News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Quiz (Gelesen 1388 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
peony

Quiz

peony »

1. Wie hoch wird Sarah van Fleet?a) 1,2 m (lt. Schultheiss)b) 2 - 2,20 (lt. Scarman / Austin)c) andere2. Duftet Marguerite Hilling?a) starkb) kaumc) gar nicht3. Was passiert, wenn ich eine Alba, Damascena oder Gallica nie schneide?a) nix schlimmes, wird halt hochb) verkahlt mit der Zeit von untenc) nix gutes, blüht weniger und wird stakselig4) welche völlig unkomplizierte, sehr winterharte rosa Rose (pflanzen und in Ruhe lassen), gesund, nur Nachmittagssonne würdet ihr in die Lücke einer hohen Hecke pflanzen?a) Sarah van Fleetb) Marguerite Hillingc) Celeste/Celestial (was ist der Unterschied?)d) Celsianae) andereAuflösung wird hoffentlich von den Rosomanen/-innen hier im Forum in Kürze erhältlich sein :-* :-*
ulla

Re:Quiz

ulla » Antwort #1 am:

Ich kann nicht viel helfen, aber wenigstens etwas2. Duftet Marguerite Hilling?b) kaum4) welche völlig unkomplizierte, sehr winterharte rosa Rose (pflanzen und in Ruhe lassen), gesund, nur Nachmittagssonne würdet ihr in die Lücke einer hohen Hecke pflanzen?b) Marguerite Hilling eher nicht. Bei mir steht sie so wie Du es beschreibst, wird staksig und blüht nur oben. Ich glaube, sie liebt mehr Sonne. Sonst ist sie frosthart und gesund.c) Celeste/Celestial (was ist der Unterschied?) kein Unterschied. Sie kommt wahrscheinlich mit der Situation besser zurecht.
Liebe Grüße
Ulla
Diana

Diana » Antwort #2 am:

1. c = 1,5m2. ?3. ?4. e = Linderhof
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

4. a und b
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #4 am:

Allles ist möglich! ;D ;D ;D(Kommemtar zu 1) , 2) und 3 )Bei 4) habe ich keine Ahnung; denn ein Hecke habe ich noch nicht.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #5 am:

Welchen Preis schreibst du denn aus für den Sieger? ;) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
peony

peony » Antwort #6 am:

Welchen Preis schreibst du denn aus für den Sieger?
Kalt erwischt, Miriam, kalt erwischt... ;D ;Dwie wär's mit Kaffee & Kuchen wahlweise bei mir oder im Botanischen Garten? :-*Ich wart ja seeehnsüchtig, muss ich sagen, auf die Antworten zu 3. Vor allem, weil ich mir ja ein paar davon bereits in den Garten gesetzt hab, und doch zu gern wüsste, was passieren tät, wenn ich einfach NIX machen würde...Ach ja, Miriam, wie hoch wird denn 1) bei dir? Schliesslich hast du ja alles ausser einer Hecke ;) ;D
peony

peony » Antwort #7 am:

keine(r) will bei/mit mir Kaffee trinken :'( :'( :-X Dabei sind meine Kuchen nicht sooo schlecht :-Xkeine weiteren Quizteilnehmer?? :-*
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #8 am:

Hallo peony,Also dann bekomms Du von mir Antworten zu 3)Zuerst einmal schreibst Du nicht ob wurzelecht oder nicht.Ich geh mal von wurzelechten Rosen aus.Davon hab ich einige der Arten, teilweise schon 10 bis 15 Jahre die Du beschrieben hast.Also verkahlen tun diese Rosen nicht, sie schieben neben den alten bzw. uralten Trieben immer wieder neue raus.Schau mal bei planten in mein Album, das ist eine Celsiana die schneid und dünge ich ganz wenig, die kann ich auch für 4) empfehlen.Sie kommt halt dann irgenwann mal auf ihre gentechnisch festgelegte Höhe (wobei der Boden, Ernährung und der Standort schon ein Rolle spielt).Irgenwann brechen die alten Triebe ja auch ab, besser wär natürlich alle 3 bis 5 Jahre mal die alten Triebe rauszuschneiden.ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. ;DLGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
peony

peony » Antwort #9 am:

