News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bessera elegans ? Tipps ? (Gelesen 815 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Bessera elegans ? Tipps ?
Hallo ihr Profis
,hättet ihr für mich ein paar Tipps und Erfahrungen mit der Bessera?Ich hab zu wenig Info´s gefunden und im Dumont steht auch nix........Wär euch sehr dankbar - frohe Ostern noch :)LG Katrin

Re:Bessera elegans ? Tipps ?
Hallo Katrinich versuche es auch das erste Mal und werde die Zwiebeln oder Knollen ? erst mal wie Hippeastrum behandeln, d.h. nach Haweha's Methode : In Kokohum, das ich mit lauwarmem Wasser und 1ml Dünger 6-3-6/1L einweiche, pflanzen und dann von unten gießen.Viel GlückLgFips
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Katrin,ich habe Bessera elegans schon einige Jahre, zur Blüte im letzten Jahr habe ich so (#509) resümiert. Sie ist wunderschön, aber komischerweise wirklich etwas launisch.
Als Substrat wurde ich zum humosen noch einen guten Anteil mineralisches Material geben - was gerade verfügbar ist (Sand, Bims, Seramis) und eine gute Drainage unten in den Topf!
Im Wachstum düngen und immer mässig feucht halten - da sie ein Sommerwachser mit Vorliebe für sonnigen Stand ist, kann's schnell mal zu trocken im Topf werden. Sie könnte in einem sandigen Substrat sommers eventuell auch frei ausgepflanzt stehen, im Spätsommer mit der Blüte langsam abtrocknen und im Herbst dann aufgenommen und frostfrei überwintert werden, aber diese Methode habe ich noch nicht verwendet.

Hallo Ihr Beiden,vielen Dank für eure Auskunft, werde Ph. Varianten versuchen.Wünsch Euch auch viel Glück mit dieser Hübschen ;)LG Katrin