News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weide - bitte um identifizierungshilfe (Gelesen 1898 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
agathe

weide - bitte um identifizierungshilfe

agathe »

ich habe mir vor ein paar jahren stecklinge von dieser weide von einer bergtour mitgenommen + möchte gern wissen wie sie heisst
Dateianhänge
IMG_0821_r1weide.jpg
agathe

Re:weide - bitte um identifizierungshilfe

agathe » Antwort #1 am:

ein ganz aufgeblühtes kätzchen
Dateianhänge
IMG_0823.jpg
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #2 am:

Salix reticulata - Schöne Bilder!Gruß - Heinrich
agathe

agathe » Antwort #3 am:

danke heinrich!ich hätte da noch eine, die kriecht fast fächerförmig über steine (s. reticulata wächst kugelig):
Dateianhänge
IMG_0827weide2.jpg
shrimpy

shrimpy » Antwort #4 am:

könnte das eine Salix hylematica sein? Die habe ich mir heuer von Hachmann schicken lassen, die kriecht auch und blüht weinrot.http://www.hachmann.de oder hierhttp://s8860133.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=15444a56dcd5bb7/shopdata/0070_Laubgeh=F6lze/0040_Laubgeh=F6lze+von+P+bis+T/product_overview.shopscript?startitem=40
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
agathe

agathe » Antwort #5 am:

ich habe die kriechende noch nie blühen gesehen, leider.ist aber hübsch, gell?
shrimpy

shrimpy » Antwort #6 am:

ja, sehr :D
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #7 am:

ja hübsch und vermutlich auch die chinesische Salix hylematica, soweit das aus dem Foto erkennbar ist.Das eigentliche Weidenhighlight ist in diesen Tagen Salix hastata 'Wehrhahnii' mit ihren großen silbrigen Kätzchen. Leider haben wir gerade Sprühregen, sonst würde ich ein Bild beifügen.Saliciphile Grüße - Guter-Heinrich
agathe

agathe » Antwort #8 am:

heinrich da muss ich dich leider enttäuschen:die weide ist nicht aus china sondern von einem tiroler berg (der chinesische touch adelt sie natürlich). das exemplar auf dem foto ist bei mir im garten; von kätzchen ist nix zu sehen, vielleicht ist sie auch noch zu klein dazu.saliciphilagathe
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

hier, in der bilddatenbank der wildpflanzen Ö's, wird eine [url=http://Salix herbacea]salix herbacaea[/url] erwähnt, aufnahmeort Pitztal/Mittelberg (! also Tirol). vielleicht ist sie es?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #10 am:

....nach Salix herbacea sieht es auch nicht gerade sehr überzeugend aus. Aber für eine sichere Identifizierung würde man ein Makrofoto eines ausgebreiteten Blattes benötigen. Es gibt in Ö verschiedene Zwergweiden, neben S. reticulata u. a. S. herbacea, S. retusa, S. serpyllifolia, S. alpina...Viel Glück - Guter Heinrich
fars

fars » Antwort #11 am:

Nein, #1 ist keine S. reticulata. Die hat runbdliche Blätter, die auch runzliger und derber sind.
agathe

agathe » Antwort #12 am:

brigitte ich krieg deinen link nicht auf, leider.ich wart jetzt einmal bis der schnee weg ist damit ich sie am originalstandort fotografieren kann.inzwischen vielen dank an alle
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #13 am:

Agathe,klick mal hier: http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... ata.htmIch bin auch der Meinung von fars.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
agathe

agathe » Antwort #14 am:

friedaveronika da tut sich leider auch nix
Antworten