News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose für Halbschatten (Gelesen 900 mal)
Kletterrose für Halbschatten
Hallo,hurra, ich habe ein Stück Gras bekommen, das jetzt natürlich schnellstmöglich bepflanzt werden muß.Der Star in dem neuen Beet vor einer Hauswand soll eine Kletterrose werden (wenn möglich dunkelrot oder rosa), ca 2,50m - 3m hoch. Das Problem (vielleicht ist es ja gar keins) ist, dass die Rose erst ab ca. 13 Uhr Sonne bekommt. Könnt Ihr mir Sorten empfehlen, die mit diesen Lichtverhältnissen klarkommen? Schon mal danke und einen schönen Abend,LG, Ursula
-
Raphaela
Re:Kletterrose für Halbschatten
Sonne ab 13 Uhr reicht für die meisten Rosen völlig aus.Ich würde Souvenir du Docteur Jamain empfehlen, wenn der Platz nicht zu trocken und (ab 13 Uhr) nicht zu heiß ist.
Danke Raphaela, aber ich dachte, die Docteur ist eine Strauchrose, die nur ca 1,50 m hoch wird? Sie gefällt mir schon sehr!
Glückwunsch zum neuen Rosenplatz
.Bei Sonne ab 13.00 Uhr kannst Du sehr viel Rosen auswählen, das ist überhaupt kein Problem. Der Docteur hat auf alle Fälle Kletterpotential, ist bei mir mittlerweile trotz Schnitt irgendwo bei 2 m. Bei eine gewünschten Wuchshöhe von ca. 2,5 m würde ich ehrlich gesagt persönlich auch eher zu Strauchrosen neigen.Was ist Dir denn noch wichtig - ofterblühend, duftend usw.?
VLG - Beate
-
Raphaela
Starkwüchsige Strauchrosen mit Kletterpotential neigen weniger zum Verkahlen als Climber und wachsen meist auch buschiger.In Rosa kämen u.a. auch einige stark duftende Bourbonrosen in Frageoder einige der Kletter-Austins.
Nein, nein, ich bleib bei der Docteur du Jamain. Ihre Blüten sind einfach super, soviel ich weiß duftet sich auch und remontiert. Ich finde es zwar schön, wenn Rosen öfterblühen, aber dafür haben die einmal blühenden eine unglaubliche Blütenfülle, ich steh jedesmal sprachlos davor!Aber ein paar Fragen hätt ich noch: Die Hauswand ist ca 8m lang. Wieviel Rosen brauch ich denn da? Ich stell mir vor, daß sie an einem Holzspalier hochranken. Geht das oder würdet Ihr etwas anderes empfehlen?Dazwischen würd ich gern Clematis pflanzen - nur welche paßt denn zu diesem dunklen Rot? Dazu kommen noch ein paar andere Stauden - wie gut, daß ich soooo geduldig bin!Schon mal danke für Eure Antworten,LG, Ursula
-
Raphaela
Fünf Pflanzen müßten m.E.reichen. Wenn du die jungen Triebe gleich waagerecht und fächerförmig an ein Spalier bindest, gibt es später noch mehr Blüten. Mein Docteur ist nur an zwei Stäben aufgebunden und blüht auch so schon sehr üppig :)Allerdings hat er im ersten Standjahr überhaupt noch nicht geblüht, das kann auch bei Remontantrosen vorkommen, die später öfter blühen (das tut er seit dem zweiten Jahr sehr zuverlässig).Ich würde verschiedene Clematis nehmen, um die Blütezeit zu verlängern. Bei 8 m Länge könntest du z.B. auch eine starkwüchsige C. alpina irgendwo in die Mitte setzen und zu den Seiten leiten (dabei darauf achten, daß der Großteil der Triebe möglichst hinter den Rosenentlang wächst, damit sie ihnen nicht zuviel Sonne wegnehmen)Und/oder eine Macropetala. Und dann natürlich Viticellas, die späterblühen.Reines Weiß fände ich als Kontrast etwas zu hart, aber zartestes, lila angetöntes Rosa und alle Blau- und Purpurviolett-Töne passen m.E. sehr gut zum Docteur.
Meine Belle Vichysoise blüht und wächst im Schatten sehr gut, sie steht hinter einigen toeten Remontanten, was farblich gut aussieht Boule de Neige mag den Platz dort auch
in vino veritas
Danke für Eure Tipps! Ich bin jetzt schon eifrig bei Westpfahl am Suchen. Wie ist es eigentlich? Kann ich wurzelnackte Rosen jetzt noch pflanzen oder warte ich besser bis zum Herbst?LG, Ursula
- Nova Liz †
Die kannst du jetzt noch flugs pflanzen;ich bin auch noch dabei. ;)Im Frühjahr müssen die Frischlinge nach der Pflanzung auch gut angehäufelt werden,damit starke Sonne sie nicht austrocknen können.Die treibenden Augen sind nun besonders empfindlich.
Gut zu wissen, Nova Liz, danke! Dann kann ich ja loslegen, sobald die Kleinen eingetroffen sind. Ich gehör halt zu den GärtnerInnen, die so gar nicht viel Geduld haben ;)LG, Ursl