News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kompost kaufen? (Gelesen 2261 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
wiebke_la

Kompost kaufen?

wiebke_la »

Hallo!Ich habe seit letztem Herbst einen kleinen Garten gemietet, der ziemlich herunterkommen ist. Leider ist es nicht erlaubt laut Mietvertrag, dass ein Komposthaufen angelegt wird. Die Gemeinde bietet leider auch keinen zur Abgabe an, der gesammelte wird für Eigenbedarf benötigt.Da ich möglichst ohne Chemie auskommen möchte, überlege ich nun, wo ich Kompost herbekommen könnte. Im hiesigen Baumarkt wurde ich nicht fündig. In unserer Kleinstadt gibts nicht mehr. Und nun überlege ich, ob es Fachmärkte gibt, wo man Kompost eventuell kaufen kann?Würde mich sehr über eure Tipps freuen.
shrimpy
Re:Kompost kaufen?

shrimpy » Antwort #1 am:

gibt´s denn bei euch in der Nähe keinen Wertstoffhof??? Bei uns wird dort - naben anderen Dingen natürlich - auch Grünzeug, Baumschnitt etc. gesammtelt und verkompostiert. Und dort kann man dann den fertigen Kompost entweder Sackweise oder auch lose abholen. Schau doch mal bei euch in die gelben Seiten oder in so Lokalzeitungen, da steht sowas meistens drin. Wertstoffhöfe gibt´s doch heute überall.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
wiebke_la

wiebke_la » Antwort #2 am:

Wertstoffhandel sagt mir jetzt überhaupt nichts, die gelben Seiten geben für unseren Bereich auch nichts dazu her. :'(
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #3 am:

Für den Landkreis Lörrach, in dem wir wohnen, gibt es ein Service Center Abfallwirtschaft. Die bringen jährlich einen Abfallkalender raus, worin diese Dinge genau vermerkt sind. Dem Thema Grünabfall / Kompostieren / Annahme / Abgabe ist eine ganze Seite gewidmet.Vielleicht gibt es das bei euch ja auch. Frag doch mal bei eurer Gemeinde- oder Stadtverwaltung nach.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
wiebke_la

wiebke_la » Antwort #4 am:

Hallo!Bei der Gemeinde hatte ich schon gefragt. Die brauchen den städtischen Kompost für den Eigenbedarf.Aber danke.
Mariella

Mariella » Antwort #5 am:

mir geht es genau so wie dir - auch bei uns braucht die gemeinde den kompost selbst und auch ich hab einen einen pachtgarten wo ich keinen komposter hinstellen darf. da der garten total überwuchert ist und die gemeinde keine privatgärten pflegt werde ich trotzdem einen hinstellen und aus! ;D p.s. übrigens steht mir auch keine biotonne zu ::) wo soll ich denn sonst hin mit dem ganzen grünzeug
Antworten