News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Einjährigen - und mulchen? (Gelesen 2133 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Aussaat von Einjährigen - und mulchen?
Hallo,ich habe in den vergangenen Tagen ein weiteres Stück Beet "erobert", d.h. von groben Wurzeln befreit (war vorher jahrzehntelang Brachfläche), schon aufgehendes Unkraut ausgegraben usw. Um die Un- (oder Bei-
)-kräuter zurückzudrängen, werde ich wohl um kräftiges Mulchen nicht herumkommen. Neben einigen Stauden, die dort mittlerweile stehen (Geranium, Sedum, Alchemilla) möchte ich dort in diesem Jahr vieles säen - aber wie verträgt sich das mit Mulch? Erst säen und dann mulchen? Erst mulchen, später säen? Oder komme ich um das Vorziehen der Sämlinge nicht herum? Oder verträgt sich das gar nicht? Hoffe, das ist keine dumme Frage...Gruß, Athena

Re:Aussaat von Einjährigen - und mulchen?
Womit willst du denn Mulchen? MAn mulcht ja gerade deswegen um aufkeimenden Pflanzen keine chance zu geben. deswegen würd ich sagen: ja, du wirst um das vorziehen der pflänzchen nicht umhin kommen

die einjährigen verhalten sich doch wie unkraut + dürften wohl lichtkeimer sein. daher würde ich erst mulchen + den samen der einjährigen einfach darauf verstreuen. und dann musst du das rupfen einstellen ...die einjährigen + die vorhandenen unkrautsamen wachsen dann um die wette
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Na, knorbs, da würde ich behaupten, das Unkraut gewinnt
- besonders Birkensamen keimen auf gemulchten Flächen bei uns immer hervorragend und unterdrücken jeden erwünschten Unterwuchs ...
Hm, ich würde wie cimi sagen, zieh Deine Anuellen besser vor und setze dann kräftige Pflanzen, athena, es sei denn, Du willst Wicken oder Sonnenblumen oder andere Pflanzen mit großen Samen aussäen - die dürften es auch direkt schaffen.

naja...meine consolida ajacis sind schon deutlich weiter als die schon wieder auflaufenden einjährigen unkräuterNa, knorbs, da würde ich behaupten, das Unkraut gewinnt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe