News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen und Trick 17 mit Selbstüberlistung! (Gelesen 929 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Rosen und Trick 17 mit Selbstüberlistung!

Ramblerjosef »

LawiniaLiebe Rosenfreunde!DerRamblerjosef einRosenfreund derRamblerrosen ist aus dem Winterschlaf erwacht,nun heißt es abhäufeln,den ein Winterschutz aus Erde,Kompost reste von der Brennstelle von Holz undLaubabfällen, ist bei uns in der Eifel(Monschau-Aachen)550m überNN notwentig.Es tut einem Rosenfreund aber Weh,wenn man vorsichtig die Erde von der Rose befreit und schon einen schönen Austrieb,mit der Zinke desHarke abgerissen hat. >:( Also das Ganze nochmal,aber mit denHänden. :-XSoweit so gut, aber einen Stachel(Dorn) im Finger tut auch weh! :-XNun da kann nurTrick 17mit Selbstüberlistung helfen.Das wäre; eine oder womöglich zwei Gießkannen mit Wasser gefüllt,mitten in die Rose schütten so daß das Erdreich von der Rose weggeschwemmt wird.Nun kann die unverletzten Augen oder schon die gelben Triebe bewundern. ;D ;) :)Diese Arbeit aber nur an einem mit Wolken behangenen Tag ausführen da die gelben Triebe sich noch ans Licht gewönnen sollen.Wer möchte ,kann es selber ausprobieren und mir womöglich antworten. Um dieser Arbeit aus dem Weg zugehen,haben mir Rosenfreunde aus einem andern Forum berichtet.Nur die Harten kommen in meinen Garten,oder zum Abhäufeln fehlt mir noch der Mut?oder gleich tiefgenug gesetzt und dann hat man Ruhe ;)Eine Rosenfreundin schrieb einen wertvollen mit Einfühlungsvermögen,man sollte auch bei der Frühjahrspflanzug der Rosen noch etwas anhäufeln,da die Erde noch etwas kühler ist und das Wachstum nicht so in die Triebe sondern in die Wurzeln geht. Man lernt immer etwas dazu :-XMit lieben Rosengrüßen der Rosenrämbler.Titel korrigiert. LG Nina
Scilla
Re:Rosen und Trick 17mitSelstüberlistung!

Scilla » Antwort #1 am:

Hallo Ramblerjosef (lustiger Nick!)Willkommen bei den Rosenverrückten ;)Ich habe leider schon abgehäufelt... und dann gedüngt. Hätte ich geahnt,dass der Winter zurückkommt, :'(hätte ich noch ein bisschen gewartet.Glaub mir,solches passiert jedem mal - bei mir mussten auch ein paar schöne Austriebe dran glauben.Zerkratzte Hände und Stacheln in den Fingern sind bei der Pflege der Rosen eigentlich schon an der Tagesordnung 8)Die Idee mit dem Wasser-über-die-Rose-schütten funktioniert vielleicht,aber hier ists im Frühjahr meistens soo nass,dass mir sowas nicht in den Sinn käme - es fault und schimmelt schon überall >:(LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Rosen und Trick 17 mit Selbstüberlistung!

Ulli » Antwort #2 am:

Hallo!Herzlich willkommen :D!Meine Rosen tragen noch Winterkleid. Das abhäufen überlasse lieber unseren Amseln. LGUlli
Mufflon

Mufflon » Antwort #3 am:

Dann hast Du Deine besser dressiert als ich :-\, Ulli.Meine lassen die Häufel- Haufen wo sie sind und rupfen nur die Schilder aus den Staudenbeeten. :P
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #4 am:

Hör auf deine Freundin Ramblerjosef.Bei der Frühjahrspflanzung sollte man die Rosen deswegen anhäufeln,weil die Frühjahrssonne tagsüber die neuen Rosen schon zum Treiben anregt und das zarte Triebwerk des Nachts so ungeschützt von eventuellen kleinen Frösten zerstört werden können.Ansonsten muß man eben ein gutes Gespür für den richtigen Abhäufelzeitpunkt entwickeln.Das habe ich leider nach Jahren immer noch nicht wirklich und so irre ich mich mit den tückischen norddeutschen Frühlingsunbilden jedes Jahr wieder. ::)sicher ist nur:Die Rosen können viel vertragen,aber jetzt bitte kein Wasser mehr! :o
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Diesen Winter wollte ich auch endlich mal einigen empfindlichen Rosen richtigen Winterschutz geben. Leider klappte es mit der Materialbeschaffung (wahlweise Tannenzweige oder umgekippte Papierkörbe vom Sperrmüll) wieder mal nicht ::)Also hab ich strohigen Mist aus den Kahniggelkäfigen drauf und drumrum gekippt. - Noch nie war ein Winterschutz so schnell nicht nur abgehäufelt, sondern auch breit verteilt: Die Amseln haben da nämlich noch das eine oder andere Körnchen oder Möhrenstückchen drin vermutet oder auch gefunden.Wer das richtige (schwarz befrackte) Personal hat, braucht also nicht selber Hand anlegen beim Abhäufeln 8)
Antworten