News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium 2006 (Gelesen 4226 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Erythronium 2006
Heute wird es wohl so weit sein. Der erste Hundszahn öffnet seine Blüten. 14 Tage später als im vorigen Jahr.
- Dateianhänge
-
- Erythronium.jpg (77.02 KiB) 221 mal betrachtet
LG Elfriede
Re:Erythronium 2006
@elfriededas ist die normalform von e. dens-canis oder? bei mir zeigt sich von den dens-canis formen (hybriden?) bisher nur e. dens-canis 'snowflake' mit knospen. werden sich wohl diese woche öffnen. von der rosafarbene sorte 'rose queen'(?) zeigt sich dagegen noch nicht mal eine blattspitze. außerdem schon gut entwickelt die hybriden 'pagode' + ''white beauty'. ebenfalls mit blättern sichtbar erythronium americanum, aber da waren wohl die zwiebeln noch zu klein um blüten zu entwickeln.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Es ist 'Rose Queen' und daneben öffnet sich demnächst das erste Trillium. Es scheint, die Pflanzen wollen heuer besonders schnell blühen.
LG Elfriede
komisch...dann habe ich wahrscheinl. doch eine andere sorte, die erst später erscheint...evtl. 'lilac wonder'? kann die eh nicht auseinanderhalten 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir spitzen einige Erythronium dens-canis erst aus dem Boden, andere sind noch nicht einmal zu sehen. Nur das verwandte E. sibiricum Altai Snow steht in Knospe (links), sowie das nordamerikanische E. umbilicatum (rechts).
Also bei mir rührt sich noch nix. :(Ich geh (bis auf heute) jeden Tag gucken. Ich habe eine gelbe Sorte, scheinbar auch eine später blühende.LG kat
Doch, zeigen schon Blattspitzen. Für den Preis der Zwiebeln sollte man allerdings deutlich mehr verlangen. Ist ja fast wie bei einer Peep-Show 

...und ich warte immer noch auf meine Krokusse... :-[jetzt schneits gerade mal wieder :'(Die Tulpen werden wahrscheinlich im Juni blühen...
erythronium dens-canis 'snowflake' hat als erster meiner hundszähne die blüten geöffnet. sie stehen derzeit hell in humosem boden, werden aber bald im halbschatten von laubgehölzen stehen. einge habe ich probeweise auch mal in den steingarten gesetzt mit schotterauflage im schlagschatten einer kleinwüchsigen kiefer. nicht nur die blüte sondern die kräftig gezeichnet blätter, die an knabenkrautblätter erinnern, sind wunderschön.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meine Snowflake schauen gerade ein paar Millimeter aus der Erde!
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wunderschön - das sind sie, knorbs!

Bei mir haben sich die E. tuolumense "Pagoda" über die Jahre gut entwickelt und haben schon einige, allerdings noch kleine Knospen.LG Barbara
och...meine dens-canis sorte mit sehr ähnlicher blüte ist extrem blühfaul...sie treiben wie verrückt + machen schöne blätter, aber gerade mal 2 blühen
heute aufgegangen...erythronium americanum...habe zwiebeln bekommen aus pennsylvania + tennessee. waren noch kleine zwiebelchen + daher wundert's mich erstmal nicht, dass nur 2 heuer blühen. der rest kam aber mit schön gezeichneten blättern + ich hoffe mal, dass die nicht auch so blühfaul sein werden wie meine dens-canis. allerdings ist die blattzeichnung nicht so intensiv wie bei den dens-canis. erythr. americanum steht sehr humos im lichten schatten, eine typische waldpflanze.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe