News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
unbenamstes Immergrünes -> Chamaecyparis pisifera (Gelesen 4830 mal)
Moderator: AndreasR
unbenamstes Immergrünes -> Chamaecyparis pisifera
Hallo Kundige,nie hat's mich gekümmert ... aber in den letzten Jahren ist das Bedürfnis doch stetig gestiegen, diesem Bäumelein einen Namen zu geben. Mangels Kundigkeit würde ich dies gerne an euch delegieren ;)Who knows?Bin schon sehr gespannt!
Re:unbenamstes Immergrünes
Wird doch nicht etwa ein Metasequoia sein, ein Urweltbaum ?Was ist denn das grüne davor, wächst das separat oder womöglich unten raus ?
nein .. unmöglich .. ist bestimmt was ganz gewöhnliches .. Juniperus womöglich ? Obwohl man das Bäumlein schon so fotografieren kann, daß ... ;)Man sieht innen am Stamm auch die braungewordenen "Nadeln" - eine typische Krankheit des Unbekannten. Aus diesem Grund ist er auch "auf Hochstamm geschnitten".PS: Das "Grüne davor" sind die "Nadeln" ebenjenes Gehölzes ... und es ist höchstens 4m hoch.
Dann eher cryptomeria evtl. japonica ?
Für Cryptomeria ist mir die Rinde zu grau. Tippe doch eher auf einen Juniperus. Wo hast du dieses Bäumelein denn aufgenommen? Ein wenig mehr Angaben hierzu würden hilfreich sein.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
cryptomeria hat senkrechtrinnige rötliche rinde...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
also ich schließe metasequoia und cryptomeria jedenfalls aus. vielleicht richtung chamaecyparis ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
könntest Du von den Blättern auch mal ein Foto reinstellen?
Hier die "Blätter".Ich hab das Teil vor knapp 20 Jahren mitübernommen.. damals war's aber noch ein Teilchen. Gepflanzt hat's wahrscheinlich ein alter Landmann (?) .. nixgnauswoasmanet 

@Toto Sarastro und Du , ihr hattet wohl doch recht. Ich glaube jetzt auch , daß es ein Juniperus ist.
googelt mal nach juniperus bark und klicht auf bilder-suche: die ergebnisse besonders juniperus virginiana (eastern red cedar) kommt dem bild hier sehr nahe. mit usda zone 3b - 9 käme auch die winterhärte hin. allerdings die nadeln nicht. aber wir kommen der sache näher ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Würde mich sehr wundern, wenn das kein Juniperus ist.Aber die Art?Nach J. virginiana sieht das für mich eher nicht aus.Hat die Pflanze nur Nadelblätter oder auch Schuppenblätter?Sind die Nadeln spitz und stechend oder zwar hart, aber nicht oder jedenfalls kaum stechend und etwas bläulich?Im ersteren Fall vielleicht eine Sorte von J. communis oder chinensis, ansonsten tippe ich eher auf Juniperus squamata ("Meyeri"?).
-
Also ich tippe auf folgendes : Es wurde einmal ein Cham.pis. Boulevard gepflanzt. Dieser ist dann zurückgefallen in die Art. Oder zweite These: Jemand hat direkt einen Cham. pis (evtl. auch Cham. pis. Squarrosa) gepflanzt. Aber auf keinen Fall ist es Junip. Und wenn nicht, dann ist es etwas Außerirdisches, denn im oberen Teil des Stammes ist ganz deutlich ET zu erkennen. ;DGruß, Franklinia
Nein .. unmöglich Chamaecyparis pisifera .. völlig anderes Blatt!Also ich tippe auf folgendes : Es wurde einmal ein Cham.pis. gepflanzt.
Vielleicht trägt dieser Scan einer Triebspitze ja zur weiteren Klärung bei