News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ghislaine de feligonde am rosenbogen? (Gelesen 2135 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
klatschmohn

ghislaine de feligonde am rosenbogen?

klatschmohn »

meinen 2,5 m hohen rosenbogen sollen zwei ghislaine umranken... werden die so hoch? und wie wuchsfreudig sind die? sicher hat jemand von euch erfahrungen gesammelt...österliche grüße markus
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:ghislaine de feligonde am rosenbogen?

friedaveronika » Antwort #1 am:

Laut Kordes:150 cm WuchshöhePflanzen pro qm: 2Historische Rose für lockere Hecken und Einzelstellung, toleriert Halbschatten, auch als Rambler zu verwenden, frosthart.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #2 am:

das würd ja dann gar nicht reichen.... oh je...
bianca

bianca » Antwort #3 am:

Ghislaine de Felingonde kann als kleiner Rambler verwendet werden. Dann wird sie sicherlich 2-3 m hoch. Meine halte ich als Strauchrose auf ungefähr 1,50 m, aber wenn sie dürfte, wäre sie höher ;)
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #4 am:

also doch noch hoffnung? :)
Ina_S

Ina_S » Antwort #5 am:

Hallo Markus,im Prinzip ist gegen Deinen Wunsch nichts einzuwenden.'Ghislaine de Feligonde' ist mäßig wuchsfreudig, also nicht so starkwüchsig, wie andere. Dafür aber recht anspruchslos ;DBei uns wächst sie als Strauch, sehr kompakt und wunderschön.Aber wie gesagt, Du kannst sie auch hochranken lassen :) Sie ist eine gute Wahl. Ach ja, die Höhe! Ich meine mich zu erinnern, dass sie im letzten Jahr ca um die 2 m hoch war. Also da wird sie bei guter Pflege die letzten 40 cm auch noch schaffen ;)
Liebe Grüße

Ina

[url=http://www.seifert-hamburg.net/rosenverzeichnis.php]Mein Rosenverzeichnis[/url]
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Die höchste Angabe die ich für Ghislaine de Feligonde notiert habe, ist 3m :D
Anne

Anne » Antwort #7 am:

Kompakt und wunderschön kann ich bestätigen. Bei mir steht sie an einem alten Birnbaum ca. 3m, den sie beranken soll. 1,50 hat sie jetzt geschafft und ich hab sie im zweiten Jahr (?). Für 6b nicht schlecht, find ich.Gruß,Anne
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Ich kenn welche, die fast 5 m hoch sind. In sxchattigeren Lagen scheinen sie höher hinaus zu wollen und der Boden in unserer Gegend ist scheinbar auch sehr wuchsfördernd.
Antworten