News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kirschbaum veredeln (Gelesen 3731 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Erich

Kirschbaum veredeln

Erich »

Liebe Obstbaumfreunde,ich möchte einen Wildkirschbaum mit einer robusten Edelkirsche veredeln. Wer hat Erfahrung damit, wo bekomme ich Edelreiser her und wann ist der günstigste Zeitpunkt?
willem_baltic

Re:Kirschbaum veredeln

willem_baltic » Antwort #1 am:

Moin Moindie beste Zeit für das Veredeln ist Januar bis Anfang März mit kurz vor Weihnachten geschnittenen Reisern. Also bist du etwas spät dran. Reiser bekommst du vom Nachbarn, einer Baumschule deines Vertrauens oder über Google im Internet (Ich weiss, das es solche Seiten gibt, dass immer mehr Baumschulen sich im Reiserverkauf spezialisiert haben, kenne aber keine.).Gruss willem
Ralf

Re:Kirschbaum veredeln

Ralf » Antwort #2 am:

Hallo Erich,willkommen im Forum ! Ich habe diese Woche erst veredelt und bin eigentlich optimistisch, da die Natur noch nicht soweit ist aufgrund des langen Winters. Wichtig ist vor allem, dass die Edelreiser möglichst noch in Winterruhe sind. Wenn man sie frisch schneidet, muss man das aber nicht so genau nehmen.Hier im Forum werden auch Reiser getauscht (Obst, grünes Brett), ich habe aber leider schon alle Vorräte weggeschmissen (Biotonne war endlich mal leer). Zum Zeitpunkt kann ich die Augustokulation auch sehr empfehlen.Viel ErfolgRalf
Antworten