News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fischfütterung (Gelesen 3603 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Kittycat
Ich liebe dieses Forum!

Fischfütterung

Kittycat »

Hallo und guten Tag!Mein Teich ist jetzt Eisfrei und die Goldfische sind wieder am schwimmen.Ab wann brauchen die lieben Kleinen wieder Futter?Bin mir unsicher!Ist es noch zu kalt?
Liebe Grüße Kittycat
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Fischfütterung

rorobonn † » Antwort #1 am:

..ich hörte man solle goldfische erst füttern, wenn die temperatur nicht mehr unter 5 grad fallen würde...zwar würden sie auch vorher schon fressen, aber es nicht vertragen. hoffentlich gebe ich hier nichts falsches wieder...also bei mir sind die schildkrötenerwacht und die frösche bereits im paarungsfieber: ich für meinen teil werde nun zu füttern beginnen...sonst futternd ie fische ja noch den ganzen laich weg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2 am:

Ich habe auch begonnen, meinen Goldies wieder etwas Futter zu geben. Allerdings ziemlich wenig. Wir sollten nach einer Fastenkur ja auch nicht gleich Fressorgien feiern, oder ? ;DDa ich im Winter in meinem Tümpel aber eine Heizung installiert habe ( mangels Tiefe ), sind meine Fischis allerdings gar nie in eine wirkliche Winterstarre gefallen. Deswegen habe ich sie ca. 1x wöchentlich gefüttert. Sie sind bis jetzt auf jeden Fall nicht tot "umgefallen". Aber das mit dem Nichtvertragen habe ich auch schon gelesen. Vielleicht haben wir ja kompetentere Fischexperten unter uns, als ich es bin...LGViridiflora
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #3 am:

Nachdem sich unsere Goldfische unkontrolliert vermehrt haben, habe ich mit der Fütterung aufgehört. Das mache ich nun schon seit 3 Jahren. Trotzdem vermehren sie sich weiterhin (allerdings gemäßigt).Futter streue ich nur dann in den Teich, wenn ich mal wissen will wie viele Fische überhaupt noch drin sind. Aber dann dauert es lange, bis sie überhaupt merken, das es was zu essen gibt.Gruß Penny
toto

toto » Antwort #4 am:

In meinen Teichen füttere ich überhaupt nicht. Goldfische - man möge mich korrigieren - gehören m.E. zu den Karpfenartigen(?), die sich auch von Grünzeugs im Teich ernähren. Bisher sind sie ohne Fütterung ( seit 14 Jahren ) gut ausgekommen und vermehren sich auch. Es bleibt aber im Rahmen, so daß der Bestand erhalten bleibt.Aber wie bei Helleborus.... ;D - es gibt auch von den roten Goldfischen schwarzen Nachwuchs....
Kittycat
Ich liebe dieses Forum!

Kittycat » Antwort #5 am:

Hallo!Danke für die Antworten! :)Ich werden also anfangen ein bißchen zu füttern.Vermehren dürfen sie sich ruhig, weil der Reiher immer wieder bei mir zuschlägt, also brauche ich Nachwuchs.
Liebe Grüße Kittycat
toto

toto » Antwort #6 am:

aber füttern kann auch u.U. das Teichklima stören bzw. das Wasser kippen lassen wg. zu vieler Nährstoffe. Ausprobieren...
skorpion

skorpion » Antwort #7 am:

Das übermäßige Füttern fördert auch den Algenwuchs im Teich, hab ich gelesen.Ich glaub mich auch zu erinnern, dass die Wassertemperatur über 15 Grad haben soll bevor man das erste mal füttert.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
toto

toto » Antwort #8 am:

das stimmt wohl alles. Wenn genug Bewuchs da ist, kommt das Futter - Larven, Wasserflöhe, Kleingetier und Grünzeug - von alleine als Futter.... im Wasser entwickelt sich viel von allein. Sogar das ganze Leben!
skorpion

skorpion » Antwort #9 am:

Na, eigentlich ist im Moment das Füttern für mich eh kein Thema mehr. :'(Ich weiss nicht, ob nach meinem totalausfall nochmal Fische in den Teich setze.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
toto

toto » Antwort #10 am:

Ach doch - bei mir sind 3 von 5 oder 6 gestorben. Manchmal sind sie ja auch nur alt.... Setz mal wieder welche rein..., der nächste Winter wird nicht so hart.
skorpion

skorpion » Antwort #11 am:

Toto, das ist lieb von Dir.Im Moment bin ich noch arg gefrustet. *lg*

Liebe Grüße aus Bayern
toto

toto » Antwort #12 am:

Ach ne, mußt Du nicht. Nimm es , wie es ist und geh in den Zooladen.... im Mai... es ist doch immer ganz nett, wenn sich im Sommer da die Fische tummeln. Ich hatte mal Goldorfe, die sind sieben Jahre alt geworden, ein Oberflächenfisch, der immer im Schwarm schwimmt, schön zum Schauen....die waren nachher fast 25 cm lang.
skorpion

skorpion » Antwort #13 am:

Ja, weist Du in solchen Dingen bin ich das totale Weichei :-\Ich müsst gar nicht in nen Zooladen, vorausgesetzt die Fische meiner Bekannten habens gut überstanden.Hab noch gar nicht nachgefragt.*lg*

Liebe Grüße aus Bayern
Walda

Walda » Antwort #14 am:

Ich fuettere meine Fische die ersten Wochen nur mit Vollkorntoastbrot. Sie bekommen ab und zu ein bis zwei Scheiben aufs Wasser. Man kann auch ein Spezialfutter kaufen, hier heisst das Wheat Germ, es enthaelt kaum Protein, welches die Fische zu Anfang wohl nicht so gut vertragen.
Antworten