News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sperber in der Stadt (Gelesen 4134 mal)
Moderator: partisanengärtner
Sperber in der Stadt
auch wenn unsere Stadt,sprich Osnabrück nicht so riesig ist,habe ich gestern mit Erstaunen die Überreste eines Sperberraubzuges entdeckt.Ich war im Garten,welcher nicht am Hause,aber auch kein Schrebergarten ist.Ein recht grosses Grundstück,total zugewachsen.Aber egal.Ich hab im Garten gearbeitet,bin kurz los um etwas zu besorgen.Ich komm nach einer guten halben Stunde wieder,von der Amsel ausser Federn und dem Schnabel nix mehr zu sehen.Und das am frühen Mittag ,mitten in Osna.Die Population an Sperbern hat sich anscheinend gut erholt,es ging ihm schon wesentlich schlechter als heute.Ich hab mich auf jeden Fall darüber gefreut,mein Garten lebt.
Re:Sperber in der Stadt
Hallo Eckart, einen Greifvogel in der Stadt zu beobachten hat schon seinen besonderen Reiz. Ich habe mal in Düsseldorf gesehen, wie ein Sperber einer Stadtaube im Flug nachjagte, ganz dicht über mir. :oDas war dann wohl ein Sperberweibchen, die sind nämlich bedeutend größer als die Männchen. Bei mir im Garten auf dem Lande kommt der Sperber beinahe täglich vorbei, in letzter Zeit hatte er sich oft eine Wacholderdrossel - Winterzugvögel hier - aus der Gruppe gegriffen. Aber auch in Dörfern und Städten hier hat der Sperber sein Jagdrevier, er schießt dann im Niedrigflug durch die Gärten hinter Drosseln u.ä. her und nutzt das Überaschungsmoment. Er ist praktisch die kleinere und wenig scheuere Ausgabe des Habichts, der ja vorzugsweise im Wald jagt.In Amsterdam brüten die Sperber sogar schon mitten in der Stadt. Den Sperbern geht es jetzt besser als früher schreibst du, habe nochmal geschaut warum:http://nrw.nabu.de/m06/m06_06/04511.html"Die Bestände haben sich nach der Einstellung der Jagd und dem Verbot des DDT und anderer Chemikalien seit den 1970er Jahren wieder erholt und werden aktuell auf 4.000 – 4.500 Brutpaare geschätzt. "(..)"Wenngleich der Sperber weniger stark verfolgt wird wie Habicht und Mäusebussard, werden auch heute noch Sperber verfolgt." "Obwohl heimische Greifvögel das ganze Jahr unter Schutz stehen, werden sie illegal geschossen, vergiftet, in Fallen gefangen oder ihre Nester werden zerstört.""Die nordrhein-westfälische Jagdstrecke 2004/2005 weist fast 800 Habichte, Sperber und Mäusebussarde sowie rund 60 Falken als Fallwild aus. "Das wusste ich nicht! >:(Kein Wunder, dass es den Sperber ihn in die Stadt zieht, dort hat er mehr Ruhe vor illegalen Jagdpraktiken.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
interessant ist, dass die chemikalie DDT nicht die vögel selbst angreift, sodass diese daran sterben. die gesundheit wird stark geschädigt, sodass die eier hochempfindlich werden und zu bruch gehen, wenn sich die eltern zum brüten darauf setzen. auf diese weise ist damals in der sächsischen schweiz der wanderfalke ausgestorben. er wurde aber wieder angesiedelt und hat sich erfolgreich etabliert

Hallo Ismene,vielleicht bin ich zu pessimistisch,das ich mich über sogar über Spatzen(ich liebe schon das Wort)freue.Auch der sonst so stadtbekannte Vogel war lange nicht in der Stärke anzutreffen.Es ist meine feste Überzeugung,wenn alle Leute sehen könnten,was wir sehen,würde das noch viel besser werden.Ich hab beobachtet,das Kraniche ziehen,Falken jagen oder Störche kreisen,es interessiert keine Sau,ausser mir.Und Euch ,die das hier lesen.Deswegen bin ich auch hier!
