News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Haltbarkeit von Sauerkraut (Gelesen 24439 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Haltbarkeit von Sauerkraut

Elro »

Hallo,ich wollte meine Frage nicht bei den schönen Rezepten posten.Also, wie lange ist selbstgemachtes Sauerkraut im Faß haltbar?Meine Oma hat es immer nach einiger Zeit eingefroren weil sie sagte daß es sonst zu weich und braun wird und nicht mehr schmeckt.Ist das so?Wenn ja muß man das jetzt machen wenn es draußen wieder wärmer wird?Kann man das Sauerkraut auch in Gläser einkochen oder bleiben die dann nicht dicht?Würde mich über Eure Tips und Ratschläge freuen.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Luna

Re:Haltbarkeit von Sauerkraut

Luna » Antwort #1 am:

Deine Oma hat recht, das Sauerkraut wird im Frühling "matschig" und bräunlich.Ende März ist es an der Zeit den Rest zu "Fertigprodukten" einzukochen und einzufrieren. Roh einfrieren geht auch, es verliert aber an Biss z.B. für einen Sauerkrautsalat. In Gläser eingekocht habe ich es noch nie.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2 am:

Danke Luna, dann werde ich am Wochenende das übrige Sauerkraut eingefrieren.Hat Jemand schon Sauerkraut eingekocht und kann berichten?Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Liebe ElroIn einem älteren Kochbuch habe ich dazu Folgendes gefunden:
Sauerkraut, Zwiebeln in dünne Ringe geschnitten, Dill getrocknet, Wacholderbeeren, Senfkörner, wenig ZuckerZubereitungSauerkraut schichtweise abwechselnd mit den Zwiebeln und den Gewürzen in einen großen Topf geben.Wasser dazu geben bis ca. einen Fingerbreit unter das Kraut, nicht mehr, da das Sauerkraut beim Kochen zusammenfällt. Ca 20-30 Minuten kochen, kommt auf das Sauerkraut an.In der Zwischenzeit Schraubgläser, mit heißem Wasser ausspülen. Kochendheißes Sauerkraut bis zum Rand in die heißen Gläser füllen und sofort gut verschließen.Dieses Sauerkraut kann man bis zu 2 Jahren aufbewahren
Ob es wirklich 2 Jahre hält, glaube ich nicht, aber es ist ein "Versuch" wert, ich würde das Glas in einen Eimer stellen, falls es zu gären beginnt und dann explodieren kann.
thomas

thomas » Antwort #4 am:

Explodierendes Sauerkraut - ist es das wert? Ich weiss nicht, Sauerkraut ist ja ganzjährig in bester Qualität überall für wenig Geld erhältlich. Sauer ist und bleibts ohnehin, und schmeckt mir daher eh nicht.
Luna

Luna » Antwort #5 am:

@ fisalisElro hat eigenes Sauerkraut, weil es im Frühling gerne braun und matschig wird, sucht sie weitere Konservierungs-Möglichkeiten
thomas

thomas » Antwort #6 am:

Ja, ist mir klar. Ich würds zum Mulchen verwenden! :-X
Luna

Luna » Antwort #7 am:

Ja, ist mir klar. Ich würds zum Mulchen verwenden! :-X
...... willst du es wieder per Post zugestellt haben ;D ;D ;D
thomas

thomas » Antwort #8 am:

Was hab ich dir nur getan? :o
Luna

Luna » Antwort #9 am:

Was hab ich dir nur getan? :o
..... ich wollte Porto sparen :P
Jedmar

Jedmar » Antwort #10 am:

Erstaunlich, wie lange Du/ihr diesen Monolog durchziehen könnt! ;D
thomas

thomas » Antwort #11 am:

Ein Widerspruch in sich: Monolog und ihr. ::)
Luna

Luna » Antwort #12 am:

Erstaunlich, wie lange Du/ihr diesen Monolog durchziehen könnt! ;D
Wir bleiben uns eben nichts schuldig :P
thomas

thomas » Antwort #13 am:

Wir bleiben uns eben nichts schuldig :P
Das sagst du. Rechnung folgt! 8)
Jedmar

Jedmar » Antwort #14 am:

Ein Widerspruch in sich: Monolog und ihr. ::)
Nicht unbedingt: Mein Hochleistungsrechner sagt, dass fisalis/Luna immer stärker gegen Eins konvergieren.
Antworten