News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frosthaerte Rambler Suedseite Voralpenland (Gelesen 1540 mal)
-
Sabine G.
Frosthaerte Rambler Suedseite Voralpenland
Hallo allerseits,nachdem ich allen Ernstes drei Schneegloeckchen gesichtet habe und der erste Krokus 0,5 cm rausragt, war ich heute das ersten mal gaertnerisch im Garten unterwegs - auch wenn das meiste noch aus Schnee schippen bestand - damit der endlich wegschmilzt. Wir haben noch solche Berge...An der Suedseite ist der Schnee natuerlich weg und so riskierte ich einen Blick auf die drei ansaessigen Kletterrosen. Sympathie - na, wie jedes Jahr mit Schaden, ca 1/3Penny Lane, aehnlich.Das dritte ist ein Rambler, naemlich die Ayrshire Queen und die ist das zweite mal in Folge WEIT runter gefroren. Eingehen, nein nein, tut sie nicht. Aber ich werde auch dieses Jahr keine grosse Bluete haben und das ist aergerlich.Gibt es Rambler, die die diese spezielle Lage besser verkarften??? Noetigenfalls wuerde ich sie dann ersetzen...Viele GruesseSabine
-
Sabine G.
Re:Frosthaerte Rambler Suedseite Voralpenland
;Dja schon. Aber der Standort ist hier eben NICHT halbschattig, sondern hat diese typische Voralpenland kritische Stellung... sehr warme Tage und sehr kalte Naechte
Ayrshire Queen gilt allgemein als frosthart. Der Standort ist aber eben im Fruehjahr extrem kritisch. Im Sommer scjiebt sie meterlange Triebe - nur ist dann im Maerz davon nur noch wenig uebrig.Liebe GruesseSabine
Vielleicht Polstjärnan, der Norwegen-Rambler?LG Karin
-
Sabine G.
Norwegen klingt nach argen Minus Temperaturen. Aber haben die auch diese suuupi warmen Fruehlingstemperaturen?
-
Jedmar
Hier ist noch ein Link zur Canadian Rose Society mit der Beschreibung der Explorer-Rosen. Diese sind auf Kordesii-Basis für extreme Klimabedingungen gezüchtet worden. Müsste eigentlich klappen. Aber bekommt man sie hier?
Hallo Sabine,welche Höhe darf die Rose denn erreichen?Mit Rosarium Uetersen dürftest Du an dieser Stelle keine Probleme haben, zumindest sieht meine bisher (wenn auch HST, aber gleiche Wachstumsbedingungen) noch sehr gut aus. Auch New Dawn geht es unter den gleichen Bedingungen recht gut, ebenso Ghislaine de Feligonde und Hermann Schmidt.Auch nach dem Süden ausgerichtet und bisher recht gut gewachsen, sind die Tausendschön und White Tausendschön.Mit Lykkefund und Maria Lisa dürftest Du auch keine Probleme haben.
Viele Grüße, Ceres
-
Sabine G.
;DHoehe darf sie fast beliebig bekommne, deswegen habe ich dorthin ja einen rambler gesetzt! Die AQ ist deutlich im ersten Stock - gewesen. Ich hatte mir das wie bei Christine Meile so schoen uebers Dach rueber gewuenscht. Doch das wird hier nicht funktionieren...New Dawn habe ich schon. Von Gishlaine de Feligonde hoert man aber ganz anderes.Guter Himmel, die Canadischen klingen auch nicht schlecht!!!!!!!!Dennoch... ich suche... wer hier unten wohnt, der kennt das... es kommt der Foehn und es wird warm, dass man saich die Klamotten vom Leib werfen will. Dazu die Suedwand. Und in der Nacht wirft man den zusaetzlichen Schwedenofen an...Liebe GruesseSabine
Stimmt!Vergessen habe ich noch die R. multiflora, ist/war bei mir auch recht robust bisher, war deshalb, da sie ein Trauerstamm war, den der Schnee dieses Jahr mitsamt seiner dicken Stütze abgebrochen hat. Die Krone selbst wurde nie geschützt und wuchs 1a!Eine weitere Rose, die bei mir auch die Sonne sehr gut verträgt ist Rosemary Vieaud, zwar ebenfalls ein Trauerstamm, bei dem die Veredelung dick eingepackt wird (mehr geht nicht mehr), die langen Triebe nach außen sehen aber sehr gut aus, trotz direkter Sonneneinstrahlung vom Vormittag bis Abend.Erkundige Dich übrigens auch mal bei Rosarot nach Rosemary Foster, ein neuer Rambler, der sehr robust sein soll.wer hier unten wohnt, der kennt das... es kommt der Foehn und es wird warm, dass man saich die Klamotten vom Leib werfen will. Dazu die Suedwand. Und in der Nacht wirft man den zusaetzlichen Schwedenofen an...
Viele Grüße, Ceres
- Nova Liz †
Sabine,diese Beggeriana-Hybride "Polstjärnan" ist schon so ziemlich das Frosthärteste an Ramblern,da stimme ich Karin zu.Die Tag und Nachttemperaturen sind in den scandinavischen Ländern oft durch Sonne am Tag auch sehr extrem unterschiedlich.Ansonsten gibt es sehr schöne Multifloras von Rudolf Geschwind,der diese besonders auf Frosthärte züchtete und die unter dem Begriff:Geschwinds Nordlandrosen"bekannt sind.
-
Jedmar
Erinnerung an Brod ist von Geschwind. Asta von Parpart und Himmelsauge finde ich auch schön.
-
Sabine G.
Danke Euch fuer Eure Antworten. Ich werde mal in mich gehen. Ich habe uebrigens auch noch prompt einen Rambler unterschlagen, der seit Herbst auch schon an dieser Wand sitzt und das erste Jahr dort ohne jeden Schaden ueberwunden hat - Venusta Pendula.Es taete sich halt anbieten dieses Jahr zu einer Entscheidnung zu kommen, da ich die Fassade streichen will.Liebe GruesseSabine
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Sabine !Wenn Du schon eine Venusta Pendula an dieser Wand hast dann reicht die , das ist nämlich ein Ungeheuer die ´macht Dir die ganze Wand zu, Du mußt nur etwas Geduld haben. Ich wenn Du wäre, ich würde eine Clematis viticella dazupflanzen. Wenn die einmalblühende Rose fertig ist dann blüht die Clematis und die viticellas halten auch die Hitze wunderbar aus, es gibt sie in vielen Farben. Siehe www.clematis-westphal.de,Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Raphaela
Würde ich auch sagen: Eine Venusta pendula macht die Wand ganz schnell alleine dicht. - Ist wirklich ein Monster.