News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Soforthilfe erbeten: zu scharf (Gelesen 2998 mal)
Moderator: Nina
Soforthilfe erbeten: zu scharf
Hallo ProfisMir ist gerade die Chillisauce in einem Tomaten-Paprika-Gemüse ausgerutscht, jetzt ist es Höllescharf :PSahne hat nix gebracht, wer hat einen Tipp?Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Re:Soforthilfe erbeten: zu scharf
mit wasser verdünnen und mit soßenbinder (mondamin) oder einer einmach wieder binden, das müßte gehen - ob es sich mit deinem gericht verträgt weiß ich aber nicht.
O.K, verdünnt und neu gebunden ist, aber ich befürchte, es wird trotzdem höllisch doppelt brennen :-XDanke Findling,
was ist bitte eine "einmach" ???Grüße Netti

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
das ist der österr. ausdruck für "mehlschwitze": man nimmt etwas butter, läßt ihn im topf zergehen ,dann gibt am mehl dazu (1-2 EL) und läßt das ganze etwas anrösten (leicht anrösten ist helle einmach, dunkelbraun anrösten ist dunkle einmach) - dann gießt man mit der flüssigkeit auf, aus der die soße/suppe bestehen soll.zu deinem problem fiele mir noch ein: kartoffelwürfel schneiden und weichdünsten, pürrieren unterheben - dämpft den geschmack nochmals.aber vorsicht: jedes neue aufwärmen der speise hat bei chilli den effekt, dass es wieder schärfer wird - frag mich nicht warum.glgcornelia
Rohe Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden und in die Soße legen hilft zumindest gegen versalzene Soßen. Ob bei der Osmose auch die scharfen Chilibestandteile mit in die Kartoffeln ziehen, weiß ich nicht.Einen Versuch vor dem Wegschmeißen wär's wert.
Da fiel mir ein, ein Freund schickte mir dies vor ca. 1 Jahr, er isst gerne scharf, ich nicht.Notizen eines unerfahrenen Chilitesters, der seinenUrlaub in Texas verbrachte.Kürzlich wurde mir die Ehre zuteil, als Ersatzpunktrichter beieinem Chili-Kochwettbewerb zu fungieren. Der UrsprünglichePunktrichter war kurzfristig erkrankt und ich stand gerade in derNähe des Punktrichtertisches herum und erkundigte mich nach demBierstand, als die Nachricht über seine Erkrankung eintraf.Die beiden anderen Punktrichter (beide gebürtige Texaner)versicherten mir, daß die zu testenden Chilis nicht allzuscharfsein würden. Außerdem versprachen Sie mir Freibier währenddes ganzen Wettbewerbes und ich dachte mir PRIMA, LOS GEHT`S!Hier sind die Bewertungskarten des Wettbewerbes:Chili Nr 1: Mike`s Maniac Mobster Monster ChiliRichter1: Etwas zu Tomatenbetont; amüsanter kickRichter2: Angenehmes, geschmeidiges Tomatenaroma. Sehr mild.Edgar: Ach Du scheisse! was ist das für Zeug!? Damit kanngetrocknete Farbe von der Autobahn lösen!! Brauchtezwei Bier um die Flammen zu löschen; ich hoffe,das war das übelste; Diese Texaner sind echtbescheuert!Chili Nr 2: Arthur`s Nachbrenner ChiliRichter 1: Rauchig, mit einer Note von Speck. LeichtePepperonibetonungRichter 2: Aufregendes Grill Aroma, braucht mehr Peperonisum ernst genommen zu werden.Edgar: Schließt dieses Zeug vor den Kindern weg! Ich weißnicht, was ich außer Schmerzen hier noch schmeckenkönnte. Zwei Leute wollten mir erste Hilfe leistenund schleppten mehr Bier ran, als sie meinenGesichtsausdruck sahen.Chili Nr 3: Fred`s berühmtes `Brennt die Hütte nieder Chili`Richter 1: Excellentes Feuerwehrchili! Mordskick! Bräuchte mehrBohnen.Richter 2: Ein Bohnenloses Chili, ein wenig salzig, guteDosierung roter Pfefferschoten.Edgar: Ruft den Katastrophenschutz! Ich habe ein Uranleckgefunden. Meine Nase fühlt sich an, als hätte ichRohrfrei geschnieft. Inzwischen weiß jeder was zutun ist: bringt mir mehr