News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mehrere neue Rosenbeete (Gelesen 1301 mal)
mehrere neue Rosenbeete
ich möchte einige Rosen endlich rauspflanzen, aber ...wie setzt ich sie zueinander, bzw. ich könnte verschiedene Formen von Pflanzbeeten anlegen, z.B. an einem Weg entlang, oderkreisförmig, oderquadratisch vor einer Hainbuchenhecke in Nähe der Pergola mit Sitzfläche, oderhinter runder Sitzfläche am Teich,- wie gruppiere ich sie darin ? Oh manoman, ist das schwierig !!Platz ist reichlich vorhanden, leider komme ich allein nicht weiter.es warten:1 Captain christy2 Rose de Rhesht2 Leonardo da vinci red1 dto. rosa1 Braithwaite3 Noble Anthony1 Pauline Palkowski1 Nuit de Young1 Hechtroseich weiß, meine Frage ist sehr umfangreich. Wenn ich wenigstens einen Anfang hätte, darüber wäre ich schon sehr froh.Also, mein Dank ist Euch gewißArtessa
Re:mehrere neue Rosenbeete
hi artessa!schön, dass du mit deinen arbeiten im außenbereich schon beim pflanzen der rosen angekommen bist - gibt`s denn auch mal wieder bilder, die du posten könntest?nun zu deiner anfrage; leider bin ich nicht die rodenkennerin, aber es gibt da ja unendlich möglichkeiten...vorab würde ich mich entscheiden ob ich die einzelnen beete ton in ton also zb. weiß/creme oder rot/rosa oder bunt gemischt haben möchte...leider hast du nicht geschrieben, wieviele beete du anlegen könntest/möchtest und inwiefern die von dir genannten standorte den wünschen der rosen entsprechen - es könnte ja sein, dass allein vom standort her (zb vollsonnig) einzelne rosen aus deiner gruppe schon mal ausscheiden...aber ich bin sicher, dass dir hier noch die echten rosenexperten raten werden, die kennen sich da sicher prima aus...lgcornelia
-
Jedmar
Ich schlage vor, Du kombinierst die Rosen grob nach Farbe:Rotes kreisförmiges BeetBraithwaite in der Mitte3 Noble Anthony's links, hinten, rechtsRose de Rescht vorneRosa Beet dem Weg entlangLeonardo da Vinci rosaCaptain ChristyPauline PalkowskiBeim TeichNuits de YoungHechtrose (R. gauca)beide sind Einmalblüher, die Farbe der Blätter von R. glauca passt zu der Blüten von Nuits de Young. Hier fehlt evtl noch eine öfterblühende Rose im ähnlichen FarbtonDie 2 roten Leonardo da Vincis würde ich separat einpflanzen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...ich habe bei meinem ersten beet den fehler gemacht einen bunten strauss haben zu wollen...also pflanzte ich an den beetrand in gehörigen pflanzabstand je eine matgaret merril, duftwolke und marco polo oder friesia....ich hatte die hoffnung, das es herrlich bunt aussehen müsste- tat es natürlich nicht: die pflanzabstände waren viel zu gross. die rosen blühten eigentlich nie genau gleichzeitig und einen farbeffekt bekam ich bei den einzelpflanzungen auch nicht heraus...logisch, wenn man es weiss
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hi Cornelia,ja, ich werde mir mal Mühe geben und Fotos aufnehmen und posten.ich könnte so viele Beete anlegen, so viele Rosen könnte ich gar nicht auftreiben. Die Lage ist vollsonnig.Es soll schon eine gewisse Farbgestaltung dabei sein, auf keinen Fall ganz bunt.Kontrastfarben dürfen dabei sein, oder auch feine Tonabstufungen, z.B. rosa - rot oder dunkelblau - hellblaugrußArtessa
Hallo Jedmar,Deine Vorschläge sind sehr interessant. Werde ich in Erwägung ziehen.GrußArtessa
Hi Cornelia,unter "Atelier" - "innerhalb von 2 Wochen ..." findest Du Fotosleider kann ich sie an dieser Stelle kein 2. mal einfügen - macht offensichtlich die Software des Forums nicht mit.für alle Anregungen, natürlich auch von alles anderen Forums-Teilnehmer würde ich mich echt freuen, z.B. wo weitere Beete plaziert werden könnten ??vielen DankArtessa
-
Raphaela
Jedmars Idee finde ich gut für den Anfang :)In ein par Jahren wirst du wahrscheinlich sowieso überall Rosenbeete haben
. Wo das erste/die ersten hin sollen, kannst du am besten selbst entscheiden: Schau dir deinen Garten fünf Minuten lang intensiv an, schließ kurz die Augen und schau dann wieder hin. Dannwirst du wissen, wo am allerdringendsten Rosen hin müssen und du hast einen Ausgangspunkt.Beete können ja beliebig erweitert und vergrößert werden und Rosen vertragen auch die eine oder andere Umpflanzaktion. Vielleicht fängst du mit einem Platz an, der von möglichst vielen Stellen gesehen wird oder an dem du oft vorbeikommst? - Wenn der erste Schritt getan ist, ergeben sich die nächsten wie von selbst, also nur Mut! 
Ihr ward mir eine große Hilfe und Unterstützung, vielen Dank.Ich arbeite und pflanze jetzt zunächst auf den Flächen, bei denen ich mich sicher fühle. Dann ergibt sich so manche andere Lösung.Artessa