Eigentlich doch positiv hier Gleichgesinnte zu finden. Ich hab auch manchmal den Eindruck, dass viele Leute desinteressiert sind an der Natur. Aber oft ist es so, dass sie wirklich nix kennen und nicht nach oben schauen. Vielleicht zu sehr mit sich selbst beschäftigt?.Ich hab beobachtet,das Kraniche ziehen,Falken jagen oder Störche kreisen,es interessiert keine Sau,ausser mir.Und Euch ,die das hier lesen.Deswegen bin ich auch hier!

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
In Osnabrück-Zentrum habe ich erfreulicherweise so einige Vögel beobachtet. Heckenbraunelle, Schwanzmeisen, Kohl-/Blaumeisen, Grün-/Buchfink, Rotkehlchen, Zaunkönig und natürlich Taube/Amsel/Spatz. Ein Greifvogel saß auch mal auf dem Erweiterungsgebäude der Uni, allerdings war das Fernglas nicht griffbereit. Im Osnabrücker Umland gibts auch noch einiges mehr zu entdecken (arbeite selbst noch dran). Zur Naturferne: Wenn angehende Biologen in den Bestimmungsübungen nicht mal eine Kellerassel erkennen, ist das doch irgendwie bezeichnend, genau wie "Oh, ich wusste gar nicht, dass Frösche keine Säugetiere sind". Natürlich ist es - selbst von einem Biologen - ein bisschen viel verlangt, alles, was da kreucht und fliegt, zu kennen (bei immerhin 55000 Tierarten in D), aber manchmal wird schon der Vogel abgeschossen. Die Ursachen sind sicher vielfältig. Für meine Eltern war die Natur Spielplatz. Wenn meine Mutter berichtet, wie sie mit ihrem Opa im Wald Frauenschuhe ausgegraben und in den Garten gebracht hat oder mein Vater davon erzählt, wie er als Kind tagelang nur von Obst und Wildbienenhonig gelebt hat, kann ich nur staunen. Damals war Natur eben allgegenwärtig. Heute ist sie das höchstens noch auf dem Land oder vielleicht im Fernsehen. Und dahingehend ist keine Besserung zu erwarten. Kinder müssen auf genormten Spielplätzen und vorm Fernseher ihre Zeit verbringen (hier schräg gegenüber ist so eine schreckliche Kinderspielplatzbetonsandwüste mit zwei Schaukeln, die wie Galgen aussehen und sonst nix - irgendwie deprimierend). Klar, dass man da vorm PC und Fernseher mehr Abenteuer erlebt. Trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die man begeistern kann und das lässt doch hoffen.
Wenn ich in der Innenstadt Greifvögel seh,sind es meistens Turmfalken.Ich weiss vom letzten Jahr Brutpaare am Dom,Johannis + Katharinenkirche.Ich freue mich immer,wenn sie laut ihre Kreise ziehen,und den Tauben der Pizzarest vor Schreck aus dem Schnabel fällt.Du hast im übrigen eine interessante Web-Seite,Lysmene.In welchen Gebieten des Osnabrücker Landes treibst Du dich denn häufiger rum?
