News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Colette und Veilchenblau ? (Gelesen 859 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Artessa

Colette und Veilchenblau ?

Artessa »

meine weitere Überlegung ist, ob ich zur Veilchenblau eine Colette setzen kann ? dankeArtessa
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

Re:Colette und Veilchenblau ?

SabineN. » Antwort #1 am:

K ö n n e n könntest Du das schon , aber ob Du so für beide die bestmögliche Wirkung erzielst , scheint mir fraglich ....Was meinst Du mit "zu Veilchenblau ... " ? Direkt daneben , davor / dahinter , auf die andere Seite eines Bogens oder ???Du hättest dann bez. Farbe ( lilablau - lachsgelb ) , Blütenform ( eher klein , einfach - eher gross , gefüllt ) und auch Wuchs ( ausladend , üppig - schmalhoch , niedrig ) den grösstmöglichen Kontrast ; ist das die Wirkung , die Du Dir vorstellst ?Vielleicht kannst Du etwas näher beschreiben , was Du Dir vorstellst , bittet in Aukrug mit lieben Grüssen Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Beate

Beate » Antwort #2 am:

Hm, persönlich würde ich diese Kombination wohl nicht wählen, wie Sabine schon schreibt, würde man mit dieser Kombination nicht die für beide beste Wirkung erzielen ::).
VLG - Beate
Artessa

Artessa » Antwort #3 am:

ups ....kompletter Fehlgriff !das kommt wohl von meinen nächtlichen Recherchen.bleibt meine Frage, wozu paßt Colette?DankeArtessa
Beate

Beate » Antwort #4 am:

Ein Fehlgriff muss es ja nicht wirklich sein, ich persönlich stelle es mir halt nicht sooo schön vor, liegt aber ja immer im Auge des Betrachters ;). Muss es eine andere Rose sein? Fände sie zu dunkellaubigen Stauden /Sträucher ganz hübsch oder Ton in Ton zu anderen Rosen dieser Farbrichtung?
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Colette passt sehr gut zu weißen oder zu anderen apricotfarbenen Rosen (Sweet Juliet, Charles Austin, A Shropshire Lad z.B.)
Artessa

Artessa » Antwort #6 am:

Vielen Dank an Euch,da werde ich die Colette erst einmal auf Warteposition setzen und zu einer anderen Zeit noch mal überlegen. Im Moment hätte ich keinen geeigneten Platz.GrußArtessa
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #7 am:

Colette habe ich auch auf meiner Wunschliste. Ist ihre Farbe sehr intensiv oder wirkllich ganz zart? Ist der Duft stark? Kann jemand etwas von ihr berichten?
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #8 am:

Die Farbe ist eher zart , variiert aber ein bisschen , je nach Jahreszeit und Standort .Bild , erste Blüten im JahrBild , im September bei Gegenlicht Bild, einige der letzten Blüten Anfang Oktober ( ! )Der Duft ist eher nicht so intensiv wahrnehmbar , jedenfalls bei mir / für mich .... Die Colette steht allerdings auch als sehr hoher Strauch , fast kletternd , bei mir an einem Pfosten , und ich bin ziemlich klein :-[ .Aber auch das Dufterleben ist unterschiedlich - nur als "strömend" würde ich ihren Duft nicht bezeichnen ;) .Liebe Grüsse aus Aukrug , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Farbe und Blütenform sind sehr schön: Manchmal haben die kugeligen Blüten im Inneren auch einen zarten gelblichen Braunton, der in Rosa übergeht, das sieht klasse aus :)Nur duften tut mein Exemplar leider gar nicht (macht nix: Es steht auch im Beethintergrund) oder es gehört zu den wenigen Sorten, für die meine Nase keine geeigneten Rezeptoren hat ???
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #10 am:

Sie sieht jedenfalls sehr schön aus. Leider richtig begehrenswert. :)
Antworten