Bier, bevor ich zünde!!Die Barfrau hat mir auf den Rücken geklopft; jetzthängt mein Rückgrat vorne am Bauch. Langsam kriegich eine Gesichtslähmung von dem ganzen Bier.Chili Nr. 4: Bubba`s Black MagicRichter 1: Chili mit schwarzen Bohnen und fast ungewürzt.Enttäuschend.Richter 2: Ein Touch von Limonen in den schwarzen Bohnen.Gute Beilage für Fisch und andere milde Gerichte,eigentlich kein richtiges Chili.Edgar: Irgendetwas ist über meine Zunge gekratzt, aberich konnte nichts schmecken. Ist es möglich einenTester auszubrennen? Sally, die Barfrau standhinter mir mit Biernachschub; die hässliche Schlampe fängtlangsam an HEIß auszusehen; genau wie dieserradioaktive Müll, den ich hier esse. Kann Chili einAphrodisiakum sein?Chili Nr. 5: Lindas legaler LippenentfernerRichter 1: Fleischiges, starkes Chili. Frisch gemahlenerCayennepfeffer fügt einen bemerkenswerten kickhinzu. Sehr beeindruckend.Richter 2: Hackfleischchili, könnte mehr Tomaten vertragen.Ich muß zugeben, daß der Chayennepfeffer einenbemerkenswerten Eindruck hinterläßt.Edgar: Meine Ohren klingeln, Schweiß läuft in Bächen meineStirn hinab und ich kann nicht mehr klar sehen.Mußte F... und 4 Leute hinter mir mußten vomSanitäter behandelt werden. Die Köchin schienbeleidigt zu sein, als ich ihr erklärte, daß ichvon Ihrem Zeug einen Hirnschaden erlitten habe.Sally goß Bier direkt aus dem Pitcher auf meineZunge und stoppte so die Blutung. Ich frage mich,ob meine Lippen abgebrannt sind.Chili Nr 6: Veras sehr vegetarisches ChiliRichter 1: Dünnes aber dennoch kräftiges Chili. Gute Balancezwischen Chilis und anderen Gewürzen.Richter 2: Das beste bis jetzt! Agressiver Einsatz von Chili-schoten, Zwiebeln und Knoblauch. Superb!Edgar: Meine Därme sind nun ein gerades Rohr vollergasiger, schwefeliger Flammen. Ich habe mir in die Hose gemacht beim pu...fürchte es wird sich durch Hose und Stuhl fressen. Niemandtraut sich mehr hinter mir zu stehen. Kann meineLippen nicht mehr fühlen. Ich habe das dringendeBedürfniss, mir den Hintern mit einem großenSchneeball abzuwischen.Chili Nr 7: Susannes `Schreiende-Sensation-Chili`Richter 1: Ein moderates Chili mit zu großer Betonung aufDosenpepperoni.Richter 2: Ahem, schmeckt als hätte der Koch tatsächlich imletzten Moment eine Dose Pepperoni reingeworfen.Ich mache mir Sorgen um Richter Nr. 3. Er scheintsich ein wenig unwohl zu fühlen und flucht völligunkontrolliert.Edgar: Ihr könnt eine Granate in meinen Mund stecken undden Bolzen ziehen; ich würde nicht einen Mucksfühlen. Auf einem Auge sehe ich garnichts mehr unddie Welt hört sich wie ein großer rauschenderWasserfall an. Mein Hemd ist voller Chili, daß mirunbemerkt aus dem Mund getropft ist und meine Hoseist voll mit Lavaartigem Sch... und passt damithervorragend zu meinem Hemd. Wenigstens werden siebei der Autopsie schell erfahren was mich getötethat. Habe beschlossen das Atmen einzustellen, es isteinfach zu schmerzvoll. Was soll`s, ich bekomme ehkeinen Sauerstoff mehr. Wenn ich Luft brauche, werdeich sie einfach durch dieses große Loch in meinemBauch einsaugen.Chili Nr. 8: Helenas Mount Saint ChiliRichter 1: Ein perfekter Ausklang; ein ausgewogenes Chili,pikant und für jeden geeignet. Nicht zu wuchtig,aber würzig genug um auf seine Existenzhinzuweisen.Richter 2: Dieser letzte Bewerber ist ein gut balanciertesChili, weder zu mild noch zu scharf. Bedauerlichnur, daß das meiste davon verloren ging, alsRichterNr. 3 ohnmächtig vom Stuhl fiel und dabei den Topfüber sich ausleerte. Bin mir nicht sicher, ob erdurchkommt. Armer Kerl; ich frage mich, wie er aufein richtig scharfes Chili reagiert hätteGrüße,Mufflon 

