News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bodenmüdigkeit auch nach Brombeeren??? (Gelesen 2009 mal)
Bodenmüdigkeit auch nach Brombeeren???
Hallo,letzten Sommer habe ich Brombeersträucher entfernt und im Herbst drei Rosen hingepflanzt. Leider habe ich erst heute gelesen, das Brombeeren auch zu den Rosengehölzen gehören
. Was mach ich nu?? Rosen ausgraben und Erde noch austauschen??Liebe Grüße Bianca

Re:Bodenmüdigkeit auch nach Brombeeren???
Hoffen, daß die Brombeeren wirklich alle draußen sind, Rosen mit einer Mischung von Kompost und gut abgehangenem Mist verwöhnen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ich hoffe wirklich, das ich alle Brombeeren erwischt habe. Sind ganz schön widerspenstig, die Biester
;)Kompost habe ich bei der Pflanzung schon reichlich untergemischt. Dann besorge ich jetzt mal Mist
. Den gibt es ja auch, glaub ich, im Gartencenter.DankeBianca

Und im Sommer Tagetes dazwischen pflanzen. Paßt zwar von der Farbe vermutlich nur "bedingt", hilft aber gegen die Bodenmüdigkeit.Kannst ja diese eher weiße Sorte nehmen ;)Habe schon bei den Erwerbs(-rosen)gärtnereien hier in der Gegend ganze Tagetesfelder gesehen. GrußMik
Hallo Mik,danke für den Tipp
.Würde auch farblich ganz gut passen. Sind nämlich Rosen in rosa und gelb.Liebe GrüßeBianca