News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannter austrieb - hilfe! (Gelesen 4015 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

unbekannter austrieb - hilfe!

cimicifuga »

so wie jedes jahr, gibt es auch in diesem jahr sachen, die ich nicht identifizieren kann. gepflanzt? unkraut? ausgesät? hä? kann mir nicht erklären was das alles ist.hier mal das erste UPO: macht offenbar unterirdische ausläufer, rostbrauner austrieb, eigentlich recht hübsch, aber so wie's aussieht invasiv :o was hab ich da gepflanzt?
Dateianhänge
unbek_austrieb111.jpg
cimicifuga

Re:unbekannter austrieb - hilfe!

cimicifuga » Antwort #1 am:

hier sieht man, wie das "ausläuft" ::)
Dateianhänge
unbek_austrieb1.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

und nun zu nummer zwei:sieht aus wie ein geranium. macht oberirdische ausläufer. keiiiiine ahnung
Dateianhänge
unbek_blatt.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

ganzkörperaufnahme
Dateianhänge
unbek_staude234.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #4 am:

Hallo Cimifugia,das sieht aus wie eine winterharte Geranie. Die treiben bei mir auch schon.LG Anna
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

hihi, ich muss lachen....das problem ist halt, dass ich wahrscheinlich über 20 verschiedene winterharte storchschnäbel hab :-X nur den hier kenn i ned ;) da muss schon eine genaue definition her 8)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6 am:

Den Storchenschnabel habe ich heute schon gesehen - und Callis hat geseufz "bei mir sät sich der auch aus wie verrückt ... " Das erste kenne ich auch, ist das gelbblühende Zeuch .. nur der Name fällt mir nicht ein .. ähm altersheimergeplagte Grüsse aus Berlin ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7 am:

Lysimachia ´Firecracker´ ???
Irm

Berlin

Irm » Antwort #8 am:

ganz genau !! ;D firecracker wußte ich noch, der "Vorname" war mir entfallen ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tiarello

tiarello » Antwort #9 am:

Das Geranium könnte G. nepalense oder thunbergii sein. Sind zwei nah verwandte Arten, die beide durch Selbstaussaat nerven können, aber nicht müssen. Sie wurzeln manchmal auch an den Knoten. Die roten Flecken in den Blattbuchten sind, glaub ich, ein ganz gutes Erkennungmerkmal.lg tiarello
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

Das Geranium könnte G. nepalense oder thunbergii sein. Die roten Flecken in den Blattbuchten sind, glaub ich, ein ganz gutes Erkennungmerkmal.
danke tiarello :-* @gartelady und Irm: das ist niemals firecracker - der hat viel dunklere und viel rundere blätter. wär ja auch viel zu einfach gewesen 8) ;D ;D ;D
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Das könnte der Austrieb von Epilobium angustifolium 'Stahl's Rose' sein. Das "weed"-artige Verhalten deutet außerdem darauf hin.Ob nun Geranium yoshinoi, G.nepalene, G.thunbergii oder G.yezoense, da muss man sich einmal mit einem Botaniker unterhalten. Fest steht jedenfalls, dass statt G.yezoense var. nipponicum öfters G.soboliferum im Umlauf ist!Bei diesem Geraniumkomplex bin ich mir nie ganz sicher!
bea

bea » Antwort #12 am:

Da stimme ich Sarastro zu, dass es ein Epilobium ist, nur den genauen Namen weiss ich nicht genau dazu. Cimi, das hast du vorletztes Jahr von mir bekommen. Stammt ursprünglich von Hügin.LG, Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

jaaaa, ich erinnere mich dort eines gepflanzt zu haben letzten spätsommer.....das war aber ein einziges kleines dingelchen. konnte ja nicht ahnen, dass es den ganzen herbst und winter damit verbringt, unterirdische ausläufer zu machen ::) unheimlich das :-\ach ja, und wo ich das geranium her hab weiß ich nimma :-[
Iris

Iris » Antwort #14 am:

jaaaa, ich erinnere mich dort eines gepflanzt zu haben letzten spätsommer.....das war aber ein einziges kleines dingelchen. konnte ja nicht ahnen, dass es den ganzen herbst und winter damit verbringt, unterirdische ausläufer zu machen ::) unheimlich das :-\
Hihi, ebenso geht es mir mit meiner Neuerwerbung letzten April aus England. Ich dachte, dass Sanguinaria canadensis 'Plena' eher kapriziös ist. Statt dessen kommt sie mir heuer wie ein robuster Bodendecker vor :o:). Manchmal ist nicht alles, was teuer und etwas rarer ist auch schwer zu kultivieren :).Liebe Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Antworten