News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen statt Efeu (Gelesen 1053 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dorothea
Rosen statt Efeu

Dorothea »

Nach fast einem 30 Jahren ungestörten Wachstums wird eine Gartenecke vom Efeu befreit und ich kann einen Teil meiner Kübel- Rosen dorthin pflanzen. Irgendwie glaube ich mich erinnern zu können, daß Efeu- Boden nicht gut für Rosen ist. Kann ich sofort meine Rosen dorthin pflanzen oder ist eine Zwischenkultur (z.B. Kartoffeln) empfehlenswert? Reicht vielleicht auch eine kräftige Kompostgabe? Habt Ihr Erfahrungen mit Efeu als "Vorkultur", was ratet Ihr mir?Dorothea
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen statt Efeu

rorobonn † » Antwort #1 am:

hallo, also scheinbar geht es den anderen so wie mir: kein blasser dunst :Daber...efeu ist ja immer gleich so unausrottbar..ich würde wohl auch besser gut umwühlen und nachbessern und so....rein instinktiv...ansonsten wachsen meine kleinen efeuabkömmlinge friedlich und ruhig zwischen meinen rosen ::) :-X :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Ich würde auch erstmal abwarten, ob nicht noch Efeu aus Wurzelresten nachtreibt: Der ist scheinbar leider unausrottbar ::)Ein paar kräftige Rambler wachsen hier mit und in Efeu (den ich zweimal jährlich reduziere), kleinere Rosen hätten m.E. auf Dauer aber keine Chance, sich gegen Efeu zu behaupten.Wenn der Efeu ganz weg ist kann es sicher nicht schaden, den Boden mit etwas Kompost aufzubessern. Grundsätzliche Unverträglichkeiten sind mir aber nicht bekannt.
L_ouise

L_ouise » Antwort #3 am:

Bei meinen Eltern gibt es eine Efeuhecke, an der sehr fröhlich und gesund Veilchenblau und New Dawn hochwachsen :DWie kann man denn Efeu tatsächlich 100% entfernen?? Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht - einmal da, immer da >:( (ich habe da nämlich auch so eine "Efeu-Erbschaft", die ich leider nicht loswerde)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Dorothea

Dorothea » Antwort #4 am:

Bei mir ist es eine Fläche von mindestens 50 m², von der das Efeu entfernt wurde. Meine Befürchtung ist, daß das Efeu den Boden so beeinträchtigt haben könnte, daß die Rosen nicht gut gedeihen könnten. Seit einer Woche buddelt jemand das Efeu aus, eine Knochenarbeit! Auf die Idee, daß dies keinen dauerhaften Erfolg bringen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. :o Die Fläche war bis vor 2 Jahren ein Art Schattengarten, aber nun sind fast alle großen Bäume drumherum gefällt worden und der Platz ist sonnig mit Sonne vor- und nachmittags. In Gedanken bin ich schon beim Töpferücken, diese Gartenecke wird ausschließlich mit Rosen aus meinem Topfgarten gefüllt. Und vor den Holzschuppen des Nachbarn kommt meine neue Mme Alfred Carriere! :D Dorothea
Tilia

Tilia » Antwort #5 am:

Dorothea...wenn du die Zeit hast...verbessere den Boden und schneide konsequent jeden sich an's Licht trauende Efeutrieb. Das überlebt er nicht...dauert allerdings etwas.
Antworten