News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bodenmüdigkeit auch nach Brombeeren??? (Gelesen 2009 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
bianca
Bodenmüdigkeit auch nach Brombeeren???

bianca »

Hallo,letzten Sommer habe ich Brombeersträucher entfernt und im Herbst drei Rosen hingepflanzt. Leider habe ich erst heute gelesen, das Brombeeren auch zu den Rosengehölzen gehören :-[. Was mach ich nu?? Rosen ausgraben und Erde noch austauschen??Liebe Grüße Bianca
Susanne

Re:Bodenmüdigkeit auch nach Brombeeren???

Susanne » Antwort #1 am:

Hoffen, daß die Brombeeren wirklich alle draußen sind, Rosen mit einer Mischung von Kompost und gut abgehangenem Mist verwöhnen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bianca

bianca » Antwort #2 am:

ich hoffe wirklich, das ich alle Brombeeren erwischt habe. Sind ganz schön widerspenstig, die Biester ;) ;)Kompost habe ich bei der Pflanzung schon reichlich untergemischt. Dann besorge ich jetzt mal Mist ;). Den gibt es ja auch, glaub ich, im Gartencenter.DankeBianca
Mik

Mik » Antwort #3 am:

Und im Sommer Tagetes dazwischen pflanzen. Paßt zwar von der Farbe vermutlich nur "bedingt", hilft aber gegen die Bodenmüdigkeit.Kannst ja diese eher weiße Sorte nehmen ;)Habe schon bei den Erwerbs(-rosen)gärtnereien hier in der Gegend ganze Tagetesfelder gesehen. GrußMik
bianca

bianca » Antwort #4 am:

Hallo Mik,danke für den Tipp :).Würde auch farblich ganz gut passen. Sind nämlich Rosen in rosa und gelb.Liebe GrüßeBianca
Antworten