News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartendünger im Test: 6x ungenügend (Gelesen 3464 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Ismene
Beiträge: 2459
Registriert: 31. Dez 2003, 16:26
Kontaktdaten:

Gartendünger im Test: 6x ungenügend

Ismene »

In der Märzausgabe des Ökotest:Gartendünger im Test:2x sehr gut1 x gut1 x befriedigend 6 x ausreichend 1 x mangelhaft 6 x ungenügendDas katastrophale Abschneiden hat vor allem mit hochgiftigen Stoffen zu tun.Uran :o 11x erhöhte Werte (davon 6x stark erhöht und 3x sehr stark erhöht und 1x sogar extrem stark erhöht! Cadmium 5x erhöhte Werte 3x Grenzwertüberschreitung Arsen 7x erhöhte WerteChrom (3x erhöhte Werte) In einem Dünger waren sogar Salmonellen drin, in mehreren Düngern der Kaliumgehalt zu niedrig. Prof. Ewald Schnug (Institut f. Pflanzenernährung und Bodenkunde) meint:"Mehrnährstoffdünger dienen der Vereinfachung der Düngung, indem sie wesentliche Nährstoffe in fixer Kombination enthalten. Da der Bedarf der PFlanzen an den einzelnen Nährstoffen von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein kann, gehen sie fast immer am Bedarf vorbei. Dadurch werden viele Gartenböden mit zu hohen Nährstoffmengen befrachtet. Mit hohen Mengen an Düngerphosphat werden aber auch oft hohe Mengen an Schwermetallen eingetragen. (...)Kompost aus dem eigenen Garten ist eine Sache für Kenner und Könner. Wer auf die Ausgangsstoffe achtet, kann ein hochwertiges Produkt herstellen. Dazu gehört aber auch eine Bodenanalyse. " Ich glaube, dass dieser Test - zumindest für Gemüsegärtner und Haustierbesitzer - eine besondere Motivation ist, sich mit der Kompostbereitung zu befassen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
rhoeas

Re:Gartendünger im Test: 6x ungenügend

rhoeas » Antwort #1 am:

Das Thema wurde vor reichlich 2 Wochen schon mal im Parallel-Forum diskutiert. :PDen Test kann man auch Online lesen. ;)
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Gartendünger im Test: 6x ungenügend

riesenweib » Antwort #2 am:

welche waren denn 1 und 2 benotet?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
haweha
Beiträge: 845
Registriert: 17. Apr 2005, 02:42

Re:Gartendünger im Test: 6x ungenügend

haweha » Antwort #3 am:

Ich habe diese Test leider (auch) nicht gefunden.Zu Hülf'; erbarmt sich wer - und könnte doch noch kurz dazu sprechen?!Über die Compo-Hakaphos-Dünger habe ich bisher nur Positives gelesen.Dort (es gibt zahlreiche Mischungen für verschiedene Anwendungsgebiete) ist der Phosphat- Gehalt extra-niedrig, und das trägt der (gar nicht neuen) Beobachtung und dem statement Rechnung, dass unsere Gartenböden überwiegend mit Phosphat sehr gut versorgt, bis teilweise überdüngt sind.Das hat Konsequenzen; bis zur Festlegung von kationischen Spurenelementen.Liebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Antworten