News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzschnitt (Gelesen 4378 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Pflanzschnitt

oile »

Wir haben eine Süßkirsche gekauft. Leider hat mein Mann versämt, danach zu fragen, ob und wo ein Pflanzschnitt nötig ist. Könnt Ihr mir helfen? Ich habe davon keine Ahnung und möchte das gute Stück ja nicht verschandeln....LGoile(das Foto ist nicht sehr gut, ich weiß, aber ich hatte Mühe, den Baum aufs Bild zu bekommen )
Dateianhänge
Pflanzschnitt_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ellison

Re:Pflanzschnitt

ellison » Antwort #1 am:

.
Theorie beeindruckt nur Laien.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Daraus soll ein Hochstamm werden. Gekauft haben wir in einer hiesigen Baumschule mit gutem Ruf >:(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ellison

ellison » Antwort #3 am:

.
max.

max. » Antwort #4 am:

das seh ich genauso. unterste gartenmarktschublade.sag ihnen, ellison und sauzahn würden sonst kommen und alles kurz und klein schlagen.
ellison

ellison » Antwort #5 am:

.
fars

fars » Antwort #6 am:

Aber die oberste Astgabel ergibt eine gute Zwille ;D
oile

oile » Antwort #7 am:

Hhm, das mit dem Zurückbringen ist so eine Sache: dazu fehlt uns beiden in den nächsten Tagen sowohl Zeit also auch fahrbare Unterlage :( .Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man daraus was machen? Vielleicht sollte ich den Herrn herbitten, damit er den Baum richtig schneidet???

Don't feed the troll!
ellison

ellison » Antwort #8 am:

.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #9 am:

@ellison #8So nennt oder nannte man eine Steinschleuder.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
ellison

ellison » Antwort #10 am:

.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #11 am:

Schließe mich an. Das ist eine Frechheit. Leider aber gar nicht mal so selten. Oile, ich weiß, das es selbst gegebene Standards des BdB (Bund der Baumschulen oder so ähnlich) gibt. Ich kenne sie nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das der Baum ihnen entspricht.Soweit ich das auf dem Foto sehen kann, gehen z.B. die Äste aus dem Quirl in der Mitte des Stammes alle auf ziemlich gleicher Höhe ab. Wie Ellison schon schrieb, gehören sie eigentlich in die Krone.Gerade bei Süßkirschen muß man darauf achten, das diese späteren Gerüstäste nicht alle auf gleicher Höhe vom Stamm abgehen, sondern einen Abstand zueinander haben. An diesen Stellen fangen die Kirschen später oft an zu bluten. Ich vermute, das der Zug/Druck der Äste auf einen einzigen Stammpunkt zu groß wird. In welcher Höhe (in cm) gehen diese Äste denn ab?
Tschöh mit ö
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #12 am:

Das ist eine Frechheit. Leider aber gar nicht mal so selten.
Stimmt,wir sind seit zwei Wochen stolze Besitzer zweier neuer Apfelbäume - von denen einer ziemlich genau so aussieht wie diese Kirsche >:( . Nur so einen Quirl hat unser Baum, glücklicherweise, nicht.So ist das, wenn Laien Bäume kaufen :( , immerhin bin ich bei den Kiwi schlauer gewesen...Würden denn Schneidemaßnahmen bei dem Apfel ähnlich sein wie bei der Kirsche?Viele Grüße, Thisbe
ellison

ellison » Antwort #13 am:

.
oile

oile » Antwort #14 am:

Hallo,der "Quirl" ist in ca. 1,75 m Höhe.

Don't feed the troll!
Antworten