News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Zugvögel kommen wieder! (Gelesen 4378 mal)
Die Zugvögel kommen wieder!
Hallo!Am Donnerstag habe ich über der A7 Richtung Hannover die ersten Zugvögel Richtung Norden gesehen.
Leider konnte ich nicht genau ausmachen, ob es sich um Gänse oder um Kraniche handelte. Ich tippe aber auf Kraniche. Dabei ist es noch gar nicht lange her, dass die letzten Richtung Süden flogen.LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:Die Zugvögel kommen wieder!
Hallo zusammen, die Singdrosseln habe ich schon vor ca. zwei Wochen gesehen! :)Jetzt sollen laut LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) auch die ersten Stare, Feldlerchen und Kiebitze (alles Kurzstreckenzieher) in Bayern gesichtet worden sein.Dann kann es ja nicht mehr lange bis zum Frühling sein! :)Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
- SouthernBelle
ja, eine Vorhut der Starehorden ist hier bereits eingetroffen.Cornelia
Gruesse
Jawohl .. streich das "soll".Die Stare stiefeln hier wacker in 20cm Neuschnee rum.Jetzt sollen laut LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) auch die ersten Stare, Feldlerchen und Kiebitze (alles Kurzstreckenzieher) in Bayern gesichtet worden sein.
Heute stand in der Zeitung, dass der erste Storch in der Lüneburger Elbmarsch gesichtet wurde. Er hält sich vorwiegend auf einer Straßenlaterne auf. Man weiß nicht, ob er schon zurück ist oder in Deutschland überwintert hat. Normalerweise werden die Störche erst Ende März erwartet.LG Silvia
Hallo,Habe vorhin am Futterhäuschen einen Zeisig (Carduelis spinus) gesichtet, die gibt es hier normalerweise nicht, hab sie auch noch nie hier als Wintergast gesehen, muß ein Durchzügler sein.Liebe Grüße,Brigitte1
Hi Hi, und die ersten Störche sind auch schon angekommen. 

... mehr beim NabuBin mal gespannt, wann das Prinzesschen zurückkommt. ;)Schöne GrüßeHansErste Störche aus dem Winterquartier zurück Bergenhusen und Bad Freienwalde melden die Rückkehr der ersten Störche.11. März 2004. Sowohl im schleswig-holsteinischen Bergenhusen als auch im brandenburgischen Bad Freienwalde ist der erste Weißstorch aus seinem Winterquartier zurückgekehrt. Die Frühlingsboten haben wahrscheinlich in Spanien überwintert und bezogen daher ihre alten Nester relativ früh, während ihre Artgenossen, die in Afrika überwintert haben, später erwartet werden. Der Großteil der Störche wird zwischen Ende März und Anfang April in den Brutgebieten eintreffen...
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Die Woche sah ich eine Gruppe Gänse oder Kraniche über mich hinwegziehen. Leider musste ich Auto fahren und konnte nicht genau gucken, obwohl es gerade sehr spannend war, weil die Spitze wechselte, was ich noch nie so richtig selber beobachten konnte.Ich habe mich auch gefragt, woran man eigentlich 'ohne Ton' genau erkennt, um was es sich handelt: Gänse oder Kraniche? Die Kraniche sind ja meist nicht zu überhören. Weiß es einer genau?LG Silvia
Gestern zum wiederholten Male Kranich gruppe über Bonn.Ich liebe dieses Geräusch.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Hallo,habe gerade den ersten Bergfinken dieses Jahr bei mir am Futterhäuschen gesichtet. Die Bergfinken sind hier Ende März/Anfang April immer Durchzugsgäste auf den Weg in noch nördlichere Gefilde.Liebe Grüße,Brigitte1
Habe heute die erste Bachstelze gesehen. Auch die Kiebitze sind schon da. 

Hallo zusammen, die ersten Bachstelzen habe ich auch schon gesehen! 

Storchennest.de :)Schöne GrüßeHansAm frühen Montagnachmittag ist in Vetschau (Spreewald) der erste Internetstorch wieder aus dem Winterquartier zurückgekommen - wahrscheinlich das Männchen. Die Live-Webkamera von NABU und enviaM läuft, Storchenfreunde aus aller Welt können also nun den Vetschauer Störchen wieder rund um die Uhr bei Hochzeit, Brut und Aufzucht des Nachwuchses zuschauen.
Hallo zusammen, habe die Tage die ersten Rauchschwalben und eine Fledermaus (Mausohr) gesichtet. :DSchöne GrüßeHans
Ja! Eine Schwalbe meinte ich vorgestern auch gesehen zu haben.
Aber eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer!
LG Silvia