Lilia, Kartoffelscheiben helfen nur bei Salz, pühh, das war vielleicht heftig gerade.Im Sommer wäre uns sicher der Schweiß ausgebrochen, jetzt ist die Terassentür trotz 5 Grad weit auf.Findlig, wir haben überlebt, aber morgen wid aufgewärmt (ohoh, den Aufwärmeffekt kenne ich
)Grüße Netti und nochmal danke

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
noch mehr Paprika, wenn möglich rote die "schlucken" am meisten Schärfe.Tomaten- oder wenn es exotischer sein darf Orangensaft helfen auch.
-
@Mufflon, dass ist Comedyreif!!!! Ich hab bis Chilli Nr. 3 Tränen gelacht, danach ging vor lauter Lachkrampf erstmal gar nix mehr
Einfach nur zum Schreien!!!

Pfffff, Hempassion, das kenn ich auch, aber am eigenen Herd ist das etwas problematischer... ;)Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Kann ich mich nur anschließen. Das gehört sofort an viiiele Leute verschickt@Mufflon, dass ist Comedyreif!!!! Ich hab bis Chilli Nr. 3 Tränen gelacht, danach ging vor lauter Lachkrampf erstmal gar nix mehrEinfach nur zum Schreien!!!

-
Du sagst es, Susi! Habs auch gleich drei Mal rausgeschickt...@Netti, ich glaube, das Bild, welches ihr beim Verzehr eurer Chilisauce abgegeben habt, wäre auch ein Anblick für die Ewigkeit und einen Lacher wert gewesenKann ich mich nur anschließen. Das gehört sofort an viiiele Leute verschickt

- Christiane
Netti,ich habe es leider zu spät gesehen. Und - hattest Du Erfolg beim Versuch, die Schärfe zu reduzieren? Ich hätte einfach das Ganze durch ein Sieb gegeben und mit neuer Soße mit hohem Tomatenanteil ohne Chili angesetzt. Oder separat zubereiteten Reis untergemischt.Jetzt bin ich mal neugierig: Was hast Du eigentlich für ein Sößchen verwendet?LGChristiane
ChristianeDie Schärfe habe ich etwas gemildert bekommen. Am Donnerstag gab es den Rest mit Reis, das war besser zu verhraften.Die Sauce ist wirklich höllisch. Es ist "Lien Ying" Chillisauce scharf. Gibt es hier bei EDEKA. Hab lange durchprobieren müßen bis ich sowas Gutes in Bonn gefunden habe. In Holland ist das ja viel unproblematischer.Grüße Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
@ Mufflonklasse der Text, erinnert mich an meinen Selbstversuch mit einer Scotch Bonet
@ Nettidie Soße hab ich gleich notiert, ich hoffe die gibt es auch bei ins im Saarland.Mein GG isst nämlich den Tabasco, wie andere Maggi. Vielleicht findet er deine Soße scharf
.Der hatte sogar den Scotch Bonet gegessen und zu mir gesag, "och, der ist gar nicht so scharf", danach habe ich die Chili erst selbst versucht, und dann GG in die Hölle gewünscht
Gruß Karin