News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterschäden /Ausfälle? (Gelesen 7911 mal)
- Nova Liz †
Bei einigen Leuten soll es ja schon Frühling sein. :DIst bei euch schon abzusehen,ob und welche Winterschäden/Ausfälle es bei den Rosen gegeben hat?
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Winterschäden /Ausfälle?
Ich warte lieber noch ....... :DLiebe Grüsse aus Aukrug , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Sieht bisher alles viel besser aus als letztes Jahr, wir hatten viel Schnne, der Frost hielt sich aber in einstelligen Grenzen. Einige Triebe sind durch die Schneelast abgebrochen, aber nichts Gravierendes.Jetzt ists viel problematischer, tagsüber +5°C, in der Sonne richtig frühlingshaft mild, nachts -5°C, hoffentlich wirds nachts nicht noch kälter, denn vom Schnee als Schutz ist kaum noch was übrig.LG Karin
-
Orchidee
Konnte heute bei 12 Grad und strahlendem Sonnenschein im Garten arbeiten. Keine Ausfälle diesen Winter juchu
- Nova Liz †
Nun,ich hatte gleich im Januar schon gesehen,dass sich zwei der empfindlicheren mauvefarbenen Rosen verabschiedet hatten.Dann lag hier ja sehr viel Schnee(immer noch) und vor 8 tagen gab es mal so zeitweilig Sonne aber sehr kalte Temperaturen.Nachts sogar bis 16 Grad minus. :oDa war die Schneedecke natürlich sehr willkommen.Auf jeden Fall hat Ophelia sehr gelitten.Erst wenn der Schnee weg ist kann ich Genaues sagen.Es könnte dann hier aber noch einmal gefährlich werden,wenn es die ersten Frühlingstage mit 8-12 Grad gibt und nachts noch Fröste bis minus 4-6.Aber wir hoffen mal das Beste.

Sieht aber alles besser aus ,als im letzten Jahr nach den späten und heftigen Frösten.....wenn nicht noch was kommt,haben meine Rosen den Winter ganz gut überstanden.lechzenachwärmeLG Felizia
- Christiane
Bei uns sieht es im Moment im Hinblick auf unsere Rosen auch ganz gut aus, wir haben wohl keine Ausfälle. Bei einigen Stauden möglicherweise schon. Ich bibbere besonders um eine Hemerocallis.LGChristiane
- Nova Liz †
MitmachlechzenachwärmeLG Felizia
-
rhoeas
Nachdem heute bei uns der letzte Schnee weggetaut ist, habe ich an vielen Rosen erste braune- und schwarze Zweige gesehen. Aber zum Glück habe ich die meisten meiner Rosen tiefergelegt, und daher werden diese bald wieder aus dem Boden austreiben.
- Nova Liz †
ja,Matthias,du bist da ja mit deiner Tiefpflanzmethode sicher gut gegen Frost gewappnet.Eigentlich kann man ja noch nicht endgültig was sagen.Ich glaube ,es könnten hier im Norden noch ein paar gefährliche Tage kommen.Wenn nämlich jetzt am Wochenende der Schnee entgültig(vielleicht)wech ist und es Tags sonnig ist und nachts strenge Kahlfröste.Das rafft jeden Mickerling dahin und gibt ihm den Rest,auch wenn er tapfer den ganzen Winter durchgehalten hat. 
-
toto
Habe heute auch Rosen nachgeschaut. Ausfälle nur bei Edelrosen. Die historischen stehen top und haben keine/kaum/übliche Schäden durch zurückfrieren. Aber ich häufle auch nichts an, und das ist bei Edelrosen wohl nötig, oder?An Stauden hat sich nichts negatives getan. Auch die Strauchpäonien beginnen zu treiben - ein paar Äste sind zurückgefroren.Hemerocalles stehen alle und sind zum großen Teil schon grün. Also hat der Schrecken wohl jetzt ein Ende? Ich mein der Winter....
- Nova Liz †
Vielleicht,wir wollen es mal hoffen ;)Ja,viele Edelrosen sind recht frostempfindlich und man tut gut daran,sie anzuhäufeln.Old Port und Fragrant Plum sind auch ordentlich runtergefroren.Sogar Ingrid Bergmann,womit ich nie gerechnet hätte. 
Bis jetzt habe ich nur wenige Frostschäden ausmachen können.Ich häufle die Rosen auch stets an,die Kübelrosen bekommen etwas mehr Schutz.Einzig Mr. Fairchild ist ziemlich runtergefroren und eine rote Englische hat nur noch 1/2 grünen Trieb,der Rest ist braun / schwarz
Bei dieser Rose wunderts mich nicht mal,ich hatte sie als Ballenrose schon im September in einen Topf gepflanzt und dieser ist eigentlich zu knapp bemessen für sie - etwa 15-Liter-Topf ( mal provisorisch)Leider sehen ein paar meiner Baby-Ausläufer auch nicht gut aus.... ???Aber alle anderen stehen ganz gut da *freu*LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Heute hab ich angefangen, aufzuräumen, leider im strömenden Regen
, aber war halt ein freier Tag, den mußte ich ausnutzen, irgendwie.Wie üblich sind die Austins ziemlich schlecht über den Winter gekommen, jede Menge braune, vertrocknete Triebe, auch 2 im letzten Herbst neugepflanzte Teehybriden sind braun, aber da hoffe ich, daß sie sich noch berappeln, ich pflanze wie Matthias tief und häufel die Empfindlichen hoch an. Erstaunt hat mich das deshalb, weil sie praktisch 4 Monate im Schnee vergraben waren, deshalb habe ich eigentlich nicht mit Ausfällen gerechnet. Welche 2 das sind, kann ich noch nicht sagen, das Etikett ist noch unter der Anhäufelung vergraben.Wie eine 1 stehen die Noisettes und Chinahybriden, selbst an den langen Trieben, die den Winter ungeschützt draussen waren, so gut wie keine Frostschäden, sage mir nochmal jemand, die seien empfindlich, sie schlagen Austins bei weitem.Stauden war der übliche Matsch nach 4 Monaten Schnee, ich muß mir wirklich überlegen, ob ich das Rosenbegleitgrün nicht doch noch weiter reduzieren soll, auch die meisten Austins stehen jetzt auf der Abschußliste. Ohne Superblüte im Sommer werden sich unsere Wege trennen, ich habe einfach die Nase voll von ihnen.Die große Ghislaine hat leider einigen Schneebruch abbekommen, irgendwie sieht der ganze Strauch aus wie zur Seite gedrückt. Die unmittelbar agbebrochenen Äste habe ich jetzt entfernt, ich hoffe es sit nichts Schlimmeres und Auslichten und Rückschnitt helfen ihr wieder auf die Beine, es wäre wirklich jammerschade um sie, aber auf jeden Fall bekommt sie irgendeine Stütze, die sie im Winter auffängt.Die anderen Rosen sehen bis auf einigen harmlosen Schneebruch gut aus :DIrgendwelche Kaninchen haben sich unseren Garten als Toilette auserkoren, das erspart zwar jetzt einiges an Dünger, hat aber im Regen gestunken wie die Hölle.LG Karin
- Christiane
Karin,mir juckt es auch in den Fingern, endlich im Garten anzufangen - jetzt, wo es wohl doch etwas wärmer wird. Aber bei dem Regen?!? Ich bin nicht so tapfer wie Du und werde noch etwas warten
. LGChristiane