News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dierama trichorizum Sämlinge (Gelesen 1050 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Tanja

Dierama trichorizum Sämlinge

Tanja »

Hallo Ihr,bei mir haben neulich 5 Sämlinge aus dem Saattopf geschaut mit zarten grünen Spitzchen. Da ich keine Erfahrung mit Dierama habe (ein Versuch erstmal), was muß ich weiter tun? Ab wann pikieren etc. Weiß das jemand von Euch? Danke schonmal...LG, Tanja
Alles in der Welt geht natürlich zu. Nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Dierama trichorizum Sämlinge

Phalaina » Antwort #1 am:

Ich halte Zwiebelpflanzen wie Dierama erstmal im Gemeinschaftstopf. Sie bilden mit dem Abschluss der ersten Wachstumssaison kleine Zwiebelchen, die sich in der Ruhezeit dann einfach trennen lassen. ;)
Tanja

Tanja » Antwort #2 am:

Ah, also kann ich sie nach dem Einziehen vereinzeln?Muß ich sie bis dahin düngen, wenn ja, mit was? Ich hab immer Bammel, Sämlinge zu düngen, ist ja alles zu stickstofflastig und dieses bröckelige Patent-Kali geht ja wohl nicht...LG
Alles in der Welt geht natürlich zu. Nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3 am:

Tanja, ein ordentlicher Flüssigvolldünger für Blütenpflanzen mit nicht zu hohem Stickstoffanteil (zum Beispiel N:P:K 8:8:6 und Spurenelementen) tut's allemal. Du solltest 2-3 Düngergüsse in halber Dosierung bis zum Einziehen geben. Nach der Ruhezeit kannst Du sie mit Triebbeginn und wachsenden Wassergaben dann normal mitdüngen, mindestens bis das Laub voll ausgebildet ist. ;)
Antworten