News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist Bertram (Gelesen 3035 mal)
Was ist Bertram
Hab mir neulich einen Vortrag über Hildegard v. Bingen angehört und da wurde von "Bertram" als Heilpflanze gesprochen. Konnte den Bot. Namen nicht erfahren und auch keine sonstigen Angaben über die Pflanze.Kennt sie jemand?Gruß Phlox
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Was ist Bertram
Bin mir nicht sicher, ob es Stachys officinalis oder Achillea ptarmica ist.Laurin
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Als Bertram bezeichnet man Pflanzen der Korbblütergattung Anacyclus, zum Beispiel Anacyclus pyrethrum, den Römischen Bertram, und A. officinalis, den Deutschen Bertram.
Das ist Anacyclus, die Steinblume oder Ringblume. Anacyclus pyrethrum ist Römischer Bertram, ein weißblühender Korbblütler, eine halbwinterharte bis winterarte ein- bis mehrjährige Staude aus Nordafrika. Sie wächst an Felshängen z.B. des Atlasgebirges.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Das wird aus verschiedenen Chrysanthemen-Arten hergestellt.Wird daraus Pyrethrum , das Anti-Läusemittel hergestellt?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nee, das Insektizid wird meines Wissens aus diversen Arten der Gattung Tanacetum (syn. Chrysanthemum bzw. Pyrethrum) gewonnen, Irisfool.
Bertram, das ist doch ein etwas altmodischer Männername wenn ich mich nicht täusche? 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
und mein Wörterbuch sagt , dass es ist Deutsche Kamille (Anacyclus L)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Deutsche Kamille ist meines Wissens Matricaria recutita (syn. Chamomilla recutita).

Danke, jetzt bin ich schon wieder schlauer!Gruß Phlox