wann beginnt das gartenjahr für Rosen

alice »

Über unseren Lehmboden, der zudem noch mit überwiegend Schatten und Halbschatten beschenkt ist habe ich ja an anderer Stelle schon ausführlich gesumst. Was hier offenbar angebracht ist, sind unter anderm Rosen, kann das sein?Die ersten zaghaften Versuche (Penelope, Mozart) sind mit einiger Verspätung (im zweiten Sommer) recht vielversprechend, nun kann ich den Frühling gar nicht erwarten. Was empfehlen die "alten Gartenhasen" für den Anfang? Mir ist gar nicht klar, warum bei uns z. B. obige Sorten wuchern, die Gloire de Dijon aber gleich im ersten Jahr eingegangen ist. Was habe ich besonders zu beachten??
alice
Benutzeravatar
KarinL
Beiträge: 494
Registriert: 14. Dez 2003, 16:45

Re:Wann beginnt das gartenjahr für Rosen

KarinL » Antwort #1 am:

Gloire de Dijon braucht viel Wärme und Sonne und auch ein eher sommertrockenes Klima, natürlich bei gehaltvollem Lehmboden, problemlos ist sie wohl nur in Weinbaugegenden wie in der Pfalz, ansonsten ist sie leider ein ziemliches Mimöschen, will im Winter gut eingepackt werden und reagiert auf zuviel Feuchte (auch starkem Taufall wegen großer Tag- und Nacht-Temperatur-Unterschiede) mit heftigen Sternrußtau-Attacken. Dadurch geht sie dann geschwächt in den Winter, ohne guten Winterschutz ist das dann für sie das Todesurteil.Es gibt einfach Sorten, die mit Halbschatten und kühl-feuchter Witterung besser zurecht kommen als andere. Zu den besten gehören da die Moschata-Hybriden, 2 hast Du bereits, die Penelope und die Mozart, die Portlands wie Rose de Resht, Mme Boll, Mme Knorr, Comte de Chambourg, Indigo, die alle schöne, verhältnismäßig kleine Sträucher bilden und hinreißend duften und viele der Bourbonen, um mal bei den mehrfach blühenden zu bleiben.Natürlich funktionieren auch so "unkaputtbare" Rosen wie die Bonica gut, was dagegen problematisch ist (Winterhärte, Krankheitsanfälligkeit) sind Teehybriden und die Rosen, die den Teehybriden nahe verwandt sind wie Gloire de Dijon und viele Austin-Rosen.Wenn Du Platz hast, hast Du auch unter den Gallicas, Albas und Wildrosen jede Menge Auswahl.LG Karin
Raphaela

Re:Wann beginnt das gartenjahr für Rosen

Raphaela » Antwort #2 am:

Rugosas kämen sicher auch gut klar.
Antworten