ich meinte natürlich Lysmenia,sorry
Der Sperber kommt auch bei uns in regelmaessigen Abstaenden vorbei und holt sich meist eine Taube oder eine Amsel. Oft sitzt er versteckt irgendwo im Gebuesch oder Baum um sich dann ganz ploetzlich auf seine Beute zu stuerzen. Ich habe bemerkt, dass die Voegel im Garten, sobald sie den Sperber entdecken sofort verstummen oder bilde ich mir das nur ein
Zuerst noch alle zwitschernd und dann ploetzlich Totenstille.Kuerzlich waere der Sperber samt Opfer (Taube) fast ins Fenster geflogen, er bog jedoch kurz davor ab und so knallte nur die arme gehetzte Taube gegen die Scheibe, war wohl schmerzhaft aber es hat ihr das Leben gerettet. Der Sperber flog, als er mich sah weg, so auch die Taube nach einer kurzen Verschnaufpause.Gruss Walda

Ich habe es zwar neulich schon mal geschrieben. Aber bei mir hat ein Star diese Attacke nicht überlebt und blieb tot auf dem Sims liegen. Trotzdem ging der Sperber leer aus. Eigentlich schade. Wenn der Star schon zum Opfer wurde, wäre es nach meiner Ansicht o.k. gewesen, daß der Sperber ihn auch frißt. Aus Langeweile hat er sicher nicht gejagt....
Fips, war es der Schock an dem der Star starb oder ist er auch in eine Fensterscheibe geflogen? Was ist ein Sims ?
Ja es ist die Natur, fressen und gefressen werden, wenn ich da auch nicht unbedingt zuschauen mag. In deinem Fall war es dann eher eine Verschwendung.Wenn der Star schon zum Opfer wurde, wäre es nach meiner Ansicht o.k. gewesen, daß der Sperber ihn auch frißt. Aus Langeweile hat er sicher nicht gejagt....
Der Sperber hat wohl den Star gejagt. Ich wurde aufmerksam, als es eine ziemlichen Schlag gegen die Scheibe gab. Ein Sperber flog weg in die Bäume. Beim Nachsehen fand ich den Star außen vorm Fenster. Wie sagt man noch zu diesem Brett vor dem Fenster außer Fenstersims ?Er blutete stark aus dem Schnabel - dann war ich sogar erleichtert, daß er tot war.
Ah ja, war dann aehnlich wie bei mir, nur Taube ueberlebte es. Bei uns in Hessen sagt man dazu Fensterbrett. Ich dachte Sims ist der Schornstein 

Meines Wissens heißt der Schornstein auch Kamin.Catweazle war die einzige heißgeliebte Sendung meiner Kinder, als sie ca. 4 u. 6 Jahre alt waren. Und mit Kühlwalda , der weisen Kröte (?), ein unschlagbares Team. Wir lachen heute noch darüber.Lgfips
Hey Eckart,Bis letzten Herbst habe ich in der Innenstadt gewohnt, bin mittlerweile aber ins schöne Wallenhorst umgezogen.Wolfgang dürfte sich im Osnabrücker Umland weitaus besser auskennen, vermute ich mal, aber was ich - nach bisheriger Erfahrung durch Uni und eigene Erkundungsgänge - empfehlen kann:Hüggel (bei Hasbergen): Dort war ich letzte Woche auf ner Exkursion. Es ging zwar nur um Moose, aber es gibt sicherlich noch anderes zu entdecken (zudem sind Moose auch schön)Zum Molche beobachten: Teich im Bürgerpark (momentan sehr zu empfehlen)Heiliges Meer (Hopsten/Recke), ist zwar NRW, aber nicht allzu weit weg - da gibts alles mögliche vom Moorfrosch bis zum SonnentauNoller Schlucht - viele Wildbienen, Frühblüher, schön zum SpazierengehenIm Stadtpark (Schloss) gibt es im Hochsommer Unmengen großer NachtfalterAuch schön zum Spazierengehen natürlich der Botanische Garten. Da sieht man mit etwas Glück auch mal ne EidechseDie wandernden Kröten am Haster Berg, die allerdings schon fertig sind für dieses JahrBei Lotte gibts dann noch einen sehr interessanten See, der allerdings keinen Namen hat und nicht mal auf allen Karten verzeichnet ist. Man muss auch nen privaten Bahnübergang und nachher nen kleinen Fluss überqueren (alles sehr abenteuerlich). Da finden sich viele Pflanzengesellschaften auf engstem Raum, es gibt Eidechsen, Kröten und noch einiges mehrKannst Du irgendwas empfehlen?