News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzrichtung Ost - West oder Nord - Süd? (Gelesen 3409 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gülisar

Pflanzrichtung Ost - West oder Nord - Süd?

Gülisar »

Guten Tag, in wenigen Tagen beginnt die Arbeit im neu übernommenen Garten.Dazu stellt sich die Frage: In welche Richtung bepflanzen?Dieser Garten ist langrechteckig in Nord - Süd - Richtung, in der Mitte befindet sich (auch lang in N - S - Richtung) eine Fläche von ca. 12 m x 25 m, welche Gemüsebeet werden soll (auch für Spargel, Artischocken und Erdbeeren). Es gibt bisher keine Wege, Beete etc.Rund um den Garten stehen locker Büsche und Bäume, Hauptwindrictung ist Westen, beschattet wird das Grundstück nicht und es ist eben.In welcher Richtung würdet Ihr Beete anlegen? In O - W- Richtung hätte man maximalen "Durchzug", in N - S - Richtung vermutlich die beste Besonnung der Pflanzen.Zur Zeit favorisiere ich die Bepflanzung in O - W- Richtung, dann wären die Pflanzreihen 12 m lang.Ist das eine zielführende (Ziel: gute Ernte) Idee?grübelnd, Gülisar
max.

Re:Pflanzrichtung Ost - West oder Nord - Süd?

max. » Antwort #1 am:

du kannst ja trotz o-w-beeten in n-s richtung pflanzen und säen. auf den einzelnen beeten eben. ich mache das so in meinem garten. die spargel habe ich aber wegen der gleichmäßigeren belichtung in ns-richtung angelegt.
Dateianhänge
gartenaufteilung.jpg
Antworten