News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

weiße Kletterrose gesucht (Gelesen 2850 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

weiße Kletterrose gesucht

Gurke »

Hallo ihrs,ich suche eine weiße, stark gefüllte, öfterblühende, wenns geht duftende ;D Kletterrose die etwa 2,50 m hoch wird.Es soll keine besonders ausgefallene Sorte sein, eher eine die man im gut sortierten Gartencenter findet. Sie sollte halt relativ robust sein.Würde in voller Sonne stehenVielleicht kann mir jemand von den Rosenexperten helfenVielen Dank schonmalGrüße
toto

Re:weiße Kletterrose gesucht

toto » Antwort #1 am:

Wie wärs mit snowflake? Rambler? Schön weiß gefüllt, duftend... oder Colonial White - auch zauberhafter Rambler - ist nicht mal zurückgefroren in diesem Jahr...
Jedmar

Jedmar » Antwort #2 am:

Vielleicht etwas wie White Queen Elizabeth?Mit einem Schuss creme: Ilse Krohn SuperiorEtwas ausgefallener: Louise d'Arzens
toto

toto » Antwort #3 am:

mit einem leichten Champagner-Schuß: Alberic Barbier -zauberhaft. gefüllt, duftend, remontierend.... - mehr geht nicht!
Tilia

Tilia » Antwort #4 am:

Hi Gurke, die anderen haben schon schöne Sorten genannt. Aber...ohne dich desillusionieren zu wollen...so eine Schöne wirst du kaum im gut sortierten Gartencenter finden. Sieh dir mal die Bezugsquellen im Portal an. Da wirst du eher fündig. ;)
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #5 am:

Hallo!Die "Louise d'Arzens" ist traumhaft. Ich suche auch eine weisse Kletterrose für mein Rosenpavillion. Welche Rosenschule vermehrt sie? Lützow hat sie nicht mehr in Assortiment.LGUlli
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Nicht mehr im Sortiment? Ich hatte sie hier auf der Webseite vermerkt. Dann wird die Beschaffung schwierig sein. Es soll sie noch in Sangerhausen geben. Wer hat sie noch? Ilse Krohn superior findet man einfacher (Schultheis, Schmid, usw).
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #7 am:

Ich habe auch schon versucht, Louise d´Arzens zu bekommen. Bei Lützow und Jensen- die gehören inzwischen wohl wirklich zusammen und haben den gleichen Katalog- war sie nicht mehr zu bekommen. Schade!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #8 am:

Louise d'Arzens ist bei Beales erhältlich und leider recht frostempfindlich.Also gut schützen.Da sie aber sehr ,sehr entzückend ist,hab ich flugs noch eine im Herbst als "Sicherheitskopie"gekauft.Schon die rosa übertuschten Knospen sind einen Extrablick wert. :)Frosthärter von den weißen Noisetterosen ist hier Mlle.Blanche Lafitte und auch Aimée Vibert.Wenn es mehr edelrosenlike,wie die gute Ilse Kron sein soll,würde ich noch Mrs.Herbert Stevens Clb.empfehlen.Duftend und locker gefüllt in reinweiß.
Roland

Roland » Antwort #9 am:

Wenns nicht so ausgefallen sein muß kann ich wie immer White Cockade empfehlen, ich mag diese Kletterrose sehr
Dateianhänge
White_Cockade_05oo.JPG
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #10 am:

:D
Dateianhänge
White_Cockade_0500.JPG
in vino veritas
Beate

Beate » Antwort #11 am:

Ja, White Cockade ist wirklich schön :D. Ilse Krohn sup., das kletternde Schneewittchen (oder auch Iceberg clbg), Blanche Colombe, White New Dawn - wären noch weitere spontane Vorschläge.Snowflake und Alberic Barbier sind sehr schön, könnten aber ggf. etwas mächtig werden, wenn's an der Stelle nur 2,5 m hoch sein soll.Evtl. kämen auch etwas "empfindlichere" weiße Röschen in Betracht? Wo gärtnerst Du denn Gurke?
VLG - Beate
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #12 am:

hallo Beate,ich beziehe gerade einen neuen Garten im Thüringe Becken.Danke an alle für eure vielen Vorschläge die werd ich mir die Tage mal alle durchforsten ;DHeut hab ich da keine Nerv mehr für, hab das Fundament für mein neues Gewächshaus gemauert und bin für heut kaputt.Grüße
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Louise d´Arzens ist irgendwann bei Herrn Weingart erhältlich.Thüringer Becken hört sich nach einem eher kühlen Ambiente an. Darum und wegen der Maximalhöhe von 2,5 m würde ich auch für White Cockade oder Ilse Krohn Superior plädieren. Die lassen sich beide auf etwa dieser Höhe halten.White Queen Elizabeth schafft die 2,5 m sicher auch (ebenso wie z.B. Pascali), könnte dann u.U. aber etwas steif wirken.
Antworten