News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo,eine Bekannte möchte von mir wissen, ob man Tomaten u. Gurkenzusammen in ein Gewächshaus pflanzen kann.Ich habe keine Ahnung. Weiß jemand bescheid Danke!!!!LG Falk
Ja, nichts spricht dagegen. Allerdings sind beide Starkzehrer, weshalb auf ausreichende Nährstoffzufuhr geachtet werden muss, am besten in Form von Kompost.
Gurken haben es eigentlich lieber etwas feuchter als die Tomatos. Ich hab´ auch beides im Gh, die Gurken beisammen an der Rückwand, wo es etwas weniger durchzieht. Klappt aber ganz gut!
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Stimmt, Gurken brauchen eine höhere Luftfeuchtigkeit als Tomaten, deshalb sagt man eigentlich, dass die beiden nicht zusammen in einem GW stehen sollten (Tomaten werden durch eine hohe Luftfeuchtigkeit pilzanfällig). Aber ich kenne auch einige Leute, die seit Jahren ohne Probleme beides zusammen in einem GW anbauen.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Ich habe es im letzten Jahr mit beiden gemeinsam versucht, ich würde abraten. Beide haben recht unterschiedliche Anprüche und vertragen sich nicht wirklich.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Durcheinander setzten würde ich sie auch nicht. Aber mit etwas Abstand in der feuchtesten Ecke im GH klappt es bei mir so gut, dass ich heuer den Gurkenanbau verdopple! Von 2 auf 4 Pflanzen!
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Das ist noch mal ein tolles, neues Thema:Ich hatte letztes Jahr die Gurken rechts und die Tomaten links.Soll ich in diesem Jahr die Seiten tauschen oder nur den Boden austauschen (wegen Fruchtfolge)?Ehrlich gesagt, Boden austauschen macht ja nicht wirklich Spaß.
Hallo Tina, wenn die Tomaten gesund waren, mögen sie es sogar , wieder am selben Platz gesetzt zu werden. Wenn man mit viel Kompost arbeitet, ist die Abwechslung der Fruchtfolge auch gar nicht so wichtig.Im GH ist das auch gar nicht so leicht möglich und jährlicher Erdeaustausch auch kaum machbar.LG Lisl
Ich hatte letztes Jahr die Gurken rechts und die Tomaten links.
Politisch absolut korrekt! Lass es, sonst verwirrst du das Volk ;DMit genug Dünger(Kompost) und wenn die Fäule nicht all zu schlimm war, dürfte es passen!
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)