News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vermehren von Euphorbia 'Diamond Frost' (Gelesen 1683 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
fips

Vermehren von Euphorbia 'Diamond Frost'

fips »

Letztes Jahr ist es mir nur schwer gelungen, Euphorb. 'Diamond Frost' zu vermehren, nachdem einige Zweige abgebrochen waren.Dieses Jahr habe ich durch ein Mißgeschick festgestellt, daß man sehr gut die Ableger bewurzeln kann.Die Katzen haben die überwinterte, schon blühende Pflanze runtergeworfen und alles war zerbrochen.Notgedrungen habe ich alles eingesammelt und ins Wasser gestellt. Nach 4 Tagen zeigten sich erste Würzelchen. Besser wäre es aber sicher, die Ableger durch Wasserabsenk-Methode in Erde zu vermehren, um nicht unnötig beim Einpflanzen in Erde die Wurzeln zu beschädigen. Mache ich sehr oft mit bestem Erfolg.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Vermehren von Euphorbia 'Diamond Frost'

Gartenlady » Antwort #1 am:

Besser wäre es aber sicher, die Ableger durch Wasserabsenk-Methode in Erde zu vermehren, um nicht unnötig beim Einpflanzen in Erde die Wurzeln zu beschädigen. Mache ich sehr oft mit bestem Erfolg.
??? ??? wie geht diese Methode ??? es war schwer, aber es ist Dir offenbar doch gelungen, die Euphorbia zu vermehren. Meiner überwinterten Pflanze geht es gut, würde mich interessieren, wie ich sie vermehren kann.
fips

fips » Antwort #2 am:

Hab' ich mich doch wieder umständlich ausgedrückt.Ich versuchs mal.Ableger in einen Topf mit Erde. Diesen ziemlich hoch in Wasser stellen. Sodaß die Triebe wie in Wasser pur stünden. Danach wird das Wasser durch Verdunstung weniger. In der Zeit haben die meisten Ableger schon gewurzelt und wachsen ohne Störung weiter. Vielleicht muß man den Wasserstand etwas beobachten, daß nichts welk wird. Danach evtl auch Erde nachfüllen.LgFips
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

das klingt gut, ich habe noch nie von dieser Methode gehört :-[ muss ich unbedingt ausprobieren, wer weiß, ob die Euphorbia dieses Jahr in den Gartencentern angeboten wird.
fips

fips » Antwort #4 am:

Habe ich auch erfolgreich mit Periploca graeca gemacht.Der Vorteil besteht darin, daß man nicht mehr gleich umtopfen muß.Spätestens wenn neue Blätter treiben, sieht man, ob es geklappt hat.
Antworten