News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trauerstämmchen - und nu? (Gelesen 4593 mal)
-
Diana
Trauerstämmchen - und nu?
Ich hab mir die Ilse Krohn Superior als Trauerstämmchen (160cm) bestellt.
Ist mein erstes Stämmchen.Nun weiß ich nicht so recht weiter. Soll ich ihr eine Stütze in Form eines Regenschirmes geben, oder reicht ein normaler Baumpflock aus? Ich denke besonders bei Regen wird die Blätter- und Blütenlast richtig was wiegen.Wenn Schirm, wie verankert man den windsicher? Ich habe nämlich nur welche mit 2m Höhe gefunden. Nur 30-40cm im Boden scheint mir etwas wenig zu sein.Und zu guter letzt, habt ihr Schnitttips für mich?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Trauerstämmchen - und nu?
...es werden sicherlich qualifizierter ratschläge kommen als meine
ich weiß nur wie ungeduldig man auf antworten wartet ;Dalso, nach allem, was ich gelesen habe wird eine gute und feste stütze empfohlen...ich meine, ich hätte sogar einmal etwas über metallstangen gelesen. der effekt soll wohl sein, dass das stämmchen keinesfalls bricht...egal welche masse an blüten, regen, schnee oder sturm auf es einstürmen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Diana
Den z.B. http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/234374.htmlfind ich ganz nett. Aber kann ich ihm zutrauen, die schwere Last auch noch nach 4-5 Jahren zu tragen??? Schwierig, wenn man solch Sachen noch nie im Original gesehen hat
Außerdem ist eh bald nichts mehr von ihm zu sehen.
- Penny Lane
Hallo Diana,hast Du einen Schlosser im Ort? Der macht Dir bestimmt eine stabile Halterung in jeder von Dir gewünschten Form. Der Tipp mit dem Schlosser habe ich auch vom Forum. Da entdeckt so mancher Schlosser seine künstlerische Ader.Gruß Penny
-
Diana
Nun ja, bei unserem Schlosser wartet man immer eine Ewigkeit
Was zu kaufen wäre schneller, denn nachher platzieren dürfte schwierig werden.Außerdem müsste ich eben erstmal wissen, welche Art un Form am günstigsten wäre.
DAS Ding von Pötschke ist etwas fürs 1. Jahr und auch nur dann, wenn an den Standplatz des Stämmchens kein Wind kommt...Ob Du einen Schirm oder einfach einen Stab nimmst, der so lang ist, daß er in die Krone reicht, ist Geschmackssache, ich finde eine Kaskadenrose am Stab natürlicher, mit Schirm ist sie vielleicht besser im Schnitt zu halten.Ich habe auch so angefangen, mit irgendwelchen Baumarktteilen, aus dem Versandhandel, zusammenklappbar, damit die Portokosten nicht so hoch sind, ist alles auf dem Müll gelandet,weil die Stützen nicht stabil genug waren. Die die ich jetzt habe, sind auch vom Schlosser, allerdings bestellt und "designt" über die Rosenschule Ruf.Überhaupt, frag mal die Rosenschuler in Steinfurth, dort gibt es zweckmäßige und preiswerte Stützen für jeden Geschmack, und was sie nicht da haben, wird nach Deinen Vorgaben angefertigt, ist zwar nicht so billig wie Pötschke und Co, dafür funktionierts und ist nicht von vornherein "neuer" Spermüll.LG Karin
-
Diana
Wenn ich dich richtig verstehe, dann reicht eine einfache Stütze aus? Auch wenn die Kaskade in die Jahre kommt.Ich hab mir schon gedacht, dass die Teile aus dem Versandhandel ähnlich wie die vom Baumarkt sind. Für ne Clematis grad noch OK.
Ja, wichtig ist nur, daß der Stab stabil ist und bis in die Krone reicht (etwa 20 cm), damit man die Veredlungsstelle gut anbinden kann.Meine beiden größten Kaskadenstämme, Ghislaine de Feligonde und Ayrshire Queen sind jetzt 7 und 6 Jahre alt, die Ghislaine hätte es fast wegen eines solchen nicht ausreichenden Baumarktmülls gesemmelt. Da ist während eines Gewitters der Stab gebrochen, dadurch wurde die Rosenkrone in einen benachbarten Strauch gedrückt . Dort hat sie sich verheddert und der nächste Windstoß hat dann für den Bruch der Rosenkrone gesorgt. Glücklicherweise war sie da noch jung und der Bruch oberhalb der Veredlungsstelle, so daß sie wieder austreiben konnte, aber das war für mich das Ende aller Baumarktstäbe.Die Kaskadenstämme haben inzwischen einen Durchmesser von ca 5 cm, Kronengröße ist natürlich vom Schnitt abhängig, aber bei den beiden großen Rosen nicht wirklich klein zu halten, die Stäbe sind verzinkte, massive Eisenstäbe mit ca 1 cm Durchmesser, haben oben eine verzinkte Kugel aufgeschweißt und sind 60 cm in die Erde (Lehm) gebuddelt.LG Karin
-
Diana
Ich danke dir!Wie schneidest du die Rosen? Nach Form? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie schnell den Erdboden erreichen. Um wieviel kürzt du die Triebe jährlich? Hach, ich kanns gar nich erwarten das sie blüht (
noch steht sie ja in der Rosenschule...)
