News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist los mit Sarah van Fleet? (Gelesen 1543 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Was ist los mit Sarah van Fleet?

Scilla »

Hallo Rosenfreunde,Mit Freude habe ich die Rugosahybride S.van Fleet bestellt auf Frühling,ich habe sie jetzt schon einige Wochen hier,aber bei ihr tut sich gar nix! ::) ???Da ich den Eindruck hatte,sie sei oben an den Trieben etwas zurückgefroren habe ich mal vorsichtig etwas angeschnitten - nach einigen cm kam bei allen Trieben grünes Mark zum Vorschein.Allerdings dünkt mich,die neuen Austriebe seien etwas angetrocknet ( aber nicht wirklich dürr ) , jedenfalls kommt sie einfach nicht aus dem Busch... :(Ich finds einfach so merkwürdig,weil alle anderen Rosen jetzt zügig loslegen,nur eben die Madame nicht.( die anderen Rugosas wachsen gut)Habt ihr vielleicht eine Idee,was ihr fehlen könnte!?Braucht sie einfach mehr Zeit? Habt ihr auch Rosen,die nicht wachsen wollen und "rumzicken" ?Danke und Lieben Gruss Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Beate
Re:Was ist los mit Sarah van Fleet?

Beate » Antwort #1 am:

Wenn das Mark noch grün ist, Scilla, dann sollte sie noch austreiben, ich meine mich erinnern zu können, dass meine Sarah van Fleet auch immer sehr spät in die Gänge kam - das war bevor die W-Tiere ihr die Wurzeln zernagten :-\.
VLG - Beate
Diana

Diana » Antwort #2 am:

Sarah van Fleet bummelt tatsächlich gerne. Bei meiner ist auch noch nix grünes zu sehen, hilft wohl nur Geduld. ;)
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Hallo zusammen,Eure Antwort lässt ja hoffen! :)wenn das in diesem Falle so eine Madame ist, die `s gemütlich nimmt,kann sie selbstverständlich bleiben ! ::) ;DVielleicht berichtet Ihr ja,ob und wann Eure Sarah`s loslegen....!?Werde mich ebenfalls melden,wenn sich was tut....Danke und liebe GrüsseScilla :)PS: Beate,hast Du also auch ein paar @%&!!#@!ç! Wühlmausopfer....? :(
Roland

Roland » Antwort #4 am:

Hallo zusammen,Eure Antwort lässt ja hoffen! :)wenn das in diesem Falle so eine Madame ist, die `s gemütlich nimmt,kann sie selbstverständlich bleiben ! ::) ;DVielleicht berichtet Ihr ja,ob und wann Eure Sarah`s loslegen....!?Werde mich ebenfalls melden,wenn sich was tut....Danke und liebe GrüsseScilla :)PS: Beate,hast Du also auch ein paar @%&!!#@!ç! Wühlmausopfer....? :(
Sag mal, wo hast Du sie denn her?
in vino veritas
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

@ Roland,ich habe sie von der Rosenschule Huber, CH.bis jetzt war ich eigentlich mit der Qualität der Rosen von FA. Huber zufrieden,die vom Herbst sahen aber doch besser aus als die Frühjahrsbestellung.Die Rosen werden dort in einem Kühlhaus über Winter gelagert.Bei der Sarah tut sich immer noch nichts,die Augen haben erst ganz wenig ausgetrieben,und sehen seit ich sie habe (ein paar Wochen) immer gleich aus :-\ Die Rinde ist auch nicht grün,sondern bräunlich,( Mark ist grün) aber vermutlich ist ja der Rugosaanteil dafür verantwortlich. (?)Düngen soll man neue Rosen ja nicht,oder!?Neuer Tip?LG Scilla
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Nur Geduld: Die Rugosas lassen sich hier mit dem Austrieb immer fast genauso viel Zeit wie die Centifolien. - Wenn das Mark nicht graubraun, sondern grünlich oder weiß ist, dann kommt sie auch :)
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

@ Raphaela : dann will ich wirklich mal zuversichtlich sein :)Meine normalen rugosas sind schon fast voll beblättert ; die R.-Hybriden sind jedenfalls viel weiter als die Madame. ;)Centifolie habe ich bis jetzt nur eine ,(drei ältere Ausläufer) die kommt tatsächlich auch nur sehr langsam in die Gänge....aber dort sieht man kleine Fortschritte - immerhin 8)LG Scilla
Beate

