News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - April (Gelesen 14803 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ismene
Momentan auffallende Gehölze - April

Ismene »

Hallo Leute! Klopfklopf. Aufwachen!Wo bleiben Eure Bilder/Eindrücke/Frühlingsschwärmereien?Keine Ausrede mehr mit Schnee. >:( ;D Knospen gibts überall.Der Beweis: Aesculus Briotti Diesen Frühling weniger Ausfälle als letzten.Der Beweis:Stachyurus praecoxWunder gibt es immer wieder. :D Der Dauerblüher, mein treuer Begleiter durch Spätherbst, Winter, Frost, und Frühling.Ultimativer Beweis:Seit November BlüteIch glaube es ist Lonicera fragrantissima. :-[Er wächst recht ausladend, etwas sperrig, was natürlich erlaubt ist bei so einem Duft- und Blühwunder. Süß säuselnder Honigduft, wirklich köstlich.SO UND JETZT IHR!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Momentan auffallende Gehölze - April

riesenweib » Antwort #1 am:

mensch, Ismene, dein geklopfe hat mir alle eindrücke durcheinandergeschüttelt ;D ;D ;D:also, alles treibt wie wild, besonders auffallend finde ich die pimpernuss (staphylea colchica), die ist das ganze jahr wunderschön. jetzt sind die dicken knubbel knapp vorm aufgehen. die dirndlsträucher (cornus mas) sind voll erblüht, die ende märz erwähnte schneeforsythie (abeliophyllum distichum) auch. lonicera x purpusii in einem windstillen eck mit mahonia 'Charity' blühend ist duftlust pur :D. die salweide ist mittlerweile strahlend gelbgrün, eine aufregende farbe. die trauerweiden treiben vollfrischgrün an, auch die anderen verlässlichen frühgrüner wie spierstrauch oder die 'artlosen' cotoneastersämlinge oder das pfaffenkapperl. auch bei den wildrosen gibts die ersten blätter: rosa rubiginosa ist flott wie immer. und drunter blühen die frühlingsblümchen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ismene

Ismene » Antwort #2 am:

Hui, Brigitte, ist das alles in deinem Garten versammelt? :oDann bist du aber ein schlau vorausschauende Pflanzerin mit Stil.Auch sehr sinnlich gehts zu mit knubbelig knospenden Pimpernüssen und prallen Dirndlsträuchern (deine Wortschöpfung?). Da ziehen die Pfaffen wohl vorübergehend ihre Käppchen tiefer ins Gesicht, gell? ;D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Bei mir knospets und blühts auch allenthalben! Salix sachalinensis "Sekka" setzt zum Anlauf...
Dateianhänge
Drachenweide_Sekka_K_24152.jpg
marcir

marcir » Antwort #4 am:

.. wie auch die Felsenbirne (Sorte unbekannt).
Dateianhänge
Felsenbirne_K_24150.jpg
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Daphne mezereum Rubrum ist bereits voll im Schwung!
Dateianhänge
Seidelbast_T_24165.jpg
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Weil es so schön ist, hat es noch ein Bild verdient..
Dateianhänge
Seidelbast_T_24170.jpg
agathe

agathe » Antwort #7 am:

marcir bei der daphne hinke ich dir hintennach, da ist seit heute -trotz leichtem schneefalls- die erste blüte aufgegangen.
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Paeonia rockii "Fen Jin Yu", betend für einen schönen Frühling :D
Dateianhänge
Fen_Jin_Yu_24155.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #9 am:

Immer dem Honigduft im Garten nach: Erst letzten Herbst gepflanzt, ohne Schutz durch den Winter (nur die Füße mit Laub bedeckt), jetzt endlich voll aufblühend:Edgeworthia papyrifera
Dateianhänge
Edgeworthia.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #10 am:

schön! :D herzlichen glückwunsch! .... was wohl leider nur ab zone 7 funktioniert. :-\ laut m. dirr exakt usda zone 7 - 8 (9).E. papyrifera ist übrigens in der nomenklatur nicht eindeutig so benannt. oft liest man auch edgeworthia chrysantha oder edgeworthia gardenii.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #11 am:

bristlecone, kannst Du mal wenn Du zeit hast ein bild vom ganzen Edge.strauch reingeben? zu dieser (sehr hübschen) blütenform tät mich der habitus sehr interessieren. lg, brigitte
sanddeich
Rhein-Main-Gebiet/88 m ü. NN/Klimazone 8

sanddeich » Antwort #12 am:

Paeonia rockii "Fen Jin Yu", betend für einen schönen Frühling :D
*Seufz* ... genau diese Paeonie ist das Objekt meiner Begierde :D
Liebe Grüße, Heike
[size=1]Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da (Kafka)[/size]
altrosa

altrosa » Antwort #13 am:

den ganzen Winter hindurch erinnern mich die auffallenden Knospen an das, was mich im April erfreut: das sanfte Gelb von Corylopsis pauciflora, dem Scheinhasel.
Dateianhänge
Corylopsis_pauciflora__Scheinhasel.jpg
Corylopsis_pauciflora__Scheinhasel.jpg (76.53 KiB) 191 mal betrachtet
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

die sind ganz was besonderes, geh ich immer im boga bewundern. auch die blüte der verwandten, c. spicata, ist sehr schön!lg, brigitte
Antworten