Ghislaine wächst eher strauchig, sie kann man eigentlich nur so schneiden, daß die Krone einigermaßen gefällig rund aussieht. Ayrshire Queen macht sehr lange, sehr weiche Triebe, sie muß ich mehrmals im Jahr schneiden, weil sie schon wieder am Boden angelangt sind, die wächst mehrere Meter im Jahr. Ansonsten schneide ich Triebe heraus, die kreuz und quer in die Kronen hineinwachsen. Sie sehen erstens nicht schön aus und machen auch die Kronen zu dicht und schwer.Wichtig ist noch der Winterschutz, denn Triebe, die die Krone mit aufbauen, sind nicht so leicht zu ersetzen wie Triebe, die vom Boden her wachsen, dauert da einfach nur etwas länger, bei Stammrosen hingegen kann die Optik über Jahre schon ziemlich gestört sein.Ich habe inzwischen nur noch in meiner Zone absolut frostharte Rosen als Hochstamm, was aber gut funktioniert ist, erst die Veredlungsstelle mit Vlies umwickeln, dann Tannenreisig indie Krone binden, alles fest zusammenbinden und anschließend einen Jutesack überstülpen. Den kann man sogar noch dekorieren, wenn man möchte. Bei ganz jungen Stammrosen ist es auch angebracht, den Stamm selbst mit Vlies oder Jute zu umwickeln. So habe ich jahrelang selbst so etwas Frostempfindliches wie einen Crepuscule-Hochstamm durch den Winter gebracht.LG Karin
- Penny Lane
Ich habe Ghislaine de Feligonde als Kaskadenrose. Bis jetzt habe ich noch nichts geschnitten. Blüht sie eigentlich am alten Holz oder am Austrieb? Sie hängt noch nicht richtig, habe sie erst vor 2 Jahren gepflanzt.Gruß PennyGhislaine wächst eher strauchig, sie kann man eigentlich nur so schneiden, daß die Krone einigermaßen gefällig rund aussieht.
Penny Lane,Ghislaine blüht sowohl am alten als auch am jungen Holz, d.h. der Austrieb. den sie im Lauf des Sommers macht, kommt im Spätsommer noch zur Blüte.Ich habe eine Ghislaine auch als Kaskadenrose, ist meine älteste Kaskadenrose überhaupt, jetzt 7 Jahre alt, aber hängen tut sie auch nach 7 Jahren nicht, die Triebe verholzen viel stärker als bei typischen Ramblern. Wenn Du das nicht willst, mußt Du die Triebe herunterbinden, solange sie noch jung sind.Ich laß sie ganz einfach wachsen, sie hat jetzt die typische Form eines Baums mit eher trichterförmiger Krone, so wie manche Zierkirsche.LG Karin
-
Raphaela
Das Herunterbiegen ist bei einem Ilse Krohn Superior-HST mindestens genauso wichtig wie bei einem Ghislaine-HST. Wenn die Triebe nicht im noch jungen und biegsamen Zustand vorsichtig nach unten (bzw. zu den Seiten) gebogen und befestigt werden, wachsen sie vorzugsweise grade nach oben.
-
Diana
Raphaela, hab dich sooo vermisst....
Meine Ilse ist gestern gekommen und ich hab sie heute gepflanzt. Ich hab schon gesehen, dass die Triebe steil nach oben gewachsen sind, also ich werde sie auf alle Fälle runterbiegen.Danke für eure Ratschläge!
-
Raphaela
OT: Danke dir! :)Hatte und hab inzwischen einiges andere um die Ohren, aber die Rosen lassen einen ja doch nicht ganz los ;)Vielleicht gelingt es dir ja, die Triebe wenigstens einigermaßen waagerecht zu ziehen (nach unten ist illusorisch fürchte ich).Dann kannst du aus en Seitentrieben, die daran nach oben wachsen, sowas wie eine Krone formen. - Bin jedenfalls gespannt auf Berichte!