News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Baumschulen/Gärtnereien rund um Brunn am Gebirge (Österreich) (Gelesen 2013 mal)
Baumschulen/Gärtnereien rund um Brunn am Gebirge (Österreich)
Liebe (Ost-)Österreicher!Kann mir jemand gute Baumschulen oder Gärtnereien in der Nähe/im Umkreis von Brunn am Gebirge (Niederösterreich) nennen. Interessant wäre alles was sich so ungefähr bis zu einer halben Autostunde (von Brunn a.G. aus gerechnet) ansteuern ließe.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Baumschulen/Gärtnereien rund um Brunn am Gebirge (Österreich)
werden meine hoffnungen, dort ein wenig "gärtnerisch" meine zeit vertreiben zu können, etwa enttäuscht? brigitte, du weist auch nichts?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Landpomeranze †
Mal schauen, was mir einfällt: In Vösendorf gibt es den Starkl (gleich neben Kika), in Brunn in der SCS Bellaflora. In Pottendorf (ca. 20 min mit dem Auto) gibt es die Baumschule Wagner (http://www.baumschule-weber.at/index1.php), in Laxenburg eine Filiale vom Lederleitner (sofern du für Stauden und Rosen viel Geld ausgeben willst).In der anderen Richtung (ca. 35min über A21 und Bundesstraße) gibt es in der Nähe von Hainfeld die Gärtnerei Wahringer (Prünst 13,3163 Rohrbach a.d. Gölsen), die sich über jeden freuen, der sich nicht nur für zB Smaragdthujen interessiert und sehr bemüht sind.lg, Patricia
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hallo, Bernhard, bin erst heute wieder da. habe gestern viele kinder gegossen/gefüttert.Weber in einer halben stunde von Brunn zu erreichen? ich weiss net. ich bin heute von mir über eine viertelstunde hingefahren, und das sind nur 4 orte gewesen. hat ein qualitativ sehr gutes standardsortiment und immer wieder ausgefalleneres, im moment aralia elata z.b., panaschiert, ungefähr in 1,50m höhe auf den stock gesetzt. und unpanaschierte auch, natürlich um einiges billiger. die andere richtung raus in pottendorf (richtung wampersdorf) gibts auch eine gärtnerei, eher 0815, hatten aber das eine mal wo ich dort war auch ein zwei ausgefallenere sträucher. netter schaugarten!bei der SCS gibets Dehner, Bellaflora, Starkl, wie schon erwähnt. Elfriede hat mal den wieheissterdochbloss an der A2 erwähnt, Konrath??? bei Leobendorf??? der Lederleitner bringt's wenn Du behübschung suchst oder nett präsentiert sehen willst. vor 2 jahren hatten sie aber auch einen ausgesprochen gut bepflanzten und gehaltenen bauerngarten, mit vielen, auch selteneren gemüsearten. seither war ich nimmer dort (obwohl recht nah
).lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
so, wirklich KONRATH, bei Neunkirchen.
- Landpomeranze †
Konrath in Leobersdorf hat bei Stauden meistens ein 08/15-Sortiment, bei Gehölzen habe ich aber noch nie geschaut.Brigitte, nach Pottendorf dauert es über die Süd- und die Burgenlandautobahn wirklich nicht länger, ich fahre alle 2 bis 3 Monate zum TA und brauche ab der A21-Abfahrt bis Pottendorf-Landegg 20 min.lg, Patricia
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
stimmt, die abfahrt ist gleich bei pottendorf. Elfriede hatte übrigens irgendwann irgendetwas interessantes bei Konrath gesehen, kann mich aber nicht genau erinnern was- ein gerät? ich war einmal dort, aber sie hatten zu, kann es daher nicht beurteilen. der schnickschnack der von aussen zu sehen war, war baumarktdurchschnitt.muss ich wissen wer TA ist? hoffe nicht 

- Landpomeranze †
TA = Tierarzt (Tierklinik)

super, danke! ist ja schon was zusamengekommen!sagt: gibts einen unterschied zwischen dem starkl und den anderen gartencentern. starkl in frauenhofen ist ja immerhin die zweitgrößte baumschule österreichs, wenn ich nicht irre. haben die auch holziges ...... war noch nie da!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
für mich war Starkl nur in Frauenhofen interessant, dort hat er viele gehölze, viel kübelfplanzliches, zumindest war das vor etliche jahren so. allerdings hat er keinen vernünftigen katalog für privatkunden
, daher kaufe ich nicht mehr bei ihm ein. ich schau halt gerne in ruhe zu hause was ich will. kenne sonst noch die filiale in Favoriten, muss interessantes aus Frauenhofen kommen lassen, teilt den geschäftseingang mit einem Praktiker, wirkt dadurch als baumarktanhängsel., und, da bin ich aber nicht mehr sicher, den in Vösendorf.lg, brigitte

- Frischling
genieße den Tag
Hallo :)In Maria Enzersdorf gibt's noch die Fuchsiengärnerei Predlhttp://www.gartenbau-predl.at/und wo früher der Rosenstöckl war ist jetzt Schuster' schöne Gartenwelthttp://www.schoene-gartenwelt.at/In Guntramsdorf gibt's noch den Blumen-LudwiglgFrischling