News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Passende Rose zur "Ophelia"-Clb (Gelesen 1059 mal)
Passende Rose zur "Ophelia"-Clb
Hallo Ihr Rosen-Ästheten!
Ich brauche ein Rat:Welche Rose könnte zur "Ophelie" am Rosenbogen passen? Von einer Seite sind rote und rosane Rosen gepflanzt. Von der anderen die "blauen". Meinem Geschmack nach, müsste hier eine morbide oder eine weisse Rose...In Frage kommen "Aschermittwoch", "Snow Princess", "White Jacques Cartier" oder ganz was anderes...Die Stelle ist ziemlich sonnig, erst gegen Abends schattig.Rosenbogen ist 1,6 x 2,4 m groß.Lieben Dank voraus.LGUlli
-
Jedmar
Re:Passende Rose zur "Ophelia"-Clb
Hallo UlliVielleicht eine passende weisse oder rosa Teerose aus der Zeit, oder ein Abkömmling von Ophelia? Bei Zone 8 kannst hast Du Auswahl.Ich denke da anCaptain Christy, Cl.Maman Cochet, Cl.Mme Abel Chatenay, Cl.Mme Caroline Testout, Cl.Sombreuil/Colonial Whiteoder etwas moderner:ParadeProbuzeniRosy MantleSchneewittchen, Cl.White Cockade
- Nova Liz †
Ulli,hat deine Ophelia Clb.den ersten Winter denn gut überstanden?Bist du klimatisch eigentlich sehr begünstigt?
Hallo!Die "Ophelie" habe ich erst jetzt bestellt, also habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Alle meine Rosen haben Winter gut überstanden mit ausnahme von einer Delbard-Rose und "Little Artist". Aber auch die treiben. :DLeider vile Stecklinge sind ganz schwarz.
Ich wohne, zum Glück in Pfalz.
Was wirst Du mir empfehlen?LGUlli
- Nova Liz †
Ich würde die Ophelia trotzdem etwas im Winter schützen!White Cockade ist sehr schön dazu,wenn auch nicht ganz in historischer Hinsicht.Aber auch Captaine Christy Clb. und Mme.Abel Chatenay Clb. auch.Letztere hat den besten Duft!!!! 
Ich habe leider noch nicht die Erleuchtung, aber ich wäre mit einigen der genannten Rosen vorsichtig. Zwei Aristokratinnen an einem Bogen könnte Ärger geben. ;)Ich würde, auch was kleinblütiges, weisses oder rosé gut finden,was noisettiges, nur fällts mir grad nicht ein ;)Bolero vieleicht, oder Multiflora Vaumarcus. Mir fällt nichts weisses kleines "puscheliges " ein 
in vino veritas
- Nova Liz †
Ophelia und Mme.Abel Chatenay das wäre duftmäßig der Wahnsinn. :PDabeibleib 
;)Oder Mme ButterflyOphelia und Mme.Abel Chatenay das wäre duftmäßig der Wahnsinn. :PDabeibleib
in vino veritas
- Nova Liz †
OK,das wäre eine Ergänzung. 
- Nova Liz †
Bolero und Multiflore de Vaumarcus könnten niemals neben einer Ophelia bestehen.Höchstens um ihre Erscheinung hervorzuheben.Meinst du es so?
- Nova Liz †
Ja,hab ich.Kann ich jetzt nicht posten.Bin auf der Arbeit.Hast DU eine Foto von Mme Abel Chatenay?
SchadeJa,hab ich.Kann ich jetzt nicht posten.Bin auf der Arbeit.Hast DU eine Foto von Mme Abel Chatenay?
in vino veritas
Hallo!Besten Dank für Eure Ratschläge! :DSie sind alle wunder-, wunderschön!!!Ihr machen mir das nicht leicht
Die "Mme Butterfly" ist ein Wahnsinn, aber wo kann man sie kriegen?LGUlli
- Nova Liz †
Ich glaub auch bei Schultheis