Beate » Antwort #8 am:

Ts, und hier ist noch keine einzige Rose beblättert, viele scheinen noch immer im Winterschlaf zu sein ::).
VLG - Beate
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Ehrlich!? ???Nun ja,wir hatten jetzt 1 Woche warmes Frühlingswetter,vorher eine Menge Regen,und so ist der Garten förmlich explodiert.Aber ich will dich ja nicht noch mehr frustrieren,Beate ;) - ich habe auch noch einige,die noch halb im Winterschlaf sind - die trauen dem Frieden wohl noch nicht ::) ;DIst es bei euch denn noch immer so kalt, dass deinen Rosen noch schlafen?
Diana

Diana » Antwort #10 am:

Meine Sarah ist mittlerweile kräftig am austreiben. Andere dagegen haben kaum was Grünes.Trotzdem, Wahnsinn, was sich in drei Tagen Frühlingswetter so getan hat :D
Beate

Beate » Antwort #11 am:

Ehrlich!? ???Nun ja,wir hatten jetzt 1 Woche warmes Frühlingswetter,vorher eine Menge Regen,und so ist der Garten förmlich explodiert.Aber ich will dich ja nicht noch mehr frustrieren,Beate ;) - ich habe auch noch einige,die noch halb im Winterschlaf sind - die trauen dem Frieden wohl noch nicht ::) ;DIst es bei euch denn noch immer so kalt, dass deinen Rosen noch schlafen?
Naja, doll ist das hier immer noch nicht, obwohl sich mittlerweile tatsächlich hier und da etwas getan hat und tatsächlich an einigen Rosen die ersten zarten Blättlein zu sehen sind. Meine Gallicas, Albas usw. schlafen aber fast alle noch ::). Heute früh hatten wir 4 Grad, soll aber über den Tag etwas angenehmer werden.
VLG - Beate
Scilla

Scilla » Antwort #12 am:

Oh Mist - eben hiess es im Radio, die nächsten paar Nächte wirds kalt - bzw. es muss mit Bodenfrost gerechnet werden :(Mit etwas Glück gibts hier in Stadtnähe aber doch etwa 2-3 Grad.(trotzdem brrhh)Es war also richtig,die Folien -und Jutewintermäntelchen an den Rosentöpfen noch nicht zu entfernen....LG Scilla@ Beate: geniess es noch,wenns dann soweit ist und alles spriesst und wächst,kannst du dich bestimmt vor Arbeit nicht mehr retten! Oder? :o ;) @ Diana: schon merkwürdig - bei mir ists ja genau umgekehrt.habe allerdings den Eindruck, Sarahs Mini - Austriebe seien seit gestern um 1/2 mm gewachsen!! ;DNein,im Ernst,ein bisschen ist der Austrieb gewachsen,wenn auch nur wenig ... ich bin mal wieder viel zu ungeduldig!! ???
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Es ist zwar erst wenige Tage her seit dem letzten Eintrag - es tut sich ein bisschen was (mit Betonung auf ein "bisschen") d. h. bei drei Augen der Sarah tut sich was,es scheinen sich Blättchen zu entwickeln ,wenn auch noch sehr zart.Dieanderen Augen scheinen irgendwie fast alle eingetrocknet.Kann das noch was werden? Alle der Rugosas und Rugosa-Hybriden sind schon sehr viel weiter als die Gute. :-\ Was denkt Ihr :sollte ich die Rose reklamieren?Oder noch weiter zuwarten?Langsam reisst bei mir der Geduldsfaden :-[ ::) ;)Lieben GrussScillaPS. Vergessen zu erwähnen : die anderen R.-Hybriden wurden später gepflanzt als Sarah und haben schon richtige, kleine, aber schön entwickelte Blättchen . Das machten wohl die paar richtig warmen,sonnigen Tage aus....
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Hast du die Triebe mal ein bißchen zurückgeschnitten und reingeguckt? - Vielleicht hatte sie einen besonders ungünstigen Platz im Winterlager und braucht daher jetzt länger ::)Hier treiben auch noch nicht alle neuen Rosen aus, die brauchen noch paar Sonnentage mehr.
Antworten