News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hoya und gelbe Läuse...Hilfe (Gelesen 1253 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
sunrise

Hoya und gelbe Läuse...Hilfe

sunrise »

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine schöne Hoya,die allerdings noch nicht geblüht hat.Jetzt fängt sie wieder an zu wachsen und was muß ich feststellen?Diese gelben Läuse sind überall an den frischen Spitzen.Letztes Jahr im Sommer war es auch so,ständig diese gelben Läuse.Ich habe sie mit Spritzmittel gegen Läuse besprüht und im Winter waren diese Vicher auch wieder da.Ich habe sie jetzt umgetopft (also ganz frische Erde auch an den Wurzeln)und abgeduscht.Wo kommen diese doofen Läuse so schnell her?Die Hoya war die gaze Zeit drin am Fenster,nicht vollsonnig.Jetzt habe ich sie nach draußen ehängt und wieder eingesprüht.Wie kann das sein,das diese Vicher immer an diese Hoya gehen?Sind die vielleicht irgendwo in den Wurzeln versteckt?Über Hilfe würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2582
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Hoya und gelbe Läuse...Hilfe

fips » Antwort #1 am:

Diese gelben Läuse gibt es leider sehr häufig an Asclepien und Apocynum cannabinum und weiteren Vertretern der Familie . Sie sehen richtig wüst aus und verunstalten die ganze Pflanze.Scheint spezifisch auf diesen zu sein. Mit Kombistäbchen, die man in die Erde steckt, sollte sich das Problem lösen lassen. Zumindest reduzieren.lgFips
sunrise

Re:Hoya und gelbe Läuse...Hilfe

sunrise » Antwort #2 am:

@FipsJa,da hst du recht,das sieht wüst aus.Also,bis jetzt sind sie nicht mehr sichtbar,aber ich denke kombistäbchen sind ganz gut oder das Combigranulat,nehme ich immer bei den Passis.Mal sehen.Vielen Dank für die Antwort.
Antworten