News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weide - bitte um identifizierungshilfe (Gelesen 1898 mal)
Moderator: AndreasR
weide - bitte um identifizierungshilfe
ich habe mir vor ein paar jahren stecklinge von dieser weide von einer bergtour mitgenommen + möchte gern wissen wie sie heisst
- guter-heinrich †
Re:weide - bitte um identifizierungshilfe
Salix reticulata - Schöne Bilder!Gruß - Heinrich
danke heinrich!ich hätte da noch eine, die kriecht fast fächerförmig über steine (s. reticulata wächst kugelig):
könnte das eine Salix hylematica sein? Die habe ich mir heuer von Hachmann schicken lassen, die kriecht auch und blüht weinrot.http://www.hachmann.de oder hierhttp://s8860133.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=15444a56dcd5bb7/shopdata/0070_Laubgeh=F6lze/0040_Laubgeh=F6lze+von+P+bis+T/product_overview.shopscript?startitem=40
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
ich habe die kriechende noch nie blühen gesehen, leider.ist aber hübsch, gell?
ja, sehr 

Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
- guter-heinrich †
ja hübsch und vermutlich auch die chinesische Salix hylematica, soweit das aus dem Foto erkennbar ist.Das eigentliche Weidenhighlight ist in diesen Tagen Salix hastata 'Wehrhahnii' mit ihren großen silbrigen Kätzchen. Leider haben wir gerade Sprühregen, sonst würde ich ein Bild beifügen.Saliciphile Grüße - Guter-Heinrich
heinrich da muss ich dich leider enttäuschen:die weide ist nicht aus china sondern von einem tiroler berg (der chinesische touch adelt sie natürlich). das exemplar auf dem foto ist bei mir im garten; von kätzchen ist nix zu sehen, vielleicht ist sie auch noch zu klein dazu.saliciphilagathe
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hier, in der bilddatenbank der wildpflanzen Ö's, wird eine [url=http://Salix herbacea]salix herbacaea[/url] erwähnt, aufnahmeort Pitztal/Mittelberg (! also Tirol). vielleicht ist sie es?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- guter-heinrich †
....nach Salix herbacea sieht es auch nicht gerade sehr überzeugend aus. Aber für eine sichere Identifizierung würde man ein Makrofoto eines ausgebreiteten Blattes benötigen. Es gibt in Ö verschiedene Zwergweiden, neben S. reticulata u. a. S. herbacea, S. retusa, S. serpyllifolia, S. alpina...Viel Glück - Guter Heinrich
Nein, #1 ist keine S. reticulata. Die hat runbdliche Blätter, die auch runzliger und derber sind.
brigitte ich krieg deinen link nicht auf, leider.ich wart jetzt einmal bis der schnee weg ist damit ich sie am originalstandort fotografieren kann.inzwischen vielen dank an alle
-
Alles im grünen Bereich.
Agathe,klick mal hier: http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... ata.htmIch bin auch der Meinung von fars.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika da tut sich leider auch nix