News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

herbstknoblauch bekommt gelbe spitzen (Gelesen 8751 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
max.

herbstknoblauch bekommt gelbe spitzen

max. »

ist das eine mangelkrankheit? oder ?hierwurde es schon angesprochen.
Dateianhänge
knoblauch1.jpg
brennnessel

Re:herbstknoblauch bekommt gelbe spitzen

brennnessel » Antwort #1 am:

Können das nicht noch Winterschäden sein? Ihr hattet doch auch sehr tiefe Temperaturen und zu dieser Zeit womöglich keinen Schnee? Vielleicht haben diese damals jungen Blätter etwas gelitten, als sie so lange dem Frost ausgesetzt waren?Richtig krank schaut mir der noch nicht aus, hat ja einen ganz gesunden Trieb und gesunde Wurzeln..... ::) Deiner ist außerdem schon so hochgewachsen. Mein Knoblauch hat auch nicht bis zum Schluss lauter grüne Blätter und trotzdem ganz brauchbare "Knollen" dran! Oder meinst du, das schreitet jetzt schnell voran mit diesen gelben Blattspitzen?
max.

Re:herbstknoblauch bekommt gelbe spitzen

max. » Antwort #2 am:

letzten sommer hatte die eine hälfte des im vorherigen herbst gepflanzten knoblauchs gelbe blätter. den grund habe ich ncht herausgefunden, da die behandlung die gleiche war und die vorfrucht auch.die knollen dieser pflanzen wurden natürlich kleiner als die der grünen. ich dacht, wenn sie sich jetzt schon verfärben, wie soll es da erst im sommer werden?aber die idee mit den winterschäden klingt auch plausibel. kalt genug und naß genug war´s ja. und eine schützende schneedecke gab es nur gelegentlich. ich werde mal abwarten und nicht nachdüngen.
Antworten