News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Prunus tenella (Gelesen 1012 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
carlina
Prunus tenella

carlina »

Bei meinen FrühlingsAufräumarbeiten stellte ich fest, dass meine Zwergmandel wohl im letzten Jahr reichlich Früchte angesetzt hatte, die Mandeln lagen alle am Boden, teilweise noch im Fruchtmantel.Wie könnte ich die nun zur Keimung veranlassen?LGcarlina
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Prunus tenella

Phalaina » Antwort #1 am:

Hallo Carlina, ich schätze, der Samen dürfte durch die Lagerung im Freien am Boden gut vorbehandelt sein und sollte eigentlich bei höheren Temperaturen (Prunus tenella ist ja ein wärmeliebender Zwergstrauch!) durchaus keimen, sofern er überhaupt keimfähig ist. ;) Allerdings, wenn es sich bei Deiner Zwergmandel um eine Auslese handelt ('Firehill' etc.), so ist zu erwarten, dass die Absaat in ihren Eigenschaften davon abweicht. ::)
carlina
Re:Prunus tenella

carlina » Antwort #2 am:

Danke, Phalaina. Ich werd´s also einfach mal mit einer Aussat probieren. LGcarlina
Antworten