News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schnittlauch kümmert (Gelesen 11587 mal)
Schnittlauch kümmert
Hallo,ich bin seit heute bei Euch und habe eine Frage, die mich seit Jahren beschäftigt: Warum kümmert mein Schnittlauch? Erst kauf ich einen schönen dicken Stock mit dicken Röhren und setze ihn ein. Sstens nach dem 2. Schnitt kommen nur noch dünne, hellgrüne spärliche Halme.Hätte auch gern dickröhrigen, langen dunkelgrünen Schnittlauch. Ist vielleicht der Boden zu Fett? Was mach ich falsch?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schnittlauch kümmert
Hallo Käfer,willkommen im Forum!
Schnittlauch ist ein Pflanze, die einen feuchten und kräftigen Boden braucht. Da ja bei jedem Ernten etliches seiner Blattmasse verloren geht, braucht er einiges an Dünger, wenn er dauerhaft immer wieder berntet werden soll.

Danke,und was mag er da am liebsten?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ist der Boden regelmäßig gut mit Kompost gepflegt und gleichmäßig feucht (wichtig!), braucht der Schnittlauch in der Erntezeit ab und an mal eine Auffrischung, zum Beispiel mit einem guten Volldünger. Wenn Du nur einen oder wenige Horste hast, solltest Du die Blüten eventuell rechtzeitig entfernen, damit diese die Pflanze nicht zuviel Kraft kosten, ansonsten würde ich den Lauch ruhig blühen lassen - die Blüten sind essbar - und erst mit dem Abblühen schneiden.
Den Fehler, die Blüten nicht rechtzeitig abzuschneiden, habe ich nur einmal gemacht. Mein ganzes Beet war voller Schnittlauch. Da wo er sich wohlfühlt, versät sich Schnittlauch gern, vor allem auf feuchten Lehmböden.
- Phalaina
- Garten-pur Team

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
das ist ja super, biobella. meine ich ganz im ernst. ich habe nämlich feuchten lehmboden und nur wenig schnittlauch und ich war so blöd und wollte erst noch neuen schnitllauch drinnen vorsäen.aber jetzt wo ich das gelseen habe lasse ich meinen dieses jahr einfach munter drauflos blühen und hoffe er sät sich fleißig aus.
Ich liebe Tomaten.
Ich habe gerade mal bei Rühlemanns nachgesehen, er führt "Allium schoenoprasum 'Sterile'", der lila blüht, aber keine Samen ansetzt.https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/BTW, gibt oder gab es nicht auch mal eine nichtblühende oder zumindest sterile Sorte des Schnittlauchs?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Danke, Biobella, genau dieser war es!

Hallo Käfer, willkommen im Forum !Schnittlauch mag gerne Kaffeesatz! Ein bewährter Tipp ist es auch, die Stöcke im Herbst auszugraben und ihn verkehrt (Wurzeln nach oben) liegen zu lassen. Im Frühling wird er fleißig geteilt und wieder neu eingesetzt. So machten es bei uns die alten Gärtnerinnen immer.Und noch etwas: beim Schneiden einige cm hoch stehen lassen, dass er immer etwas zum Assimilieren hat!LG Lisl
Mein Nachbar mag den Schnittlauch eher "dünn", er sagt durch regelmässiges schneiden werden die Röhren nicht dick, er hat tatsächlich nur feinen Schnittlauch.Ich habe dicken und dünnen, habe aber noch nie auf den Schnitt geachtet, weil ich sehr viel Schnittlauch habe.
Danke Euch allen, ich probiere alles aus.
Das ist auch sortenabhängig, ob er dick oder dünn ist. Hi, da fällt mir grad was OT-mäßiges ein: ich half öfter mal in einem Berggasthof aus. Da sollte eine Küchenhilfe aus Rumänien, die Schnittlauch nicht kannte, welchen schneiden. Sie tat sich schwer damit und es waren Röhrchen von 2cm und längere dabei...... Da fragte mich ein Gast: "Schneidet ihr denn den Schnittlauch da heroben mit der Motorsäge?"
LG Lisl

Der Schnittlauch mag auch gerne mal seinen Standort wechseln. Nach 2 oder 3 Jahren sind die Horste meist auch zu gross um ihn schön gleichmässig zu schneiden. Ich habe ein 2m langes Beet mit 4 Reihen. (Nein, wir essen das nicht alles selbst - wird verkauft) Jedes Jahr wird die rechte Reihe herausgenommen, die Stöcke geteilt und links am Beet eine neue Reihe angesetzt, die übriggebliebenen Stöcke werden z.T getopft und auf die Pflanzenbörse mitgenommen oder landen auf dem Kompost.Wie Lisl schon sagte, hängt die Röhrendicke auch von der Sorte ab. Im Sommer wenn es trockener ist, werden bei allen Sorten die Röhren dünner.LG, Bea
Die Vermutung hatte ich auch schon, dass es sortenabhängig ist. Vor etlichen Jahren beim Urlaub an der Nordsee, hatte unsere Wirtin Schnittlauch- sowas hab ich noch nie gesehen- gut 3mm dick und 50cm hoch. Kennt jemand zufällig Sorten, die so dick sind? Bei Rühlemanns hab ich schon geschaut.Danke