Hallo peony,Also dann bekomms Du von mir Antworten zu 3)Zuerst einmal schreibst Du nicht ob wurzelecht oder nicht.Ich geh mal von wurzelechten Rosen aus.Davon hab ich einige der Arten, teilweise schon 10 bis 15 Jahre die Du beschrieben hast.Schau mal bei planten in mein Album, das ist eine Celsiana die schneid und dünge ich ganz wenig, die kann ich auch für 4) empfehlen.
Hallo Rocknroller (was für ein netter Name!)Danke, dass du dich meiner erbarmt hast :-*Tja ob wurzelecht oder nicht weiss ich nicht, das ganze ist als Entscheidungshilfe gedacht... Sind diese Sorten eher veredelt oder eher echt gezogen? ???"Schau mal bei planten in mein Album" ??? Planten? Album? Ich glaub, ich stell mich gerade wieder doof an...Und: hast du auch die Sarah? Die ist mein Favorit von den genannten, aber nur wenn sie 1,50 erreicht bzw. überschreitet... so 1,70 - 1,80 wäre optimal... 1000 Dank schon mal für die Hinweise, dass es den Gallicas bzw. Albas scheinbar nicht wirklich was ausmacht, wenn man nix an ihnen macht. Das hilft doch gleich weiter!so, und jetzt mach ich mich auf in den Botanischen Garten und schau, was sich da so tut draussen. so long and keep rolling.
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #10 am:

Hallo peony,Ne die Sarah hab ich nicht.Mit planten mein ich www.planten.de (Das Parallelforum))Da bin ich auch als rocknroller registriert.Ich denke alle Sorten kannst Du veredelt haben, manche vor allem alte Rosen auch wurzelecht.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Scilla

Scilla » Antwort #11 am:

Hallo peony,Da mir die schöne Sarah auch sehr gut gefällt,habe ich sie mir für dieses Frühjahr gekauft / bestellt. Sie wartet noch aufs gepflanztwerden ::) ;)Die Rosenschule,wo ich sie her habe gibt an : 3 Meter.... :oLeider hatte ichs versäumt,vorher zu gucken,wie hoch die Gute wird.Irgendwie kann ich mir eine Rugosa-Hybdride,die 3 Meter hoch wird, gar nicht vorstellen - die bräuchte dann doch ev. eine Stütze...LG Scilla PS: hoffentlich bist Du nicht zu sehr geschockt wegen der 3 m - aber wie gesagt,ich glaube nicht so recht an diese 3m ::) schaunwermal,was sich da tut bis zum Herbst!Nachtrag : habe noch kurz bei helpmefind geschaut zu S.van Fleet:Hier steht Höhe :150 cm - 245 cm......(??)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #12 am:

Gut !!!Ich gebe es zu --- ich habe geschlafen, und die Fortsetzung des Quizes verpasst.Übrigens typisch für mich . ich bin nicht der Quiztyp.Ich habe - das gestehe ich jetzt ...weder die 1) noch die 2) noch die 3). Aber mein Fachwissen kommt daher, dass ich bei vielen meiner Rosen genau diese Erfahrungen gemacht habe. Alles ist möglich.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #13 am:

???Ich habe mich bei meinen Antworrten auf die Angaben von Rosenkatalogen bezogen. Da findet man solchen widersprüchlichen Angeben immer wieder. Zu den Rosen kann ich leider keine ernstzunehmenden Aussagen machen- leider!!! :(Kaffe und Kuchen bei dir sind trotzdem sehr reizvoll. Gibt es das vielleicht auch als Trostpreis. Wo wohnst du?? Ich komme gern.Gruß Miriam
peony

peony » Antwort #14 am:

Kaffe und Kuchen bei dir sind trotzdem sehr reizvoll. Gibt es das vielleicht auch als Trostpreis. Wo wohnst du?? Ich komme gern.Gruß Miriam
@ `Miriam: Aber gern doch! Ich wohn in München - und du? Schick mir doch einfach eine pm wann du Zeit und Lust hast... Aber sei gewarnt: mein Garten ist winzig und unspektakulär (und nagelneu dazu, zumindest was meine Aktivitäten anbelangt). Aber der soeben gebackene Totalexperimentalmarmorkuchen scheint was geworden zu sein...Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich die Sarah gestern vorm Café im Botanischen Garten gesehen - Trostpreise können, wie ausgelobt, auch dort eingelöst werden...@Rocknroller: auf welcher Seite der Galerie sind deine Sachen? Ich hab mich bis Seite 10 durchgeklickt, und jetzt geb ich auf...PS: nach allem, was so gesagt wird zur Sarah, scheint sie doch auf jeden Fall eher höher zu werden. Abschneiden kann man sie immer noch (wie gesagt, ist eine HOHE Hecke, zu hoch ist weniger ein Problem als so ein klein Dingerchen umgeben von Grünen Riesen. (@Scilla: wie du siehst, bin ich also nicht geschockt, eher erleichtert. So optimal steht die da nicht, und gepflegt/gehätschelt/gedüngt wird sie wohl auch nicht werden, da wird sie bestimmt nicht recht gross)PPS alle weiteren Quizteilnehmer sind mir natürlich auch jederzeit willkommen! :D Nochmals vielen Dank Nova Liz, Ulla und Diana!
Antworten